KREUZFAHRT-WELT

Meyer Werft: Ems-Überführung der Asuka III beginnt am Sonntag

Die neue Asuka III wird vor­aus­sicht­lich am frü­hen Sonn­tag­mor­gen, dem 2. März 2025, die Meyer Werft in Pa­pen­burg ver­las­sen und auf der Ems zur Nord­see über­führt. Die An­kunft in Eems­ha­ven in den Nie­der­lan­den ist nach ei­ner kur­zen Ein­stel­lungs­fahrt für Mon­tag­abend oder Diens­tag­mor­gen ge­plant.

Nach den spä­te­ren tech­ni­schen und nau­ti­schen Er­pro­bun­gen auf der Nord­see wird der Neu­bau spä­ter Kurs auf Em­den neh­men, wo die End­aus­rüs­tung und die Über­gabe des Schif­fes an die Ree­de­rei er­folgt. Für die Ems­pas­sage, gilt fol­gen­der Zeit­plan, der sich ent­spre­chend der Wet­ter- und Ti­de­be­din­gun­gen kurz­fris­tig noch ver­schie­ben kann:

Sams­tag, 01. März 2025
ca. 22:00 Uhr: Schiff in War­te­po­si­tion (Pa­pen­burg)

Sonn­tag, 02. März 2025
ca. 05.30 Uhr: Pas­sie­ren der Dock­schleuse (Pa­pen­burg)
ca. 09:00 Uhr: Pas­sie­ren der Frie­sen­brü­cke (Wee­ner)
ca. 10:40 Uhr: Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)
ca. 11:50 Uhr: An­kunft Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)
ca. 14:30 Uhr: Pas­sie­ren Ems­sperr­werk
ca. 16:30 Uhr: Pas­sie­ren Em­den

Erster Neubau für NYK Cruises in Papenburg

Aus­do­cken der Asuka III (c) Meyer Werft

Mit der Asuka III ent­steht erst­mals ein Schiff für NYK Crui­ses in Pa­pen­burg. Da­bei setzt die Meyer Werft zahl­rei­che Lö­sun­gen ein, die für den ja­pa­ni­schen Markt maß­ge­schnei­dert wur­den. Dazu ge­hö­ren bei­spiels­weise die Spa-Be­rei­che, die spe­zi­ell nach den Wün­schen und Ge­wohn­hei­ten der Ja­pa­ner ent­wi­ckelt wur­den. Die Ab­lie­fe­rung des 52.200 BRZ gro­ßen Schiffs ist noch im Früh­jahr 2025 ge­plant. Mit ei­ner Länge von 230 Me­tern und ei­ner Breite von 29,8 Me­tern wird es Platz für 744 Pas­sa­giere bie­ten.

Die Asuka III wird die Ems­fahrt in Rich­tung Nord­see rück­wärts und mit Un­ter­stüt­zung durch zwei Schlep­per zu­rück­le­gen. Die­ser Mo­dus hat sich auf­grund der bes­se­ren Ma­nö­vrier­fä­hig­keit be­währt. Die Über­füh­rung wird wie­der vom Team der Lot­sen­brü­der­schaft Em­den durch­ge­führt, das schon seit vie­len Jah­ren bei al­len Neu­bau­ten der Meyer Werft zum Ein­satz kommt. Die Ems­lot­sen nut­zem da­bei zur Vor­be­rei­tung mo­dernste Tech­nik für eine rea­lis­ti­sche Si­mu­la­tion in Wa­gen­in­gen (Nie­der­lande).

www.meyerwerft.de

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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