Diese neuen Kreuzfahrtschiffe kommen noch im Jahr 2024
Drei neue Kreuzfahrtschiffe wurden 2024 bereits in Dienst gestellt – von der Icon of the Seas über die Sun Princess bis zur Queen Anne. Aber sieben weitere Neubauten werden in diesem Jahr noch in See stechen. Wir stellen hier alle kurz vor – die bereits da sind und die noch auf ihre erste große Fahrt warten.
Icon of the Seas / Royal Caribbean
Jänner 2024
5.600 Passagiere
250.800 BRZ
1,1 Milliarden US-Dollar
Die Icon of the Seas wurde zwar noch vor dem Jahresende 2023 von der Meyer Werft Turku an Royal Caribbean übergeben – ihre erste Kreuzfahrt startete aber erst am 27. Jänner 2024 von Miami in die Karibik. Mit 250.800 BRZ (Bruttoraumzahl) ist sie das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals gebaut wurde. Zum Vergleich: Die Wonder of the Seas als bisheriger Rekordhalter kommt „nur“ auf 236.800 BRZ. Die Kapazität wird mit 7.600 Passagieren angegeben, wenn alle Zusatzbetten belegt sind.
Das erste Schiff der neuen Icon-Klasse von Royal Caribbean setzt aber auch in der Ausstattung neue Maßstäbe – vom größten Wasserpark auf See mit sechs Rutschen (die meisten, die es je auf einem Kreuzfahrtschiff gab) über sieben Pools und neun Whirlpools bis zu mehr als 40 Speise- und Unterhaltungsmöglichkeiten.
Ein weiteres Highlight ist eine revolutionäre, zweistöckige Familien-Suite, die um 75.000 US-Dollar pro Woche buchbar ist. Nicht zuletzt wird die Icon of the Seas auch das erste Flotten-Mitglied von Royal Caribbean sein, das mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Das Mega-Schiff wird künftig ganzjährig in seinem Heimathafen in Miami stationiert sein. Im Sommer 2025 folgt dann mit der Star of the Seas der zweite Neubau der Icon-Klasse.
Sun Princess / Princess Cruises
Februar 2024
4.300 Passagiere
175.500 BRZ
1 Milliarde US-Dollar
Von den Dimensionen der Icon of the Seas ist das erste Exemplar der neuen Sphere-Klasse von Princess Cruises ein gutes Stück entfernt. Mit 175.500 BRZ und Platz für 4.300 Passagiere ist die Sun Princess aber immerhin das bisher größte Schiff der britischen Kreuzfahrtlinie – und zudem auch das erste mit LNG-Antrieb.
Einzigartig ist „The Dome“ mit der größten gläsernen Kuppel, die jemals auf einem Kreuzfahrtschiff installiert wurde. Während hier tagsüber ein Innen- und Außenpool für Abkühlung sorgen, wird der Komplex abends zur Bühne für außergewöhnliche Unterhaltung.
Für kulinarische Abwechslung sorgen 29 Restaurants und Bars. Ihre erste Sommersaison verbringt die Sun Princess derzeit in Europa, ehe sie ab Oktober 2024 für den Winter in die Karibik übersiedelt. Das zweite Schiff der Sphere-Klasse – die Star Princess – folgt im August 2025.
Queen Anne / Cunard Line
Mai 2024
3.000 Passagiere
113.000 BRZ
600 Millionen US-Dollar
Die Queen Anne ist der erste Neubau für Cunard Line seit der Queen Elizabeth im Jahr 2010 – und gleichzeitig das 96. Passagierschiff in der langen Geschichte der britischen Reederei. Mit ihr wird die Cunard-Flotte erstmals seit 1999 wieder aus vier Schiffen bestehen.
Kleiner als die Queen Mary 2, aber größer als die Queen Victoria und die Queen Elizabeth, wird die Queen Anne das klassische Cunard-Erlebnis mit der gleichen Eleganz und Tradition bieten wie ihre drei Schwestern – aber mit ein paar modernen Updates.
