KNOW-HOW

Diese neuen Kreuzfahrtschiffe kommen noch im Jahr 2024

Drei neue Kreuz­fahrt­schiffe wur­den 2024 be­reits in Dienst ge­stellt – von der Icon of the Seas über die Sun Prin­cess bis zur Queen Anne. Aber sie­ben wei­tere Neu­bau­ten wer­den in die­sem Jahr noch in See ste­chen. Wir stel­len hier alle kurz vor – die be­reits da sind und die noch auf ihre erste große Fahrt war­ten.

Icon of the Seas /​ Royal Caribbean

Icon of the Seas in Mi­ami (c) Royal Ca­rib­bean

Jän­ner 2024
5.600 Pas­sa­giere
250.800 BRZ
1,1 Mil­li­ar­den US-Dol­lar

Die Icon of the Seas wurde zwar noch vor dem Jah­res­ende 2023 von der Meyer Werft Turku an Royal Ca­rib­bean über­ge­ben – ihre erste Kreuz­fahrt star­tete aber erst am 27. Jän­ner 2024 von Mi­ami in die Ka­ri­bik. Mit 250.800 BRZ (Brut­to­raum­zahl) ist sie das größte Kreuz­fahrt­schiff, das je­mals ge­baut wurde. Zum Ver­gleich: Die Won­der of the Seas als bis­he­ri­ger Re­kord­hal­ter kommt „nur“ auf 236.800 BRZ. Die Ka­pa­zi­tät wird mit 7.600 Pas­sa­gie­ren an­ge­ge­ben, wenn alle Zu­satz­bet­ten be­legt sind.

Das erste Schiff der neuen Icon-Klasse von Royal Ca­rib­bean setzt aber auch in der Aus­stat­tung neue Maß­stäbe – vom größ­ten Was­ser­park auf See mit sechs Rut­schen (die meis­ten, die es je auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff gab) über sie­ben Pools und neun Whirl­pools bis zu mehr als 40 Speise- und Un­ter­hal­tungs­mög­lich­kei­ten.

Ein wei­te­res High­light ist eine re­vo­lu­tio­näre, zwei­stö­ckige Fa­mi­lien-Suite, die um 75.000 US-Dol­lar pro Wo­che buch­bar ist. Nicht zu­letzt wird die Icon of the Seas auch das erste Flot­ten-Mit­glied von Royal Ca­rib­bean sein, das mit Flüs­sig­gas (LNG) be­trie­ben wird. Das Mega-Schiff wird künf­tig ganz­jäh­rig in sei­nem Hei­mat­ha­fen in Mi­ami sta­tio­niert sein. Im Som­mer 2025 folgt dann mit der Star of the Seas der zweite Neu­bau der Icon-Klasse.

Sun Princess /​ Princess Cruises

Sun Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Fe­bruar 2024
4.300 Pas­sa­giere
175.500 BRZ
1 Mil­li­arde US-Dol­lar

Von den Di­men­sio­nen der Icon of the Seas ist das erste Ex­em­plar der neuen Sphere-Klasse von Prin­cess Crui­ses ein gu­tes Stück ent­fernt. Mit 175.500 BRZ und Platz für 4.300 Pas­sa­giere ist die Sun Prin­cess aber im­mer­hin das bis­her größte Schiff der bri­ti­schen Kreuz­fahrt­li­nie – und zu­dem auch das erste mit LNG-An­trieb.

Ein­zig­ar­tig ist „The Dome“ mit der größ­ten glä­ser­nen Kup­pel, die je­mals auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff in­stal­liert wurde. Wäh­rend hier tags­über ein In­nen- und Au­ßen­pool für Ab­küh­lung sor­gen, wird der Kom­plex abends zur Bühne für au­ßer­ge­wöhn­li­che Un­ter­hal­tung.

Für ku­li­na­ri­sche Ab­wechs­lung sor­gen 29 Re­stau­rants und Bars. Ihre erste Som­mer­sai­son ver­bringt die Sun Prin­cess der­zeit in Eu­ropa, ehe sie ab Ok­to­ber 2024 für den Win­ter in die Ka­ri­bik über­sie­delt. Das zweite Schiff der Sphere-Klasse – die Star Prin­cess – folgt im Au­gust 2025.

