Hurtigruten: Samische Gerichte in Norway’s Coastal Kitchen

Hur­tig­ru­ten er­wei­tert das ku­li­na­ri­sche An­ge­bot ent­lang der nor­we­gi­schen Küste. Das neue Menü der sa­mi­schen Cu­linary Am­bassa­do­rin Má­ret Rávdná Buljo wird ab so­fort an Bord der Flotte ser­viert. Die sa­mi­schen Ge­richte brin­gen in­ter­na­tio­na­len Gäs­ten die tra­di­tio­nelle Kü­che und die ku­li­na­ri­sche Viel­falt der sa­mi­schen Kul­tur nä­her.

Die neuen Spei­sen sind Teil des preis­ge­krön­ten Norway’s Co­as­tal Kit­chen-Kon­zepts, bei dem Hur­tig­ru­ten mit über 70 lo­ka­len Pro­du­zen­ten zu­sam­men­ar­bei­tet, um fri­sche, nach­hal­tige Pro­dukte aus Nor­we­gen an Bord zu brin­gen.

Má­ret Rávdná Buljo mit Ren­tie­ren (c) Hur­tig­ru­ten /​ Chris­tian Kay

Má­ret Rávdná Buljo, Cu­linary Am­bassa­dor von Hur­tig­ru­ten, war heuer für den re­nom­mier­ten nor­we­gi­schen Nach­hal­tig­keits­preis Mat­pri­sen 2025 no­mi­niert, der En­ga­ge­ment für eine ver­ant­wor­tungs­volle Le­bens­mit­tel­pro­duk­tion wür­digt.

„Dies ist ein wich­ti­ger Schritt für die sa­mi­sche Kü­che, die in Nor­we­gen lange nicht die An­er­ken­nung er­fah­ren hat, die sie ver­dient. Es war mir wich­tig, die Viel­falt sa­mi­scher Zu­ta­ten – vom Ren­tier bis zu Mee­res­früch­ten – ein­zu­brin­gen und un­sere Ge­schichte und Tra­di­tio­nen durch die Ge­richte zu er­zäh­len. Ich hoffe, dass in­ter­na­tio­nale Gäste beim Ge­nuss die­ser Spei­sen eine Ver­bin­dung zur sa­mi­schen Kul­tur spü­ren.“

Má­ret Rávdná Buljo, Cu­linary Am­bassa­dor von Hur­tig­ru­ten

In den Ár­ran-Re­stau­rants der Si­gna­ture-Rei­se­schiffe MS Troll­fjord und MS Finn­mar­ken wer­den fünf neue Ge­richte von Buljo ser­viert, dar­un­ter auch meh­rere ve­ge­ta­ri­sche Op­tio­nen. Zu den High­lights zäh­len Ren­tier­bra­ten, Brühe mit ge­trock­ne­tem Ren­tier­fleisch, Lachs mit Trüf­fel­al­gen und Mol­te­bee­ren so­wie Des­serts wie Prei­sel­beer-Por­ridge oder war­mer Käse mit ro­tem Jo­han­nis­beer­sor­bet. Ab 2026 wird auch die MS Mid­nat­sol nach ih­rer Mo­der­ni­sie­rung das neue Menü an­bie­ten.

Ori­gi­nal Sámi Bas­son (c) Hur­tig­ru­ten /​ Øivind Haug

Auf den Schif­fen der Ori­gi­nal Post­schif­froute sind aus­ge­wählte Ge­richte in den Re­stau­rants Tor­get und Kys­ten er­hält­lich. Zwei von Bu­jos Si­gna­ture-Ge­rich­ten wer­den au­ßer­dem im Brygga Bis­tro ein­ge­führt.

Hur­tig­ru­ten wurde in die­sem Jahr mehr­fach in­ter­na­tio­nal aus­ge­zeich­net, un­ter an­de­rem von Food & Wine Ma­ga­zine als ei­ner der Glo­bal Tas­tema­kers 2025, mit dem Sea­trade Award für das nach­hal­tigste F&B‑Programm so­wie mit zwei Gold Ma­gel­lan Awards von Tra­vel Weekly für Ku­li­na­rik und De­sti­na­ti­ons­er­leb­nis. Zu­sätz­lich er­hielt das Un­ter­neh­men den AAA Sus­taina­bi­lity in Tra­vel Award 2025 für sein Zero Edi­ble Food Waste-Pro­gramm.

„Hur­tig­ru­ten setzt be­reits seit ei­ni­ger Zeit auf sa­mi­sche Kü­che als Teil des Norway’s Co­as­tal Kit­chen-Kon­zepts. Das neue Menü ist ein kon­se­quen­ter nächs­ter Schritt, um lo­kale Ge­schmacks­wel­ten und nach­hal­tige Tra­di­tio­nen stär­ker in den Mit­tel­punkt zu rü­cken. Da­mit wür­di­gen wir das Wis­sen und Hand­werk der sa­mi­schen Ge­mein­schaft, das über Ge­ne­ra­tio­nen münd­lich wei­ter­ge­ge­ben wurde. Die Zu­sam­men­ar­beit mit Má­ret Rávdná Buljo stärkt zu­dem die Ver­bin­dung zu sa­mi­schen Pro­du­zen­ten und soll das ku­li­na­ri­sche Erbe dau­er­haft in un­ser Kon­zept in­te­grie­ren.“

Øist­ein Nil­sen, Cu­linary Di­rec­tor von Hur­tig­ru­ten

www.hurtigruten.com

Total
0
Shares