Hurtigruten

Hurtigruten gibt seit zehn Jahren das Nordlicht-Versprechen

Auf vie­len Bu­cket Lists fin­det sich der Punkt Nord­lich­ter er­le­ben, eine See­reise mit Hur­tig­ru­ten ent­lang der nor­we­gi­schen Küste bie­tet da­für beste Chan­cen. Der Nor­we­gen-Ex­perte gibt sei­nen Gäs­ten so­gar das Hur­tig­ru­ten Nord­licht-Ver­spre­chen, das die­ses Jahr sein zehn­jäh­ri­ges Ju­bi­läum fei­ert. Po­lar­licht-Fans dür­fen sich 2024 auch auf ein be­son­ders gu­tes Jahr freuen, dank er­höh­ter Son­nen­ak­ti­vi­tät.

Erst ist da so ein Glim­men, als wenn eine Wolke von in­nen zu leuch­ten be­ginnt, oder ein Hoch­ne­bel­schleier. Au­gen­bli­cke dar­auf gibt es Ge­wiss­heit, der Son­nen­wind schwillt an von ei­ner leich­ten Brise zu vol­ler Stärke, die Elek­tro­nen in sei­nem Strom pral­len auf die Sau­er­stoff- und Stick­stoff­atome der Atom­sphäre, las­sen sie auf­leuch­ten. Aus pu­rer Phy­sik ent­steht ein Wun­der. Tan­zende Vor­hänge aus grü­nem Licht über­zie­hen den Him­mel, Strei­fen ja­gen über den Ho­ri­zont, um plötz­lich still zu ste­hen, zu ver­schwin­den und gleich dar­auf über­all zu sein. Aber wie kann man Po­lar­licht wirk­lich be­schrei­ben, man muss es se­hen.

Nord­licht über Svol­vaer auf den Lo­fo­ten (c) Hur­tig­ru­ten /​ Photo Com­pe­ti­tion

Es ist also kein Wun­der, dass eine Reise zu den Po­lar­lich­tern auf so vie­len Bu­cket Lists ganz oben steht. Mit dem Be­ginn der Nord­licht-Sai­son im Sep­tem­ber und dem sich nä­hern­den so­la­ren Ma­xi­mum 2024/​25, das nur alle elf Jahre auf­tritt, bie­ten die kom­men­den Mo­nate au­ßer­ge­wöhn­li­che Ge­le­gen­hei­ten, die­ses Na­tur­schau­spiel zu be­ob­ach­ten.

„Seit 1893 kön­nen un­sere Gäste Nord­lich­ter auf un­se­ren See­rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste er­le­ben. In die­sem Win­ter ste­hen die Chan­cen dank des so­la­ren Ma­xi­mums so gut wie nie zu­vor, das ma­gi­sche Him­mels-Schau­spiel zu be­ob­ach­ten. Un­sere Schiffe fah­ren über meh­rere Tage durch die Hot­spots der Au­rora Bo­rea­lis im Nor­den Nor­we­gens. Auf dem of­fe­nen Meer ist die Sicht oft bes­ser als an Land, ins­be­son­dere dank der ge­rin­gen Licht­ver­schmut­zung. Des­halb ha­ben wir vor zehn Jah­ren selbst­be­wusst un­ser Hur­tig­ru­ten Nord­licht-Ver­spre­chen ein­ge­führt.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Auf­grund der ho­hen Wahr­schein­lich­keit, die Nord­lich­ter wäh­rend ei­ner Hur­tig­ru­ten-Reise zu er­le­ben, gibt der An­bie­ter der Ori­gi­nal- und Si­gna­tur Rei­sen seit ei­nem Jahr­zehnt ein be­son­de­res Ver­spre­chen ab. Soll­ten die Gäste wäh­rend ih­rer Reise keine Nord­lich­ter se­hen, er­hal­ten sie eine sechs­tä­gige Reise ent­lang der nor­we­gi­schen Küste kos­ten­los. Hur­tig­ru­ten schenkt sei­nen Gäs­ten so­mit die Si­cher­heit, sich die­sen Traum er­fül­len zu kön­nen. Erst­mals be­ginnt das Nord­licht-Ver­spre­chen von Hur­tig­ru­ten in die­sem Jahr be­reits Mitte Sep­tem­ber, um noch mehr Rei­sen­den die Mög­lich­keit zu ge­ben, das be­ein­dru­ckende Na­tur­schau­spiel zu er­le­ben.

