Albatros Expeditions: Abschluss der Saison 2024 in der Arktis
Nachdem die Ocean Albatros gerade den Hafen von Reykjavik und auf dem Weg nach Ushuaia verlassen hat, hat Albatros Expeditions die Saison 2024 in der Arktis 2024 beendet. Die Arktis-Expeditionen sind seit den ersten Reisen vor über 25 Jahren für skandinavische Gäste ein Eckpfeiler von Albatros Expeditions.
Heute werden Gäste aus der ganzen Welt begrüßt, um die arktischen Regionen zu erforschen, mit einer tiefen Wertschätzung für die Kulturen und Natur, denen sie dank der Zusammenarbeit von Albatros Expeditions mit lokalen Gemeinschaften begegnen. Besonders intensiv sind die Bemühungen in Grönland, wo man sich vorrangig auf die Beauftragung lokaler Führer und Mitarbeiter, die Unterstützung traditioneller Handwerke und Unternehmen und die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, um ihre Kulturen und Traditionen zu schützen, konzentriert.
Diese Saison war ein voller Erfolg, denn die Ocean Albatros hat 23.844 Seemeilen zurückgelegt, elf Länder besucht, 18 Reisen absolviert und über 2.400 Gäste aus 56 Ländern beherbergt. Es ist dies auch die erste Saison in der Arktis seit über drei Jahren, die erfolgreich ohne nennenswerte externe Störungen oder COVID-Fälle abgeschlossen wurde. Dies deutet auf eine gelungene Rückkehr zur Normalität in der Kreuzfahrtindustrie für kleine Schiffe hin.
Diese Saison war auch von Begegnungen mit Wildtieren geprägt, darunter über 27 Sichtungen von Eisbären während der Spitzbergen-Saison und drei weitere auf der Kanada-Reise. Walsichtungen waren ebenso spektakulär und sind in der atemberaubenden Erscheinung eines Blauwals in der Nähe des Schiff in Qarajaqs Isfjord auf Grönland gegipfelt.
Der Erfolg dieser Saison spiegelt sich in der Zufriedenheit der Gäste von Albatros Expeditions wider, der höchsten, die jemals verzeichnet wurde. Mit Blick auf die nächste Arktis-Saison kann bereits ein starkes Interesse verzeichnet werden. Viele Expeditionen für 2025 sind bereits ausverkauft. Das neue Programm für 2026 mit neuen Routen soll demnächst veröffentlicht werden.