KNOW-HOW

Kreuzfahrtschiffe: Diese Neubauten gingen im Jahr 2023 an den Start

Die Kreuz­fahrt­in­dus­trie blieb auch 2023 auf Wachs­tums­kurs: Ins­ge­samt wur­den in den ver­gan­ge­nen zwölf Mo­na­ten nicht we­ni­ger als 17 neue Hoch­see­schiffe an die Ree­de­reien aus­ge­lie­fert. Wir stel­len hier noch­mals die wich­tigs­ten Neu­bau­ten 2023 vor. Bli­cken Sie mit uns zu­rück auf ein er­eig­nis­rei­ches Jahr, das auch wie­der neue Re­korde brachte:

Seabourn Pursuit /​ Seabourn

Sea­bourn Pur­suit (c) Sea­bourn

264 Pas­sa­giere
23.000 BRZ 
April 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Mit der Sea­bourn Ven­ture machte die Lu­xus­ree­de­rei Sea­bourn im Juli 2022 den ers­ten Schritt in die Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt. We­ni­ger als ein Jahr spä­ter folgte mit der Sea­bourn Pur­suit be­reits ein bau­glei­ches Schwes­ter­schiff. Mit der Eis­klasse PC6 ist sie eben­falls spe­zi­ell für Rei­sen in den Po­lar­re­gio­nen kon­zi­piert, kann aber auch in wär­me­ren Ge­wäs­sern ein­ge­setzt wer­den. An Bord be­fin­den sich da­für zwei ei­gens an­ge­fer­tigte U‑Boote und 24 Zo­diacs. Die Gäste sind aus­schließ­lich in Sui­ten mit pri­va­ten Bal­ko­nen un­ter­ge­bracht.

Vista /​ Oceania Cruises

Vista vor Ar­gos­toli (c) Ocea­nia Crui­ses

1.200 Pas­sa­giere
67.000 BRZ
Mai 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Nach elf Jah­ren konnte Ocea­nia Crui­ses wie­der ein neues Schiff in der Flotte be­grü­ßen. Im Ver­gleich zum letz­ten Neu­bau – der 2012 in Dienst ge­stell­ten Ri­viera – fällt die Vista ge­ring­fü­gig grö­ßer, kann aber um 50 Pas­sa­giere we­ni­ger be­her­ber­gen. Das er­mög­licht nicht nur die ge­räu­migs­ten Stan­dard-Ka­bi­nen auf See, son­dern auch nicht we­ni­ger als zwölf Spei­se­mög­lich­kei­ten, von de­nen vier erst­mals auf ei­nem Ocea­nia-Schiff zu fin­den sind.

MSC Euribia /​ MSC Cruises

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

4.888 Pas­sa­giere
177.100 BRZ
Mai 2023
Chan­tiers de l’Atlantique (France)

Nach der MSC World Eu­ropa – dem ers­ten Schiff der spek­ta­ku­lä­ren World Class – ent­sandte MSC Crui­ses im Früh­jahr 2023 noch­mals ei­nen ver­gleichs­weise kon­ven­tio­nel­len Neu­bau auf die Welt­meere: Die MSC Eu­ri­bia ist das dritte Schiff der Me­ra­vi­glia-Plus-Klasse nach der MSC Gran­diosa (2019) und der MSC Vir­tuosa (2021) und ver­fügt über ei­nen Flüs­sig­erd­gas-An­trieb (LNG). Die Aus­stat­tung ori­en­tiert sich weit­ge­hend an den bei­den äl­te­ren Schwes­ter­schif­fen.

Silver Nova /​ Silversea Cruises

Sil­ver Nova (c) Sil­ver­sea

728 Pas­sa­giere
54.700 BRZ
Juli 2023
Meyer Werft (Deutsch­land)

Mit der Sil­ver Nova fei­erte Sil­ver­sea im Juli 2023 die Pre­miere der neuen Evo­lu­tion-Klasse. Sie ist das erste Schiff der Welt, das eine fort­schritt­li­che Hy­brid­tech­no­lo­gie mit Brenn­stoff­zel­len ein­setzt und da­her kei­ner­lei schäd­li­che Emis­sio­nen er­zeugt, wenn sie im Ha­fen liegt. Re­vo­lu­tio­när ist aber auch das asym­me­tri­sche De­sign mit ei­nem neu ge­stal­te­ten, nach au­ßen ori­en­tier­ten Pool­deck. Ins­ge­samt bie­tet das elfte Schiff in der Flotte der Lu­xus­ree­de­rei viel Platz für bis zu 728 Gäste in 13 Sui­ten-Ka­te­go­rien, die alle über eine pri­vate Ve­randa ver­fü­gen.