Queen Anne /​ Cunard Line

Queen Anne /​ The Pa­vi­lion (c) Cu­nard

Mai 2024
3.000 Pas­sa­giere
113.000 BRZ
600 Mil­lio­nen US-Dol­lar

Die Queen Anne ist der erste Neu­bau für Cu­nard Line seit der Queen Eliza­beth im Jahr 2010 – und gleich­zei­tig das 96. Pas­sa­gier­schiff in der lan­gen Ge­schichte der bri­ti­schen Ree­de­rei. Mit ihr wird die Cu­nard-Flotte erst­mals seit 1999 wie­der aus vier Schif­fen be­stehen.

Klei­ner als die Queen Mary 2, aber grö­ßer als die Queen Vic­to­ria und die Queen Eliza­beth, wird die Queen Anne das klas­si­sche Cu­nard-Er­leb­nis mit der glei­chen Ele­ganz und Tra­di­tion bie­ten wie ihre drei Schwes­tern – aber mit ein paar mo­der­nen Up­dates.

Zur Aus­stat­tung ge­hö­ren 15 Spei­se­mög­lich­kei­ten, zwei Pools, zahl­rei­che Well­ness­an­ge­bote und erst­klas­sige Ka­bi­nen und Sui­ten, die das Ge­fühl ei­nes ele­gan­ten eu­ro­päi­schen Ho­tels ver­mit­teln. Das Kom­mando über den Neu­bau hat üb­ri­gens eine er­fah­rene See­frau – Ka­pi­tä­nin In­ger Klein Thorh­auge. Die Jung­fern­fahrt fand am 3. Mai 2024 in Sout­hamp­ton statt.

Silver Ray /​ Silversea Cruises

Sil­ver Ray /​ Pool (c) Sil­ver­sea

Juni 2024
728 Pas­sa­giere
54.700 BRZ
600 Mil­lio­nen US-Dol­lar

Die Sil­ver Ray wird am 15. Juni 2024 von Lis­sa­bon zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen und da­nach ihre erste Sai­son im Mit­tel­meer ver­brin­gen, be­vor sie im De­zem­ber 2024 den At­lan­tik in Rich­tung Ka­ri­bik über­quert. Sie ist das zweite Schiff der Nova-Klasse von Sil­ver­sea nach der bau­glei­chen Sil­ver Nova, die im Au­gust 2023 erst­mals in See ge­sto­chen ist.

Beide sind die größ­ten Schiffe, die je­mals für die Kreuz­fahrt­li­nie ge­baut wur­den, kön­nen aber den­noch nur ma­xi­mal 728 Gäste auf­neh­men. Für sie ste­hen aus­schließ­lich Sui­ten be­reit, die alle über eine Ve­randa ver­fü­gen. Zu­dem kön­nen sie täg­lich un­ter nicht we­ni­ger als acht Re­stau­rants wäh­len. Re­vo­lu­tio­när ist das asym­me­tri­sche De­sign. Das heißt: Die Schiffe sind auf ei­ner Seite um ein Deck hö­her als auf der an­de­ren Seite.

Mein Schiff 7 /​ TUI Cruises

Mein Schiff 7 (c) TUI Crui­ses

Juni 2024
2.900 Pas­sa­giere
110.00 BRZ
625 Mil­lio­nen US-Dol­lar

Die neue Mein Schiff 7 von TUI Crui­ses wird am 23. Juni 2024 in Kiel zu ih­rer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen. Als Schwes­ter­schiff der 2018 und 2019 in Dienst ge­stell­ten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 wird sie eben­falls Platz für knapp 2.900 Pas­sa­giere bie­ten.

Neu an Bord sind 26 Ein­zel­ka­bi­nen, ein Asia & Su­shi Re­stau­rant, ein ex­klu­si­ves ita­lie­ni­sches Lo­kal und ein tra­di­tio­nel­les Cafe. Über ei­nen LNG-An­trieb ver­fügt die Mein Schiff 7 nicht, aber sie wurde so ge­baut, dass sie ir­gend­wann mit (grü­nem) Me­tha­nol na­hezu CO2-neu­tral fah­ren kann.