Zur Ausstattung gehören 15 Speisemöglichkeiten, zwei Pools, zahlreiche Wellnessangebote und erstklassige Kabinen und Suiten, die das Gefühl eines eleganten europäischen Hotels vermitteln. Das Kommando über den Neubau hat übrigens eine erfahrene Seefrau – Kapitänin Inger Klein Thorhauge. Die Jungfernfahrt fand am 3. Mai 2024 in Southampton statt.
Silver Ray / Silversea Cruises
Juni 2024
728 Passagiere
54.700 BRZ
600 Millionen US-Dollar
Die Silver Ray wird am 15. Juni 2024 von Lissabon zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen und danach ihre erste Saison im Mittelmeer verbringen, bevor sie im Dezember 2024 den Atlantik in Richtung Karibik überquert. Sie ist das zweite Schiff der Nova-Klasse von Silversea nach der baugleichen Silver Nova, die im August 2023 erstmals in See gestochen ist.
Beide sind die größten Schiffe, die jemals für die Kreuzfahrtlinie gebaut wurden, können aber dennoch nur maximal 728 Gäste aufnehmen. Für sie stehen ausschließlich Suiten bereit, die alle über eine Veranda verfügen. Zudem können sie täglich unter nicht weniger als acht Restaurants wählen. Revolutionär ist das asymmetrische Design. Das heißt: Die Schiffe sind auf einer Seite um ein Deck höher als auf der anderen Seite.
Mein Schiff 7 / TUI Cruises
Juni 2024
2.900 Passagiere
110.00 BRZ
625 Millionen US-Dollar
Die neue Mein Schiff 7 von TUI Cruises wird am 23. Juni 2024 in Kiel zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Als Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 wird sie ebenfalls Platz für knapp 2.900 Passagiere bieten.
Neu an Bord sind 26 Einzelkabinen, ein Asia & Sushi Restaurant, ein exklusives italienisches Lokal und ein traditionelles Cafe. Über einen LNG-Antrieb verfügt die Mein Schiff 7 nicht, aber sie wurde so gebaut, dass sie irgendwann mit (grünem) Methanol nahezu CO2-neutral fahren kann.
Die Sommersaison 2024 wird sie mit Kreuzfahrten nach Nordeuropa verbringen und die Wintersaison 2024/25 auf den Kanarischen Inseln. Bereits im März 2025 folgt dann mit der Mein Schiff Relax das erste Exemplar der neuen InTUItion-Klasse – und 2026 bereits das nächste. Diese Neubauten werden noch einmal um ein gutes Stück größer ausfallen.
Utopia of the Seas / Royal Caribbean
Juli 2024
5.714 Passagiere
231.000 BRZ
1,3 Milliarden US-Dollar
Nur sechs Monate nach der Icon of the Seas wird Royal Caribbean bereits im Juli 2024 ein weiteres neues Mega-Schiff in die Flotte aufnehmen: Die Utopia of the Seas ist das sechste und zugleich letzte Exemplar der Oasis-Klasse, die seit dem Start mit der Oasis of the Seas im Jahr 2009 die fünf größten Kreuzfahrtschiffe der Welt hervorgebracht hat. Aber dieser Rekord ist ja bereits im Jänner 2024 zur neuen Icon-Klasse gewechselt.
Viele Neuerungen gegenüber dem jüngsten Schwesterschiff – der 2022 in Dienst gestellten Wonder of the Seas – sind nicht zu erwarten. Der größte Unterschied ist sicherlich der LNG-Antrieb. Zudem wird die Utopia of the Seas das erste Schiff der Oasis-Klasse sein, das ganzjährig ausschließlich auf kurzen Drei-Nächte-Routen am Wochenende und Vier-Nächte-Routen unter der Woche von Port Canaveral in die Karibik eingesetzt wird. Der Start erfolgt am 19. Juli 2024..
Explora II / Explora Journeys
August 2024
922 Passagiere
64.000 BRZ
600 Millionen US-Dollar
Die Explora I ist im August 2023 zu ihrer ersten Kreuzfahrt gestartet. Genau ein Jahr später folgt der zweite Neubau von Explora Journeys – der neuen Kreuzfahrtlinie der MSC Group. Wie ihre baugleiche Schwester wird auch die Explora II viel Platz für maximal 922 Gäste bieten, die allesamt in Kabinen und Suiten mit Balkon wohnen.