Explora I /​ Explora Journeys

Ex­plora I (c) Ex­plora Joureys

922 Pas­sa­giere
63.900 BRZ
Au­gust 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Kein an­de­res Er­eig­nis in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie wurde im Jahr 2023 mit so viel Span­nung er­war­tet wie die Pre­miere der neuen Lu­xus­marke Ex­plora Jour­neys aus der MSC Group. Als ers­ter von ins­ge­samt sechs Neu­bau­ten stach die Ex­plora I im Au­gust erst­mals in See. Sie ver­fügt über 461 Sui­ten und Re­si­den­zen, die bei stol­zen 35 Qua­drat­me­tern be­gin­nen und alle mit Bal­ko­nen oder Ter­ras­sen aus­ge­stat­tet sind. Dazu kom­men drei Out­door-Pools, ein In­door-Pool mit ein­fahr­ba­rem Glas­dach, neun Re­stau­rants so­wie groß­zü­gige Spa- und Fit­ness­be­reich. Die bau­glei­che Ex­plora ll folgt im Früh­jahr 2024.

Norwegian Viva /​ Norwegian Cruise Line

Nor­we­gian Viva vor San Juan in Pu­erto Rico (c) Nor­we­gian Cruise Line

3.215 Pas­sa­giere
140.000 BRZ
Au­gust 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Seit die Nor­we­gian Prima im Au­gust 2022 erst­mals in See stach, wuss­ten wir, was wir von der neuen Prima-Klasse von Nor­we­gian Cruise Line er­war­ten durf­ten. Die bau­glei­che Nor­we­gian Viva un­ter­schei­det sich da kaum – von der 4.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen „Ocean Bou­le­vard“ im Freien über die erste drei­stö­ckige Renn­stre­cke und die schnells­ten Rut­schen auf See bis zum neu de­fi­nier­ten Schiff-im-Schiff-Kon­zept „The Ha­ven by Nor­we­gian“. Nicht zu­letzt bie­tet auch die Nor­we­gian Viva mehr Raum pro Pas­sa­gier als alle an­de­ren gro­ßen Kreuz­fahrt­schiffe un­se­rer Zeit.

Carnival Jubilee /​ Carnival Cruise Line

Car­ni­val Ju­bi­lee in der Meyer-Werft (c) Car­ni­val Cruise Line

5.374 Pas­sa­giere
183.900 BRZ
No­vem­ber 2023 
Meyer Werft (Deutsch­land)

Die Car­ni­val Ju­bi­lee war das erste (und vor­erst auch letzte) Schiff von Car­ni­val Cruise Line, das auf der Meyer Werft in Deutsch­land ent­stand – und das hatte ei­nen ein­fa­chen Grund: Bei der Auf­trags­ver­gabe war der Neu­bau ei­gent­lich für AIDA Crui­ses ge­dacht und wurde erst spä­ter von Car­ni­val über­nom­men. Ge­baut wurde al­ler­dings nach den Plä­nen der bei­den bau­glei­chen LNG-Schwes­ter­schiffe Mardi Gras (2021) und Car­ni­val Ce­le­bra­tion (2022) mit der Ach­ter­bahn „BOLT“ als ab­so­lu­tes High­light.

Seven Seas Grandeur /​ Regent Seven Seas

Se­ven Seas Gran­deur (c) RSSC

750 Pas­sa­giere
55.500 BRZ
No­vem­ber 2023
Fin­can­tieri (Ita­lien)

Nach der Se­ven Seas Ex­plo­rer (2016) und der Se­ven Seas Sple­ndor (2020) er­hielt Re­gen Se­ven Seas Crui­ses im Herbst 2023 ein drit­tes Lu­xus­schiff der Ex­plo­rer-Klasse. Die Se­ven Seas Gran­deur musste da­bei nichts mehr neu er­fin­den, denn ihre Schwes­tern ge­nie­ßen längst den Ruf als zwei der lu­xu­riö­ses­ten Schiffe, die je­mals ge­baut wur­den. Den­noch wollte Re­gent vie­les an Bord noch wei­ter ver­fei­nern. Dies gilt bei­spiels­weise für die ein­zig­ar­tige „Re­gent Suite“, die ver­jüngte „Ob­ser­va­tion Lounge“ und das neu ge­stal­tete „Com­pass Rose“ – das größte Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant auf See.