Die Som­mer­sai­son 2024 wird sie mit Kreuz­fahr­ten nach Nord­eu­ropa ver­brin­gen und die Win­ter­sai­son 2024/​25 auf den Ka­na­ri­schen In­seln. Be­reits im März 2025 folgt dann mit der Mein Schiff Re­lax das erste Ex­em­plar der neuen In­TUI­tion-Klasse – und 2026 be­reits das nächste. Diese Neu­bau­ten wer­den noch ein­mal um ein gu­tes Stück grö­ßer aus­fal­len.

Utopia of the Seas /​ Royal Caribbean

Uto­pia of the Seas /​ Sea Tri­als (c) Royal Ca­rib­bean

Juli 2024
5.714 Pas­sa­giere
231.000 BRZ
1,3 Mil­li­ar­den US-Dol­lar

Nur sechs Mo­nate nach der Icon of the Seas wird Royal Ca­rib­bean be­reits im Juli 2024 ein wei­te­res neues Mega-Schiff in die Flotte auf­neh­men: Die Uto­pia of the Seas ist das sechste und zu­gleich letzte Ex­em­plar der Oa­sis-Klasse, die seit dem Start mit der Oa­sis of the Seas im Jahr 2009 die fünf größ­ten Kreuz­fahrt­schiffe der Welt her­vor­ge­bracht hat. Aber die­ser Re­kord ist ja be­reits im Jän­ner 2024 zur neuen Icon-Klasse ge­wech­selt.

Viele Neue­run­gen ge­gen­über dem jüngs­ten Schwes­ter­schiff – der 2022 in Dienst ge­stell­ten Won­der of the Seas – sind nicht zu er­war­ten. Der größte Un­ter­schied ist si­cher­lich der LNG-An­trieb. Zu­dem wird die Uto­pia of the Seas das erste Schiff der Oa­sis-Klasse sein, das ganz­jäh­rig aus­schließ­lich auf kur­zen Drei-Nächte-Rou­ten am Wo­chen­ende und Vier-Nächte-Rou­ten un­ter der Wo­che von Port Ca­na­ve­ral in die Ka­ri­bik ein­ge­setzt wird. Der Start er­folgt am 19. Juli 2024..

Explora II /​ Explora Journeys

Ex­plora II (c) Ex­plora Jour­neys

Au­gust 2024
922 Pas­sa­giere
64.000 BRZ
600 Mil­lio­nen US-Dol­lar

Die Ex­plora I ist im Au­gust 2023 zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt ge­star­tet. Ge­nau ein Jahr spä­ter folgt der zweite Neu­bau von Ex­plora Jour­neys – der neuen Kreuz­fahrt­li­nie der MSC Group. Wie ihre bau­glei­che Schwes­ter wird auch die Ex­plora II viel Platz für ma­xi­mal 922 Gäste bie­ten, die al­le­samt in Ka­bi­nen und Sui­ten mit Bal­kon woh­nen.

Für Lu­xus auf höchs­tem Ni­veau sor­gen sechs Re­stau­rants, zwölf Bars und Loun­ges, drei Out­door-Pools, ein In­door-Pool, ex­klu­sive Ein­kaufs­er­leb­nisse und ein Spa. Im Som­mer 2024 wird die Ex­plora II im Mit­tel­meer kreu­zen, ehe sie im Win­ter den In­di­schen Ozean und Afrika er­kun­det. Ex­plora Jour­neys hat in­zwi­schen noch vier wei­tere Neu­bau­ten in Auf­trag ge­ge­ben, die in den Jah­ren 2026, 2027 und 2028 in Dienst ge­stellt wer­den sol­len.

Ilma /​ Ritz-Carlton

Ilma (c) Ritz Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Sep­tem­ber 2024
456 Pas­sa­giere
37.000 BRZ
350 Mil­lio­nen US-Dol­lar

Be­nannt nach dem mal­te­si­schen Wort für „Was­ser“, wird die neue Ilma am 2. Sep­tem­ber 2024 auf ei­ner acht­tä­gi­gen Reise von Monte Carlo nach Rom ihr De­büt ge­ben. Sie ist die zweite Su­per­yacht der The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion nach der Evrima, die im Ok­to­ber 2022 in Dienst ge­stellt wurde. Bei ei­ner Länge von 240 Me­tern bie­tet der Neu­bau Platz für 224 Sui­ten, die alle über raum­hohe Fens­ter und eine pri­vate Ter­rasse ver­fü­gen.