Für Luxus auf höchstem Niveau sorgen sechs Restaurants, zwölf Bars und Lounges, drei Outdoor-Pools, ein Indoor-Pool, exklusive Einkaufserlebnisse und ein Spa. Im Sommer 2024 wird die Explora II im Mittelmeer kreuzen, ehe sie im Winter den Indischen Ozean und Afrika erkundet. Explora Journeys hat inzwischen noch vier weitere Neubauten in Auftrag gegeben, die in den Jahren 2026, 2027 und 2028 in Dienst gestellt werden sollen.
Ilma / Ritz-Carlton
September 2024
456 Passagiere
37.000 BRZ
350 Millionen US-Dollar
Benannt nach dem maltesischen Wort für „Wasser“, wird die neue Ilma am 2. September 2024 auf einer achttägigen Reise von Monte Carlo nach Rom ihr Debüt geben. Sie ist die zweite Superyacht der The Ritz-Carlton Yacht Collection nach der Evrima, die im Oktober 2022 in Dienst gestellt wurde. Bei einer Länge von 240 Metern bietet der Neubau Platz für 224 Suiten, die alle über raumhohe Fenster und eine private Terrasse verfügen.
Ein charakteristisches Merkmal der The-Ritz-Carlton-Flotte ist die Marina und deren Terrasse, die auf der Ilma weiter ausgebaut werden. Große Panasonic-Glasfenster sorgen für natürliches Licht, Seitentüren schweben beim Öffnen über dem Wasser und eine hydraulische Plattform ermöglicht den Gästen den direkten Zugang zum Meer.
Ein neues Highlight an Bord der Ilma ist das „Beach House“. Das Restaurant mit Innen- und Außenbereich wird eine Kombination aus peruanischen und pan-lateinamerikanischen Speisen servieren. Vier weitere Restaurants, sieben Bars, ein Weinkeller, das Ritz-Carlton Spa und drei Fitnessbereiche machen die Ausstattung komplett. Die Routen der Ilma werden zu begehrten Zielen im Mittelmeer und in der Karibik führen. Darüber hinaus wird die Superyacht in der Sommersaison 2025 auch Nordeuropa besuchen.
Disney Treasure / Disney Cruise Line
Dezember 2024
2.500 Passagiere
140.000 BRZ
900 Millionen US-Dollar
Den Abschluss des Jahres 2024 bildet ein Neubau, der ganz auf Familien ausgerichtet ist: Die Disney Treasure wird das sechste Schiff von Disney Cruise Line sein und das zweite der Wish-Klasse, die 2022 mit der Disney Wish ihr Debüt gefeiert hat. Das Konzept basiert wie gewohnt auf den Geschichten beliebter Disney-Figuren – zum Beispiel aus „Aladdin“, „Coco“ und „Zoomania“.
Die Highlights des Schwesterschiffs Disney Wish werden dabei auch auf der Disney Treasure zu finden sein – von der 230 Meter langen, mit Spezialeffekten kombinierten Wasserrutsche „AquaMouse“ über das interaktive Erlebnisrestaurant „Worlds of Marvel“ bis zu den Disney-Shows in Broadway-Qualität.
Gleichzeitig bietet der Neubau aber auch spezielle Bereiche, die ausschließlich für Erwachsene reserviert sind – beispielsweise einen Infinity-Pool, zwei Restaurants und mehrere Bars und Lounges. Die Jungfernfahrt von Port Canaveral in die Karibik beginnt am 21. Dezember 2024. Danach bleibt das jüngste Disney-Schiff vorerst bis Ende Mai 2025 in der Region.
Viking Vela / Viking
Dezember 2024
998 Passagiere
54.300 BRZ
446 Millionen US-Dollar
Die Viking Vela soll im Dezember 2024 als zehntes Schiff von Viking Ocean Cruises in Dienst gestellt und danach im Mittelmeer und in Nordeuropa eingesetzt werden. Wie die neun anderen Flotten-Mitglieder wird sie Platz für 998 Passagiere in 499 Kabinen bieten. Ihr Volumen wird mit 54.300 BRZ und ihre Länge mit 239 Metern angegeben. Die Baukosten werden auf 446 Millionen US-Dollar geschätzt.