Celebrity Ascent /​ Celebrity Cruises

Ce­le­brity As­cent (c) Ce­le­brity Crui­ses

3.260 Pas­sa­giere
140.600 BRZ
No­vem­ber 2023
Chan­tiers de l’Atlantique (Frank­reich)

Mit der re­vo­lu­tio­nä­ren Edge-Klasse hatte Ce­le­brity Crui­ses be­reits be­wie­sen, dass Lu­xus auch auf grö­ße­ren Schif­fen mög­lich ist. Ende 2023 ging nun nach der Ce­le­brity Edge (2018), Ce­le­brity Apex (2020) und Ce­le­brity Bey­ond (2022) das vierte Schiff die­ser Ge­ne­ra­tion an den Start. Wie die Ce­le­brity Bey­ond fiel die neue Ce­le­brity Apex da­bei um 21 Me­ter län­ger und ein Deck hö­her aus als die ers­ten zwei Schiffe der Bau­reihe, was noch grö­ßere öf­fent­li­che Flä­chen, aber auch mehr Ka­bi­nen und Sui­ten be­deu­tet.

Adora Magic City /​ Adora Cruises

Adora Ma­gic City (c) Adora Crui­ses

5.000 Pas­sa­giere
135.000 BRZ
De­zem­ber 2023
Shang­hai Wai­gao­qiao Ship­buil­ding (China)

Wenn Sie kein Chi­nese sind, wer­den Sie die Adora Ma­gic City ver­mut­lich nie­mals be­tre­ten. Denn sie wurde aus­schließ­lich für den chi­ne­si­schen Markt kon­zi­piert. Er­wäh­nen müs­sen wir sie hier aber trotz­dem, denn sie ist das erste große Kreuz­fahrt­schiff, das von ei­ner chi­ne­si­schen Werft Chi­nese ge­baut wurde – der Shang­hai Wai­gao­qiao Ship­buil­ding Com­pany. Der Neu­bau bie­tet Platz für rund 5.000 Pas­sa­giere und hat in­zwi­schen be­reits seine Jung­fern­fahrt in China er­folg­reich be­en­det.

Icon of the Seas /​ Royal Caribbean International

Icon of the Seas /​ Test­fahrt (c) Royal Ca­rib­bean /​ Meyer Turku

5.610 Pas­sa­giere
250.800 BRZ
No­vem­ber
Meyer Turku (Finn­land)

Das ab­so­lute High­light des Jah­res 2023 kam ganz zum Schluss mit der Aus­lie­fe­rung der neuen Icon of the Seas durch die Meyer-Werft in Turku: Mit 250.800 BRZ und Platz für 5.610 bis 7.600 Gäste so­wie 2.300 Crew-Mit­glie­der ist das jüngste Flot­ten-Mit­glied von Royal Ca­rib­bean das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals ge­baut wor­den ist. Die Jung­fern­fahrt in die Ka­ri­bik wird am 27. Jän­ner 2024 in Mi­ami be­gin­nen.

Weitere Neubauten 2023

Emer­ald Sa­kara (c) Emer­ald Crui­ses

Re­si­li­ent Lady /​ Vir­gin Voy­a­ges
2.770 Pas­sa­giere /​ 110.000 BRZ

Vi­king Sa­turn /​ Vi­king
930 Pas­sa­giere /​ 47.800 BRZ

Scenic Eclipse ll /​ Scenic
228 Pas­sa­giere /​ 16.500 BRZ

MH Diana /​ Swan Hel­le­nic
192 Pas­sa­giere /​ 12.500 BRZ

Ocean Al­ba­tros /​ Al­ba­tros Ex­pe­di­ti­ons
186 Pas­sa­giere /​ 8.000 BRZ

Emer­ald Sa­kara /​ Emer­ald Crui­ses
100 Pas­sa­giere /​ 5.300 BRZ

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"