AIDA Cruises: Start der Kreuzfahrtsaison 2024 in Warnemünde
Die AIDAmar hat am 14. April 2024 die diesjährige Kreuzfahrtsaison in Warnemünde eröffnet. Das Ostseebad ist für AIDA Cruises im Sommer traditionell ein beliebter und häufig genutzter Heimathafen der Kussmundflotte.
Insgesamt erfolgen in diesem Jahr mit der AIDAmar und der AIDAdiva nicht weniger als 69 Anläufe in Warnemünde, die von 14. April bis 4. November reichen. Das bedeutet, dass fast die Hälfte aller Kreuzfahrtanläufe während der Saison 2024 von AIDA Schiffen durchgeführt wird.
Vor allem die AIDAmar läuft heuer Warnemünde regelmäßig an – während der Kreuzfahrtsaison 2024 insgesamt 40 Mal. Auf wahlweise drei- bis fünftägigen oder sieben- bis zwölftägigen Reisen können die AIDA-Gäste in Richtung Schweden, Norwegen, Dänemark und Polen starten oder das Baltikum und die skandinavischen Länder entdecken.
29 Anläufe erfolgen in der Saison durch die AIDAdiva. Sie startet ab Warnemünde zu siebentägigen Reisen nach Norwegen, aber auch in Richtung Schweden, Polen, Dänemark, Finnland und Estland. Im Oktober gibt es jeweils eine vier- und fünftägige Reise in Richtung Skandinavien.
Außergewöhnlich sind die zwölftägigen Reisen ins Baltikum nach Polen, Litauen, Lettland, Finnland und Schweden. Insgesamt fünfmal werden beide Schiffe gleichzeitig in Warnemünde anlegen. Diese besonderen Tage für alle Kreuzfahrt-Fans sind der 8. Juni, 6. Juli, 24. August, 21. September und 31. Oktober 2024
AIDA Saisonhighlights 2024 in Warnemünde
AIDA Cruises engagiert sich außerdem bei mehreren Veranstaltungen 2024 in Warnemünde. Während der „Hanse Sail“ von 8. bis 11. August sind am 9. August die AIDAmar und am 10. August die AIDAdiva vor Ort. AIDA Cruises ist Sponsor des größten maritimen Ereignisses in Mecklenburg-Vorpommern, das jährlich bis zu eine Million Besucher anzieht.
Beim „Rostock Cruise Festival“ im September, das AIDA ebenfalls als Sponsor unterstützt, werden am 21. September sogar beide AIDA-Schiffe gleichzeitig im Hafen liegen. Am 17. Oktober findet im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zudem ein Kinderkonzert an Bord der AIDAmar statt.
Landstrom in Warnemünde
Die Nutzung von Landstrom ist für AIDA Cruises ein wichtiger Beitrag, um die lokalen Emissionen der Schiffe zu senken. So können die Hauptmaschinen der Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeit ausgeschaltet und die Bordsysteme mit Energie von Land versorgt werden.
Aktuell sind neun von elf AIDA Schiffen landstromfähig – darunter alle Schiffe der AIDA Flotte, die in diesem Sommer ab deutschen Häfen zu Kreuzfahrten in die Nord- und Ostsee starten. Für den Hafen in Warnemünde heißt das, dass bei allen 69 Anläufen der AIDAdiva und der AIDAmar eine Landstromübernahme geplant ist – auch an den Terminen, an denen beide Schiffe im Hafen sind.