Hurtigruten: MS Otto Sverdrup wird wieder zur MS Finnmarken
Hurtigruten lässt eine große Tradition neu aufleben, denn ab dem 16. Mai 2025 fährt die MS Otto Sverdrup von Hamburg zum Nordkap wieder unter seinem ursprünglichen Namen MS Finnmarken.
Am 11. April legt das Schiff zum letzten Mal unter dem Namen MS Otto Sverdrup in Hamburg an und fährt anschließend zu einem planmäßigen Werftbesuch. Ab dem ersten Werktag des Werftaufenthalts, dem 14. April, wird der neue beziehungsweise alte Name MS Finnmarken automatisiert in allen Buchungs- und Vertriebssystemen verwendet. Die erste Fahrt des technisch überholten Schiffes startet am 16. Mai wieder ab Hamburg auf der beliebten Nordkap-Route.
Der Name Finnmarken hat in der Geschichte von Hurtigruten einen besonderen Klang. Bereits 1912 lief die DS Finnmarken als damals größtes Schiff der Flotte vom Stapel. Ein folgender Neubau trug den Namen von 1956 bis 1993, heute ist er das Herzstück des Hurtigruten-Museums in Stokmarknes, dem Gründungshafen von Hurtigruten. 2002 schließlich wurde die dritte MS Finnmarken in Dienst gestellt.
„Finnmarken ist ein Name mit Tradition und Bedeutung – für unsere Gäste, unsere Mitarbeitenden und die norwegische Küste.“
Hedda Felin, CEO von Hurtigruten
Im Zuge einer Modernisierung und des zeitweisen Wechsels in die Expeditionsflotte erhielt das Schiff 2021 einen Hybridantrieb und den neuen Namen MS Otto Sverdrup, nach dem legendären Kapitän der Fram. Seit 2022 fährt das Schiff alle zwei Wochen ab Hamburg zum Nordkap, erst eine Testroute, die sich jedoch schnell als Dauerbrenner mit großer Nachfrage etablierte.
„Dass die Gäste diese Reise so begeistert annehmen, hat uns tief beeindruckt. Der Erfolg dieser Route verdient einen Namen mit Geschichte – und nichts passt besser als MS Finnmarken“.
Marius Griego, VP Sales & Marketing DACH bei Hurtigruten
Mit der Rückbenennung unterstreicht Hurtigruten seine norwegischen Wurzeln und das Versprechen authentischer Seereisen, mit Tradition und Weitblick.
Bis zum 11. April soll das Schiff weiterhin als MS Otto Sverdrup beworben werden, ab dem 14. April wird die Systemkommunikation automatisch auf MS Finnmarken umgestellt. Reisen, Buchungen und Produkte bleiben dabei unverändert, nur der Name erhält seinen alten Glanz zurück.