Mit dem Experten auf Nordlicht-Jagd

Nord­licht (c) Hur­tig­ru­ten /​ Ør­jan Ber­tel­sen

Für tief­ge­hende Ein­bli­cke in die Welt der Au­rora Bo­rea­lis sorgt Hur­tig­ru­ten mit ei­nem ein­zig­ar­ti­gen An­ge­bot. Mit dem re­nom­mier­ten As­tro­no­men Tom Kerss hat Hur­tig­ru­ten den welt­weit ers­ten Nord­licht-Jä­ger an Bord. Er wird in der kom­men­den Win­ter­sai­son 2024/​25 neun The­men­rei­sen be­glei­ten und den Gäs­ten mit Vor­trä­gen, Web­i­na­ren und in­ter­ak­ti­ven Work­shops tiefe Ein­bli­cke in das Phä­no­men der Nord­lich­ter bie­ten.

„Seit Hur­tig­ru­ten vor ei­nem Jahr­zehnt das Nord­licht­ver­spre­chen ins Le­ben ge­ru­fen hat, ist fast ein gan­zer Son­nen­zy­klus ver­gan­gen. Jetzt nä­hern wir uns wie­der ei­nem Son­nen­ma­xi­mum, und alle Zei­chen deu­ten auf eine groß­ar­tige Sai­son hin, die so­gar das letzte Ma­xi­mum im Jahr 2014 über­tref­fen könnte. Es wird zahl­rei­che Ge­le­gen­hei­ten ge­ben, dra­ma­ti­sche und fas­zi­nie­rende Nord­lich­ter zu er­le­ben, wenn starke Son­nen­ak­ti­vi­tä­ten die Son­nen­teil­chen auf das Ma­gnet­feld der Erde tref­fen las­sen. Vor die­sem Hin­ter­grund ist jetzt der per­fekte Zeit­punkt, um ein Aben­teuer auf der Jagd nach Po­lar­lich­tern in der nor­we­gi­schen Ark­tis zu pla­nen. Da wir stän­dig in Be­we­gung sind und un­sere Ex­per­ten an Bord die Ak­ti­vi­tät der Po­lar­lich­ter ge­nau ver­fol­gen, ste­hen die Chan­cen sehr gut, dass un­sere Gäste die­ses Him­mels­phä­no­men er­le­ben, kön­nen.“

Tom Kerss, Nord­licht-Jä­ger bei Hur­tig­ru­ten

Reiseangebote

Nord­licht (c) Hur­tig­ru­ten /​ Photo Com­pe­ti­tion
  • Bis zum 31. Ok­to­ber 2024 kön­nen sich nicht nur Po­lar­licht-Fans auf ein be­son­de­res Ak­ti­ons­an­ge­bot freuen. Die klas­si­sche Post­schif­froute in­klu­sive Flug ist pro Per­son ab 1.990 Euro buch­bar. Auch auf die­ser Ori­gi­nal Reise gilt das Hur­tig­ru­ten Nord­licht-Ver­spre­chen.
  • Hur­tig­ru­ten Gäste, die sich für eine Si­gna­ture Reise mit der Nord­kap-Li­nie auf dem Hy­brid­schiff MS Otto Sver­drup ab Ham­burg zwi­schen Sep­tem­ber 2025 und April 2026 ent­schei­den, er­hal­ten ne­ben der Zu­sage des Nord­licht-Ver­spre­chens bis zu 400 Euro Bord­gut­ha­ben pro Per­son.

www.hurtigruten.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"