Ein cha­rak­te­ris­ti­sches Merk­mal der The-Ritz-Carl­ton-Flotte ist die Ma­rina und de­ren Ter­rasse, die auf der Ilma wei­ter aus­ge­baut wer­den. Große Pa­na­so­nic-Glas­fens­ter sor­gen für na­tür­li­ches Licht, Sei­ten­tü­ren schwe­ben beim Öff­nen über dem Was­ser und eine hy­drau­li­sche Platt­form er­mög­licht den Gäs­ten den di­rek­ten Zu­gang zum Meer.

Ein neues High­light an Bord der Ilma ist das „Beach House“. Das Re­stau­rant mit In­nen- und Au­ßen­be­reich wird eine Kom­bi­na­tion aus pe­rua­ni­schen und pan-la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Spei­sen ser­vie­ren. Vier wei­tere Re­stau­rants, sie­ben Bars, ein Wein­kel­ler, das Ritz-Carl­ton Spa und drei Fit­ness­be­rei­che ma­chen die Aus­stat­tung kom­plett. Die Rou­ten der Ilma wer­den zu be­gehr­ten Zie­len im Mit­tel­meer und in der Ka­ri­bik füh­ren. Dar­über hin­aus wird die Su­per­yacht in der Som­mer­sai­son 2025 auch Nord­eu­ropa be­su­chen.

Disney Treasure /​ Disney Cruise Line

Dis­ney Tre­asure © Dis­ney Cruise Line

De­zem­ber 2024
2.500 Pas­sa­giere
140.000 BRZ
900 Mil­lio­nen US-Dol­lar

Den Ab­schluss des Jah­res 2024 bil­det ein Neu­bau, der ganz auf Fa­mi­lien aus­ge­rich­tet ist: Die Dis­ney Tre­asure wird das sechste Schiff von Dis­ney Cruise Line sein und das zweite der Wish-Klasse, die 2022 mit der Dis­ney Wish ihr De­büt ge­fei­ert hat. Das Kon­zept ba­siert wie ge­wohnt auf den Ge­schich­ten be­lieb­ter Dis­ney-Fi­gu­ren – zum Bei­spiel aus „Al­ad­din“, „Coco“ und „Zoo­ma­nia“.

Die High­lights des Schwes­ter­schiffs Dis­ney Wish wer­den da­bei auch auf der Dis­ney Tre­asure zu fin­den sein – von der 230 Me­ter lan­gen, mit Spe­zi­al­ef­fek­ten kom­bi­nier­ten Was­ser­rut­sche „Aqua­Mouse“ über das in­ter­ak­tive Er­leb­nis­re­stau­rant „Worlds of Mar­vel“ bis zu den Dis­ney-Shows in Broad­way-Qua­li­tät.

Gleich­zei­tig bie­tet der Neu­bau aber auch spe­zi­elle Be­rei­che, die aus­schließ­lich für Er­wach­sene re­ser­viert sind – bei­spiels­weise ei­nen In­fi­nity-Pool, zwei Re­stau­rants und meh­rere Bars und Loun­ges. Die Jung­fern­fahrt von Port Ca­na­ve­ral in die Ka­ri­bik be­ginnt am 21. De­zem­ber 2024. Da­nach bleibt das jüngste Dis­ney-Schiff vor­erst bis Ende Mai 2025 in der Re­gion.

Viking Vela /​ Viking

Vi­king Vela (c) Vi­king

De­zem­ber 2024
998 Pas­sa­giere
54.300 BRZ
446 Mil­lio­nen US-Dol­lar

Die Vi­king Vela soll im De­zem­ber 2024 als zehn­tes Schiff von Vi­king Ocean Crui­ses in Dienst ge­stellt und da­nach im Mit­tel­meer und in Nord­eu­ropa ein­ge­setzt wer­den. Wie die neun an­de­ren Flot­ten-Mit­glie­der wird sie Platz für 998 Pas­sa­giere in 499 Ka­bi­nen bie­ten. Ihr Vo­lu­men wird mit 54.300 BRZ und ihre Länge mit 239 Me­tern an­ge­ge­ben. Die Bau­kos­ten wer­den auf 446 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­schätzt.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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