Kreuzfahrtschiffe: Diese Neubauten gingen im Jahr 2023 an den Start
Die Kreuzfahrtindustrie blieb auch 2023 auf Wachstumskurs: Insgesamt wurden in den vergangenen zwölf Monaten nicht weniger als 17 neue Hochseeschiffe an die Reedereien ausgeliefert. Wir stellen hier nochmals die wichtigsten Neubauten 2023 vor. Blicken Sie mit uns zurück auf ein ereignisreiches Jahr, das auch wieder neue Rekorde brachte:
Seabourn Pursuit / Seabourn
264 Passagiere
23.000 BRZ
April 2023
Fincantieri (Italien)
Mit der Seabourn Venture machte die Luxusreederei Seabourn im Juli 2022 den ersten Schritt in die Expeditionskreuzfahrt. Weniger als ein Jahr später folgte mit der Seabourn Pursuit bereits ein baugleiches Schwesterschiff. Mit der Eisklasse PC6 ist sie ebenfalls speziell für Reisen in den Polarregionen konzipiert, kann aber auch in wärmeren Gewässern eingesetzt werden. An Bord befinden sich dafür zwei eigens angefertigte U‑Boote und 24 Zodiacs. Die Gäste sind ausschließlich in Suiten mit privaten Balkonen untergebracht.
Vista / Oceania Cruises
1.200 Passagiere
67.000 BRZ
Mai 2023
Fincantieri (Italien)
Nach elf Jahren konnte Oceania Cruises wieder ein neues Schiff in der Flotte begrüßen. Im Vergleich zum letzten Neubau – der 2012 in Dienst gestellten Riviera – fällt die Vista geringfügig größer, kann aber um 50 Passagiere weniger beherbergen. Das ermöglicht nicht nur die geräumigsten Standard-Kabinen auf See, sondern auch nicht weniger als zwölf Speisemöglichkeiten, von denen vier erstmals auf einem Oceania-Schiff zu finden sind.
MSC Euribia / MSC Cruises
4.888 Passagiere
177.100 BRZ
Mai 2023
Chantiers de l’Atlantique (France)
Nach der MSC World Europa – dem ersten Schiff der spektakulären World Class – entsandte MSC Cruises im Frühjahr 2023 nochmals einen vergleichsweise konventionellen Neubau auf die Weltmeere: Die MSC Euribia ist das dritte Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse nach der MSC Grandiosa (2019) und der MSC Virtuosa (2021) und verfügt über einen Flüssigerdgas-Antrieb (LNG). Die Ausstattung orientiert sich weitgehend an den beiden älteren Schwesterschiffen.
Silver Nova / Silversea Cruises
728 Passagiere
54.700 BRZ
Juli 2023
Meyer Werft (Deutschland)
Mit der Silver Nova feierte Silversea im Juli 2023 die Premiere der neuen Evolution-Klasse. Sie ist das erste Schiff der Welt, das eine fortschrittliche Hybridtechnologie mit Brennstoffzellen einsetzt und daher keinerlei schädliche Emissionen erzeugt, wenn sie im Hafen liegt. Revolutionär ist aber auch das asymmetrische Design mit einem neu gestalteten, nach außen orientierten Pooldeck. Insgesamt bietet das elfte Schiff in der Flotte der Luxusreederei viel Platz für bis zu 728 Gäste in 13 Suiten-Kategorien, die alle über eine private Veranda verfügen.
Explora I / Explora Journeys
922 Passagiere
63.900 BRZ
August 2023
Fincantieri (Italien)
Kein anderes Ereignis in der Kreuzfahrtindustrie wurde im Jahr 2023 mit so viel Spannung erwartet wie die Premiere der neuen Luxusmarke Explora Journeys aus der MSC Group. Als erster von insgesamt sechs Neubauten stach die Explora I im August erstmals in See. Sie verfügt über 461 Suiten und Residenzen, die bei stolzen 35 Quadratmetern beginnen und alle mit Balkonen oder Terrassen ausgestattet sind. Dazu kommen drei Outdoor-Pools, ein Indoor-Pool mit einfahrbarem Glasdach, neun Restaurants sowie großzügige Spa- und Fitnessbereich. Die baugleiche Explora ll folgt im Frühjahr 2024.
