AIDA Cruises

AIDA Cruises: Start der Kreuzfahrtsaison 2024 in Warnemünde

Die AI­DA­mar hat am 14. April 2024 die dies­jäh­rige Kreuz­fahrt­sai­son in War­ne­münde er­öff­net. Das Ost­see­bad ist für AIDA Crui­ses im Som­mer tra­di­tio­nell ein be­lieb­ter und häu­fig ge­nutz­ter Hei­mat­ha­fen der Kuss­mund­flotte.

Ins­ge­samt er­fol­gen in die­sem Jahr mit der AI­DA­mar und der AI­D­A­diva nicht we­ni­ger als 69 An­läufe in War­ne­münde, die von 14. April bis 4. No­vem­ber rei­chen. Das be­deu­tet, dass fast die Hälfte al­ler Kreuz­fahrt­an­läufe wäh­rend der Sai­son 2024 von AIDA Schif­fen durch­ge­führt wird.

AI­DA­mar in Nor­we­gen (c) AIDA Crui­ses

Vor al­lem die AI­DA­mar läuft heuer War­ne­münde re­gel­mä­ßig an – wäh­rend der Kreuz­fahrt­sai­son 2024 ins­ge­samt 40 Mal. Auf wahl­weise drei- bis fünf­tä­gi­gen oder sie­ben- bis zwölf­tä­gi­gen Rei­sen kön­nen die AIDA-Gäste in Rich­tung Schwe­den, Nor­we­gen, Dä­ne­mark und Po­len star­ten oder das Bal­ti­kum und die skan­di­na­vi­schen Län­der ent­de­cken.

29 An­läufe er­fol­gen in der Sai­son durch die AI­D­A­diva. Sie star­tet ab War­ne­münde zu sie­ben­tä­gi­gen Rei­sen nach Nor­we­gen, aber auch in Rich­tung Schwe­den, Po­len, Dä­ne­mark, Finn­land und Est­land. Im Ok­to­ber gibt es je­weils eine vier- und fünf­tä­gige Reise in Rich­tung Skan­di­na­vien.

Au­ßer­ge­wöhn­lich sind die zwölf­tä­gi­gen Rei­sen ins Bal­ti­kum nach Po­len, Li­tauen, Lett­land, Finn­land und Schwe­den. Ins­ge­samt fünf­mal wer­den beide Schiffe gleich­zei­tig in War­ne­münde an­le­gen. Diese be­son­de­ren Tage für alle Kreuz­fahrt-Fans sind der 8. Juni, 6. Juli, 24. Au­gust, 21. Sep­tem­ber und 31. Ok­to­ber 2024

AIDA Saisonhighlights 2024 in Warnemünde

AI­DA­mar (c) AIDA Crui­ses

AIDA Crui­ses en­ga­giert sich au­ßer­dem bei meh­re­ren Ver­an­stal­tun­gen 2024 in War­ne­münde. Wäh­rend der „Hanse Sail“ von 8. bis 11. Au­gust sind am 9. Au­gust die AI­DA­mar und am 10. Au­gust die AI­D­A­diva vor Ort. AIDA Crui­ses ist Spon­sor des größ­ten ma­ri­ti­men Er­eig­nis­ses in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, das jähr­lich bis zu eine Mil­lion Be­su­cher an­zieht.

Beim „Ros­tock Cruise Fes­ti­val“ im Sep­tem­ber, das AIDA eben­falls als Spon­sor un­ter­stützt, wer­den am 21. Sep­tem­ber so­gar beide AIDA-Schiffe gleich­zei­tig im Ha­fen lie­gen. Am 17. Ok­to­ber fin­det im Rah­men der Fest­spiele Meck­len­burg-Vor­pom­mern zu­dem ein Kin­der­kon­zert an Bord der AI­DA­mar statt.

Landstrom in Warnemünde

AI­DA­mar und AI­DA­sol wer­den in Ros­tock-War­ne­münde zeit­gleich mit Land­strom ver­sorgt (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

Die Nut­zung von Land­strom ist für AIDA Crui­ses ein wich­ti­ger Bei­trag, um die lo­ka­len Emis­sio­nen der Schiffe zu sen­ken. So kön­nen die Haupt­ma­schi­nen der Kreuz­fahrt­schiffe wäh­rend der Lie­ge­zeit aus­ge­schal­tet und die Bord­sys­teme mit En­er­gie von Land ver­sorgt wer­den.

Ak­tu­ell sind neun von elf AIDA Schif­fen land­strom­fä­hig – dar­un­ter alle Schiffe der AIDA Flotte, die in die­sem Som­mer ab deut­schen Hä­fen zu Kreuz­fahr­ten in die Nord- und Ost­see star­ten. Für den Ha­fen in War­ne­münde heißt das, dass bei al­len 69 An­läu­fen der AI­D­A­diva und der AI­DA­mar eine Land­strom­über­nahme ge­plant ist – auch an den Ter­mi­nen, an de­nen beide Schiffe im Ha­fen sind.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"