KNOW-HOW

Meyer Gruppe: Klimaneutrales Konzept für Kreuzfahrtschiffe

Die Meyer Gruppe zeigt auf der Sea­trade Cruise Glo­bal in Mi­ami vi­sio­näre Ideen und in­no­va­tive ma­ri­time Pro­dukte und un­ter­streicht da­mit ihre Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft bei ma­ri­ti­men Pro­duk­ten. Erst­mals wer­den In­itia­ti­ven für ein kli­ma­neu­tra­les Kon­zept für Kreuz­fahrt­schiffe vor­ge­stellt, das im Rah­men des For­schungs­pro­jekts NE­cO­LEAP bei Meyer Turku ent­wi­ckelt wird.

Au­ßer­dem stellt Al­fred Ma­ri­time, das Di­gi­tal Ven­ture der Meyer Gruppe, das KI-ba­sierte Meyer En­er­gie-Ma­nage­ment-Sys­tem vor. Schwim­mende Piers und Ter­mi­nals von Meyer Floa­ting So­lu­ti­ons und das vi­sio­näre Zu­kunfts­kon­zept Ori­gin run­den die Prä­sen­ta­tio­nen auf dem Meyer Stand ab.

Ori­gin Heck (c) Meyer Gruppe

Die Platt­form Meyer En­ergy Ma­nage­ment Sys­tem wurde von den IIoT- und Da­ten­ex­per­ten von Al­fred ge­mein­sam mit dem Meyer En­ergy Ef­fi­ci­ency Team ent­wi­ckelt und soll die Be­triebs­ef­fi­zi­enz auf Schif­fen stei­gern. Das Meyer En­ergy Ma­nage­ment Sys­tem un­ter­stützt Schiffs­be­trei­ber und Be­sat­zun­gen da­bei, die Leis­tung ei­nes Schif­fes zu ver­ste­hen und zu ana­ly­sie­ren.

Die Platt­form lie­fert der Be­sat­zung ver­wert­bare Er­kennt­nisse zur Op­ti­mie­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz und zur Re­du­zie­rung des Treib­stoff­ver­brauchs. Kom­bi­niert mit ge­nauen Leis­tungs­vor­her­sa­gen und Pro­gno­sen von ver­schie­de­nen Bord­sys­te­men hilft es der Be­sat­zung, die Emis­sio­nen des Schif­fes zu re­du­zie­ren.

Klimaneutrales Kreuzfahrtschiff bis 2025

Ava­tar (c) Meyer Gruppe

Das Kon­zept des kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt­schif­fes Ava­tar ist ein Bei­spiel für die For­schung im Rah­men des Ne­CO­LEAP-Pro­jek­tes. Meyer Turku hat sich zum Ziel ge­setzt, bis Ende 2025 ein kli­ma­neu­tra­les Kreuz­fahrt­schiff zu ent­wi­ckeln und ab 2030 zu bauen.

Das Ava­tar Kon­zept um­fasst neu­ar­tige Kom­bü­sen-Kon­zepte mit au­to­ma­ti­sier­ter Lo­gis­tik, al­ter­na­tive Ma­te­ria­lien, ein nach­hal­ti­ges Ka­bi­nen­de­sign und wei­tere Op­ti­mie­run­gen in der En­er­gie­ef­fi­zi­enz. Der ganz­heit­li­che An­satz er­streckt sich bis zum Ende des Pro­dukt­le­bens­zy­klus, wo­bei die Aus­wahl der Ma­te­ria­lien, das Re­cy­cling und die Prin­zi­pien der Kreis­lauf­wirt­schaft im Vor­der­grund ste­hen.

Einzigartiges Produktportfolio für die Kreuzfahrtindustrie

Cruise Ter­mi­nal (c) Oceaya LLC

Meyer zeigt auf der Sea­trade Cruise Glo­bal auch sein ein­zig­ar­ti­ges Pro­dukt­port­fo­lio für die Kreuz­fahrt­in­dus­trie. Meyer Floa­ting So­lu­ti­ons zeigt sein in­no­va­ti­ves An­ge­bot an schwim­men­den Piers und Kreuz­fahrt­ter­mi­nals, wäh­rend ein Schiffs­mo­dell der Icon of the Seas eben­falls aus­ge­stellt ist.

Die Icon of the Seas wurde im De­zem­ber 2023 von Meyer Turku ab­ge­lie­fert und ge­hört zu den in­no­va­tivs­ten und ef­fi­zi­en­tes­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt. Von der In­stal­la­tion des Aqua­Dome, der größ­ten Glas- und Stahl­kon­struk­tion, die je auf ein Kreuz­fahrt­schiff ge­ho­ben wurde, bis hin zur In­te­gra­tion von mehr Was­ser an Bord als je zu­vor mit sie­ben Pools, sechs re­kord­ver­däch­ti­gen Was­ser­rut­schen und vie­lem mehr, hat die Icon of the Seas die Gren­zen des mo­der­nen Schiff­baus ver­scho­ben.

„Meyer ist die ein­zige Werft, die in der Lage ist, die kom­plette Pa­lette von Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen bis hin zu gro­ßen Hoch­see­schif­fen wie der Icon of the Seas an­zu­bie­ten. Mit un­se­rer Tra­di­tion an In­no­va­tio­nen und neuen Pro­duk­ten wie den schwim­men­den Piers und Ter­mi­nals von Meyer Floa­ting So­lu­ti­ons kön­nen wir ei­nen zu­sätz­li­chen Mehr­wert für Ree­der und Ha­fen­be­trei­ber schaf­fen.“

Tho­mas Wei­gend, Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent Sa­les der Meyer-Gruppe

Fast schon tra­di­tio­nell zeigt Meyer auf der Sea­trade Cruise Glo­bal ei­nen lang­fris­ti­gen Blick in die Zu­kunft der Kreuz­fahrt. Das neu­este Zu­kunfts­kon­zept heißt Ori­gin und er­füllt zu­künf­tige Wohn­be­dürf­nisse und glo­bale Trends mit wet­ter­un­ab­hän­gi­gen, ganz­jäh­rig funk­tio­nie­ren­den Fea­tures.

Dar­über hin­aus legt das neue Mo­dell Wert auf ein Um­den­ken in den Un­ter­kunfts­be­rei­chen für ei­nen ef­fi­zi­en­ten Pas­sa­gier­fluss. Ein Haupt­merk­mal ist die in­no­va­tive und asym­me­tri­sche Form des Auf­baus, mit ei­nem fort­schritt­li­chen Trans­port­sys­tem und de­zen­tra­li­sier­ten öf­fent­li­chen Be­rei­chen, die neue Pas­sa­gier­er­leb­nisse schaf­fen. Kern­punkt des De­sign­kon­zepts ist ein Schiff ohne das ty­pi­sche schiffs­ähn­li­che Äu­ßere und In­nere.

www.meyerwerft.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"