Norwegian Viva / Norwegian Cruise Line
3.215 Passagiere
140.000 BRZ
August 2023
Fincantieri (Italien)
Seit die Norwegian Prima im August 2022 erstmals in See stach, wussten wir, was wir von der neuen Prima-Klasse von Norwegian Cruise Line erwarten durften. Die baugleiche Norwegian Viva unterscheidet sich da kaum – von der 4.000 Quadratmeter großen „Ocean Boulevard“ im Freien über die erste dreistöckige Rennstrecke und die schnellsten Rutschen auf See bis zum neu definierten Schiff-im-Schiff-Konzept „The Haven by Norwegian“. Nicht zuletzt bietet auch die Norwegian Viva mehr Raum pro Passagier als alle anderen großen Kreuzfahrtschiffe unserer Zeit.
Carnival Jubilee / Carnival Cruise Line
5.374 Passagiere
183.900 BRZ
November 2023
Meyer Werft (Deutschland)
Die Carnival Jubilee war das erste (und vorerst auch letzte) Schiff von Carnival Cruise Line, das auf der Meyer Werft in Deutschland entstand – und das hatte einen einfachen Grund: Bei der Auftragsvergabe war der Neubau eigentlich für AIDA Cruises gedacht und wurde erst später von Carnival übernommen. Gebaut wurde allerdings nach den Plänen der beiden baugleichen LNG-Schwesterschiffe Mardi Gras (2021) und Carnival Celebration (2022) mit der Achterbahn „BOLT“ als absolutes Highlight.
Seven Seas Grandeur / Regent Seven Seas
750 Passagiere
55.500 BRZ
November 2023
Fincantieri (Italien)
Nach der Seven Seas Explorer (2016) und der Seven Seas Splendor (2020) erhielt Regen Seven Seas Cruises im Herbst 2023 ein drittes Luxusschiff der Explorer-Klasse. Die Seven Seas Grandeur musste dabei nichts mehr neu erfinden, denn ihre Schwestern genießen längst den Ruf als zwei der luxuriösesten Schiffe, die jemals gebaut wurden. Dennoch wollte Regent vieles an Bord noch weiter verfeinern. Dies gilt beispielsweise für die einzigartige „Regent Suite“, die verjüngte „Observation Lounge“ und das neu gestaltete „Compass Rose“ – das größte Spezialitätenrestaurant auf See.
Celebrity Ascent / Celebrity Cruises
3.260 Passagiere
140.600 BRZ
November 2023
Chantiers de l’Atlantique (Frankreich)
Mit der revolutionären Edge-Klasse hatte Celebrity Cruises bereits bewiesen, dass Luxus auch auf größeren Schiffen möglich ist. Ende 2023 ging nun nach der Celebrity Edge (2018), Celebrity Apex (2020) und Celebrity Beyond (2022) das vierte Schiff dieser Generation an den Start. Wie die Celebrity Beyond fiel die neue Celebrity Apex dabei um 21 Meter länger und ein Deck höher aus als die ersten zwei Schiffe der Baureihe, was noch größere öffentliche Flächen, aber auch mehr Kabinen und Suiten bedeutet.
Adora Magic City / Adora Cruises
5.000 Passagiere
135.000 BRZ
Dezember 2023
Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding (China)
Wenn Sie kein Chinese sind, werden Sie die Adora Magic City vermutlich niemals betreten. Denn sie wurde ausschließlich für den chinesischen Markt konzipiert. Erwähnen müssen wir sie hier aber trotzdem, denn sie ist das erste große Kreuzfahrtschiff, das von einer chinesischen Werft Chinese gebaut wurde – der Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding Company. Der Neubau bietet Platz für rund 5.000 Passagiere und hat inzwischen bereits seine Jungfernfahrt in China erfolgreich beendet.
Icon of the Seas / Royal Caribbean International
5.610 Passagiere
250.800 BRZ
November
Meyer Turku (Finnland)
Das absolute Highlight des Jahres 2023 kam ganz zum Schluss mit der Auslieferung der neuen Icon of the Seas durch die Meyer-Werft in Turku: Mit 250.800 BRZ und Platz für 5.610 bis 7.600 Gäste sowie 2.300 Crew-Mitglieder ist das jüngste Flotten-Mitglied von Royal Caribbean das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals gebaut worden ist. Die Jungfernfahrt in die Karibik wird am 27. Jänner 2024 in Miami beginnen.
Weitere Neubauten 2023
Resilient Lady / Virgin Voyages
2.770 Passagiere / 110.000 BRZ
Viking Saturn / Viking
930 Passagiere / 47.800 BRZ
Scenic Eclipse ll / Scenic
228 Passagiere / 16.500 BRZ
MH Diana / Swan Hellenic
192 Passagiere / 12.500 BRZ
Ocean Albatros / Albatros Expeditions
186 Passagiere / 8.000 BRZ
Emerald Sakara / Emerald Cruises
100 Passagiere / 5.300 BRZ