ARCHIV

MSC Cruises: Herbst- und Wintersaison im sonnigen Mittelmeer

MSC Crui­ses fährt erst­mals die ganze Win­ter­sai­son zu den son­nigs­ten Zie­len im Mit­tel­meer, nach Grie­chen­land und in die Tür­kei. Bei Tem­pe­ra­tu­ren bis zu 28 Grad sind die be­lieb­tes­ten Ziele im Mit­tel­meer per­fekt, um das Som­mer­fee­ling bis in den Ok­to­ber, No­vem­ber und so­gar De­zem­ber zu ver­län­gern.

De­sti­na­tio­nen wie Va­len­cia in Spa­nien, Athen in Grie­chen­land, Mar­seille in Frank­reich oder Iz­mir in der Tür­kei er­rei­chen selbst in den Win­ter­mo­na­ten noch jede Menge Son­nen­stun­den. Mit ei­nem gro­ßen An­ge­bot an Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten, die vom Spät­herbst bis in die Vor­weih­nachts­zeit mil­des Klima und son­ni­ges Wet­ter ver­spre­chen, ver­län­gert MSC Crui­ses die Som­mer­stim­mung noch bis zum Jah­res­ende.

Die Ka­na­ri­schen In­seln, Ma­deira oder die Ka­ri­bik sind be­reits eine be­liebte Wahl für Gäste, die Sonne im Win­ter tan­ken möch­ten. Aber es gibt auch die Mög­lich­keit, dies in ei­ner we­sent­lich nä­he­ren Re­gion zu tun. Vom Charme Süd­frank­reichs bis zu den ge­schichts­träch­ti­gen Zie­len in Grie­chen­land hat MSC Crui­ses eine Über­sicht über die son­nigs­ten Mit­tel­meer-De­sti­na­tio­nen zu­sam­men­ge­stellt, da­mit die Gäste das som­mer­li­che Wet­ter noch bis spät in die Sai­son ge­nie­ßen kön­nen.

Die Wet­ter­da­ten für die Rei­se­ziele, die MSC Crui­ses im Ok­to­ber, No­vem­ber und De­zem­ber die­ses Jah­res an­steu­ert, zei­gen, dass mit Tem­pe­ra­tu­ren von bis zu 28 Grad und 295 Son­nen­stun­den pro Mo­nat zu rech­nen ist. Die Re­gen­wahr­schein­lich­keit hin­ge­gen ist ge­ring. Es ist da­mit also die per­fekte Zeit, um ei­nige der wich­tigs­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten in ei­ner ent­spann­ten At­mo­sphäre ab­seits der Hoch­sai­son zu er­le­ben.

Ei­ner der Hö­he­punkte ist die neue Rei­se­route der MSC Sin­fo­nia, die zum ers­ten Mal im Win­ter Grie­chen­land an­steu­ert. Die Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahrt führt von Bari in Ita­lien, nach Pi­räus für Athen, und Korfu in Grie­chen­land so­wie nach Iz­mir und Is­tan­bul in der Tür­kei. Ein Zu­stieg ist eben­falls in Pi­räus und Is­tan­bul mög­lich.

Ziele im Mittelmeer für die Verlängerung des Sommers

295 Son­nen­stun­den: Iz­mir, Tür­kei. Mit 295 Son­nen­stun­den im Ok­to­ber und durch­schnitt­lich 25 Son­nen­ta­gen pro Mo­nat in den Win­ter­mo­na­ten sind Ba­de­sa­chen und Son­nen­brille in die­ser tür­ki­schen Pro­vinz auch im Win­ter un­er­läss­lich. Loh­nens­wert ist ein Bum­mel durch die ge­pflas­ter­ten Stra­ßen und be­leb­ten Ba­sare. Die jahr­hun­der­te­al­ten Wun­der von Iz­mir la­den zum Sight­see­ing ein. Die MSC Sin­fo­nia läuft Iz­mir den ge­sam­ten Win­ter über im Rah­men ei­ner Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahrt an.

