G Adventures: Neues Expeditionsschiff für die Antarktis-Saison
G Adventures wird für die kommende Antarktis-Saison ein neues Expeditionsschiff einführen: Die von SunStone gecharterte Ocean Adventurer wird die „Expedition“ ersetzen und dabei auch deren Namen „Expedition“ als Hommage an das „kleine rote Schiff“ von G Adventures übernehmen.
Die künftige „Expedition“ soll im Oktober 2025 zu ihrer ersten Expeditionsrfeise für G Adventures in die Antarktis aufbrechen. Das Schiff hat nach Mitteilung des Unternehmens neue Motoren erhalten und ist treibstoffeffizienter als sein Vorgänger. Dies spielte eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung für den Schiffswechsel, da G Adventures bestrebt ist, seinen ökologischen Fußabdruck in allen Bereichen zu reduzieren.
Der Gründer von G Adventures, Bruce Poon Tip, erklärt in einer Aussendung, dass das neue Schiff einen „aufregenden Schritt“ für das Polarprogramm von G Adventures darstelle. Damit sei die Zukunft der Expeditionen mit kleinen Schiffen gesichert, während gleichzeitig Raum für Expansion entstehe.
„Das neue Schiff ermöglicht es uns, unseren Reisenden weiterhin lebensverändernde Expeditionen zu bieten und gleichzeitig große Fortschritte bei unseren Klimazielen zu machen. Unsere ersten Berechnungen gehen davon aus, dass der gesamte Kohlenstoff-Fußabdruck pro Person und Tag um bis zu 30 Prozent sinken wird, wenn wir auf das neue Schiff umsteigen.“
Bruce Poon Tip, Gründer von G Adventures
Das 102 Meter lange Schiff verfügt über ein Restaurant und eine Bar, eine große Präsentationslounge, eine Bibliothek, einen Fitnessbereich, ein Aussichts- und Sonnendeck sowie Whirlpools im Freien. Nach Angaben des Unternehmens werden elf Zodiacs zwei tägliche Ausflüge anbieten. Damit haben alle Reisenden die Möglichkeit, das Schiff bei jedem Halt zu verlassen.
Es werden mindestens 14 Expeditionsexperten an Bord sein – mit einem Verhältnis von 10:1 zwischen Passagieren und Experten. Tägliche Vorträge, Kajak- und Campingausflüge in der Antarktis gehören zum Programm. Laut G Adventures verfügt das neue Schiff über die Eisklasse 1A für erhöhte Sicherheit und Manövrierfähigkeit sowie über ein überarbeitetes Antriebssystem und aktualisierte Stabilisatoren.
Das neue Expeditionsschiff wird fünf Antarktis-Routen anbieten – darunter „Antarctica Classic“ (elf Tage ab 8.399 US-Dollar pro Person), „Spirit of Shackleton“ (21 Tage ab 20.999 US-Dollar pro Person) und „Falklands, South Georgia and Antarctica“ (22 Tage ab 17.199 US-Dollar pro Person).