Carnival

Pacific Explorer absolviert letzte Kreuzfahrt für P&O Australia

Nach ih­rer Ab­fahrt von Fre­mantle An­fang des Mo­nats hat die Pa­ci­fic Ex­plo­rer am 18. Fe­bruar 2025 ihre letzte Reise für P&O Crui­ses Aus­tra­lia be­en­det. Auf der Elf-Nächte-Kreuz­fahrt wur­den Hä­fen in In­do­ne­sien und Ma­lay­sia an­ge­lau­fen, be­vor das Schiff sein end­gül­ti­ges Ziel in Sin­ga­pur er­reichte.

Nach acht Jah­ren Fahrt für P&O Crui­ses Aus­tra­lia wurde das 1997 ge­baute Schiff an Re­sorts World Crui­ses ver­kauft. Im Rah­men der Fu­sion von P&O Aus­tra­lia mit Car­ni­val Cruise Line wurde der Ver­kauf des Schif­fes von der Car­ni­val Cor­po­ra­tion Ende 2024 be­kannt ge­ge­ben. Zu­sam­men mit der Re­sorts World One und der Gen­ting Dream wird das Schiff nun als Star Voy­a­ger Kreuz­fahr­ten in Süd­ost­asien an­bie­ten.

Pa­ci­fic Ex­plo­rer (c) P&O Crui­ses Aus­tra­lia

Mit Rou­ten ab Sin­ga­pur, In­do­ne­sien, Viet­nam, Ma­lay­sia und Thai­land star­tet das Schiff am 26. März 2025 in seine erste Sai­son für Re­sorts World. Nach Be­en­di­gung ih­rer letz­ten Kreuz­fahrt für P&O Crui­ses Aus­tra­lia fuhr die Pa­ci­fic Ex­plo­rer in ein Tro­cken­dock in Sin­ga­pur, wo sie für die Auf­nahme des Diens­tes für ih­ren neuen Be­trei­ber vor­be­rei­tet wird.

Nach An­ga­ben von Re­sorts World wird die Star Voy­a­ger ei­ner 50 Mil­lio­nen Dol­lar teu­ren Re­no­vie­rung un­ter­zo­gen, be­vor die Gäste an Bord will­kom­men ge­hei­ßen wer­den. Als Teil der Sun Class von Prin­cess Crui­ses wurde das Schiff für 2.000 Gäste von der ita­lie­ni­schen Fin­can­tieri-Werft ge­baut und 1997 in Dienst ge­stellt.

Pa­ci­fic Ex­plo­rer in Syd­ney (c) P&O Crui­ses Aus­tra­lia

Ne­ben der Pa­ci­fic Ex­plo­rer be­treibt P&O Aus­tra­lia auch die Pa­ci­fic En­coun­ter und die Pa­ci­fic Ad­ven­ture. Die bei­den Schiffe wer­den noch bis März für die Marke fah­ren, be­vor sie in die Flotte von Car­ni­val Cruise Line in­te­griert wer­den. Nach ei­ner klei­nen Über­ho­lung wer­den die Schiffe dau­er­haft in Aus­tra­lien sta­tio­niert sein und Kreuz­fahr­ten ab Syd­ney be­zie­hungs­weise Bris­bane an­bie­ten.

Ne­ben der Car­ni­val Sple­ndor, die das ganze Jahr über Kreuz­fahr­ten ab Syd­ney an­bie­tet, setzt Car­ni­val auch die Car­ni­val Lu­mi­nosa sai­so­nal ab Bris­bane ein. Die Schlie­ßung von P&O Aus­tra­lia und die Über­nahme der Schiffe durch Car­ni­val Cruise Line wurde erst­mals im Juni 2024 als stra­te­gi­scher Schritt an­ge­kün­digt, um die Ka­pa­zi­tät der er­trag­reichs­ten Marke der Car­ni­val Cor­po­ra­tion zu er­hö­hen.

www.carnivalcruiseline.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"