275 Son­nen­stun­den: Va­len­cia, Spa­nien. In Va­len­cia ent­flie­hen die Gäste dem Win­ter­blues und ge­nie­ßen die spa­ni­sche Sonne. Die Stadt kommt al­lein im Ok­to­ber auf be­ein­dru­ckende 272 Son­nen­stun­den, mit ei­ner Durch­schnitts­tem­pe­ra­tur von 25 Grad. Die Gäste ent­de­cken die atem­be­rau­bende Ar­chi­tek­tur, pro­bie­ren die welt­be­rühmte va­len­cia­ni­sche Pa­ella und schlen­dern durch die Alt­stadt. Die MSC Fan­ta­sia, MSC Li­rica und MSC Sea­side lau­fen Va­len­cia zwi­schen Ok­to­ber und De­zem­ber auf ih­ren Rou­ten an.

272 Stun­den Son­nen­schein: Tu­nis, Tu­ne­sien. Mit be­ein­dru­cken­den 272 Son­nen­stun­den im Ok­to­ber und ei­ner durch­schnitt­li­chen Höchst­tem­pe­ra­tur von 26 Grad herr­schen hier die per­fek­ten Be­din­gun­gen, um die zahl­rei­chen Na­tur­schön­hei­ten und au­ßer­ge­wöhn­li­chen ar­chäo­lo­gi­schen Stät­ten zu er­le­ben. Die Me­dina mit ih­ren Mau­so­leen und Pa­läs­ten, die un­ter dem Schutz der UNESCO ste­hen, so­wie die Über­reste des an­ti­ken Kar­tha­gos bie­ten eine Fülle von At­trak­tio­nen, die es zu be­sich­ti­gen gilt. MSC Crui­ses hat mit der MSC Gran­diosa und der MSC Fan­ta­sia zwei Schiffe, die zwi­schen Ok­to­ber und De­zem­ber 2024 La Gou­lette und Tu­nis an­lau­fen. Ein­schif­fungs­hä­fen in Spa­nien, Frank­reich und Ita­lien sor­gen für fle­xi­ble Rei­se­pla­nung und kom­for­ta­bel An­rei­se­mög­lich­kei­ten.

265 Stun­den Son­nen­schein: Athen, Grie­chen­land. Mit durch­schnitt­lich 265 Son­nen­stun­den im Ok­to­ber und rund 220 Son­nen­stun­den im No­vem­ber und De­zem­ber ist die grie­chi­sche Haupt­stadt Athen der per­fekte Ort, um der win­ter­li­chen Kälte zu ent­flie­hen. Bei ei­nem Be­such der an­ti­ken Akro­po­lis oder der Zi­ta­delle, die auf ei­ner fel­si­gen Klippe 150 Me­ter über der Stadt thront, kön­nen die Gäste das milde Klima ge­nie­ßen. Die MSC Sin­fo­nia steu­ert den Ha­fen von Pi­räus bei Athen den gan­zen Win­ter über auf ih­ren Sie­ben-Nächte-Rou­ten an. Die MSC Sple­ndida be­sucht den Ha­fen im Ok­to­ber und No­vem­ber auf ih­rer Neun-Nächte-Route.

263 Stun­den Son­nen­schein: Val­letta, Malta. Malta ist in den Win­ter­mo­na­ten mit bis zu 263 Son­nen­stun­den im Ok­to­ber und über 209 Son­nen­stun­den im No­vem­ber eben­falls ei­nen Son­nen­ga­rant in den Win­ter­mo­na­ten – dicht ge­folgt von Mar­seille in Frank­reich mit bis zu 239 Stun­den pro Mo­nat wäh­rend der ge­sam­ten Win­ter­sai­son. Die MSC World Eu­ropa läuft in die­sem Win­ter so­wohl Val­letta als auch Mar­seille an. Die MSC Fan­ta­sia und die MSC Li­rica bie­ten eben­falls Rou­ten mit Stopps in Mar­seille an.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"