KREUZFAHRT-WELT

Rettungsboot beschädigt: Royal Caribbean muss Passagiere ausladen

Auch so kann eine Kreuz­fahrt en­den, be­vor sie über­haupt be­gon­nen hat: Weil ei­nes der Ret­tungs­boote der Rhap­sody of the Seas wäh­rend der ak­tu­el­len Reise be­schä­digt wurde und nicht mehr ein­ge­setzt wer­den konnte, musste Royal Ca­rib­bean die Bu­chun­gen ei­ni­ger Pas­sa­giere für die nächste Kreuz­fahrt ab San Juan ab 15. Sep­tem­ber kurz­fris­tig stor­nie­ren.

Der Hin­ter­grund ist re­la­tiv ein­fach er­klärt: Laut dem Ge­setz zum Schutz des mensch­li­chen Le­bens auf See (SOLAS) muss auf Kreuz­fahrt­schif­fen für je­den Pas­sa­gier ein Sitz­platz in ei­nem Ret­tungs­boot oder ei­ner Ret­tungs­in­sel vor­han­den sein. So wird ga­ran­tiert, dass alle Pas­sa­giere das Schiff im Fall ei­ner Eva­ku­ie­rung si­cher ver­las­sen kön­nen.

Rhap­sody of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean

Of­fen­bar war die nächste Kreuz­fahrt der Rhap­sody of the Seas aber so gut ge­bucht, dass auf den ver­blei­ben­den, noch funk­ti­ons­tüch­ti­gen Ret­tungs­boo­ten nicht ge­nü­gend Ka­pa­zi­tät für alle Pas­sa­giere vor­han­den war. Da­her ent­schloss sich Royal Ca­rib­bean, die Reise für jene Gäste zu stor­nie­ren, de­nen Plätze auf dem be­schä­dig­ten Ret­tungs­boot zu­ge­wie­sen wa­ren.

„Auf un­se­rer letz­ten Fahrt kam es zu ei­nem Scha­den an ei­nem un­se­rer Ten­der­boote, das auch als Ret­tungs­boot dient. Da­durch ist das Schiff im Not­fall auf un­se­rer nächs­ten Fahrt über­be­legt, was die An­zahl der ver­füg­ba­ren Plätze im Ret­tungs­boot an­geht. Das be­deu­tet lei­der, dass wir Sie nicht an Bord be­grü­ßen kön­nen“, schreibt Royal Ca­rib­bean in ei­nem Brief an die be­trof­fe­nen Gäste. Sie er­hal­ten eine volle Rück­erstat­tung für ihre ge­plante Reise so­wie ein Gut­ha­ben für eine zu­künf­tige Kreuz­fahrt bis Sep­tem­ber 2025.

„Wir wis­sen, dass dies ent­täu­schende Neu­ig­kei­ten sind und es tut uns schreck­lich leid, dass Ihre Ur­laubs­pläne da­durch be­ein­träch­tigt wer­den“, ent­schul­digt sich Royal Ca­rib­bean in dem Schrei­ben. Die Rhap­sody of the Seas bie­tet der­zeit Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik ab San Juan in Pu­erto Rico mit Zie­len wie St. Croix, St. Tho­mas, St. Maar­ten und Bar­ba­dos an. Die nächste Ab­fahrt ist für den 15. Sep­tem­ber 2024 ge­plant.

www.royalcaribbean.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"