Hurtigruten

Hurtigruten: MS Otto Sverdrup wird wieder zur MS Finnmarken

Hur­tig­ru­ten lässt eine große Tra­di­tion neu auf­le­ben, denn ab dem 16. Mai 2025 fährt die MS Otto Sver­drup von Ham­burg zum Nord­kap wie­der un­ter sei­nem ur­sprüng­li­chen Na­men MS Finn­mar­ken.

Am 11. April legt das Schiff zum letz­ten Mal un­ter dem Na­men MS Otto Sver­drup in Ham­burg an und fährt an­schlie­ßend zu ei­nem plan­mä­ßi­gen Werft­be­such. Ab dem ers­ten Werk­tag des Werft­auf­ent­halts, dem 14. April, wird der neue be­zie­hungs­weise alte Name MS Finn­mar­ken au­to­ma­ti­siert in al­len Bu­chungs- und Ver­triebs­sys­te­men ver­wen­det. Die erste Fahrt des tech­nisch über­hol­ten Schif­fes star­tet am 16. Mai wie­der ab Ham­burg auf der be­lieb­ten Nord­kap-Route.

MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten

Der Name Finn­mar­ken hat in der Ge­schichte von Hur­tig­ru­ten ei­nen be­son­de­ren Klang. Be­reits 1912 lief die DS Finn­mar­ken als da­mals größ­tes Schiff der Flotte vom Sta­pel. Ein fol­gen­der Neu­bau trug den Na­men von 1956 bis 1993, heute ist er das Herz­stück des Hur­tig­ru­ten-Mu­se­ums in Stok­mark­nes, dem Grün­dungs­ha­fen von Hur­tig­ru­ten. 2002 schließ­lich wurde die dritte MS Finn­mar­ken in Dienst ge­stellt.

„Finn­mar­ken ist ein Name mit Tra­di­tion und Be­deu­tung – für un­sere Gäste, un­sere Mit­ar­bei­ten­den und die nor­we­gi­sche Küste.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Im Zuge ei­ner Mo­der­ni­sie­rung und des zeit­wei­sen Wech­sels in die Ex­pe­di­ti­ons­flotte er­hielt das Schiff 2021 ei­nen Hy­brid­an­trieb und den neuen Na­men MS Otto Sver­drup, nach dem le­gen­dä­ren Ka­pi­tän der Fram. Seit 2022 fährt das Schiff alle zwei Wo­chen ab Ham­burg zum Nord­kap, erst eine Test­route, die sich je­doch schnell als Dau­er­bren­ner mit gro­ßer Nach­frage eta­blierte.

„Dass die Gäste diese Reise so be­geis­tert an­neh­men, hat uns tief be­ein­druckt. Der Er­folg die­ser Route ver­dient ei­nen Na­men mit Ge­schichte – und nichts passt bes­ser als MS Finn­mar­ken“.

Ma­rius Griego, VP Sa­les & Mar­ke­ting DACH bei Hur­tig­ru­ten

Mit der Rück­be­nen­nung un­ter­streicht Hur­tig­ru­ten seine nor­we­gi­schen Wur­zeln und das Ver­spre­chen au­then­ti­scher See­rei­sen, mit Tra­di­tion und Weit­blick.

MS Finn­mar­ken (c) Hur­tig­ru­ten

Bis zum 11. April soll das Schiff wei­ter­hin als MS Otto Sver­drup be­wor­ben wer­den, ab dem 14. April wird die Sys­tem­kom­mu­ni­ka­tion au­to­ma­tisch auf MS Finn­mar­ken um­ge­stellt. Rei­sen, Bu­chun­gen und Pro­dukte blei­ben da­bei un­ver­än­dert, nur der Name er­hält sei­nen al­ten Glanz zu­rück.

www.hurtigruten.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"