Crystal Cruises

Crystal: Edle Speisen der Brüder Alajmo in der Osteria d’Ovidio

Crys­tal prä­sen­tiert auf den bei­den Schif­fen Crys­tal Se­re­nity und Crys­tal Sym­phony in der „Os­te­ria d‘Ovidio“ eine neue Aus­wahl ed­ler Spei­sen, die von zwei Welt­stars der ita­lie­ni­schen Kü­che kre­iert wer­den – den Brü­dern Mas­si­mi­liano und Raf­faele Alajmo.

Die „Os­te­ria d’Ovidio“ ist ne­ben dem „Umi Uma“ – dem ein­zi­gen Lo­kal des be­rühm­ten Kü­chen­chefs Nobu auf See – und der „Beef­bar“ von Ric­cardo Gi­raudi ei­nes der Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants an Bord der Crys­tal-Schiffe. Mit ei­ner reiz­vol­len Mi­schung aus Klas­si­kern, Neu­in­ter­pre­ta­tio­nen und mo­der­nen Schöp­fun­gen un­ter­strei­chen sie den An­spruch von Crys­tal, die Gäste auf höchs­tem ku­li­na­ri­schem Ni­veau zu ver­wöh­nen.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal

Die neue Spei­se­karte in der „Os­te­ria d’Ovidio“ trägt die klare Hand­schrift von Mas­si­mi­liano Alajmo, dem der „Guide Mi­che­lin“ als jüngs­tem Koch al­ler Zei­ten drei Sterne zu­er­kannt hat, sei­nes Bru­ders Raf­faele, der Mit­ei­gen­tü­mer der fa­mi­li­en­ge­führ­ten Re­stau­rants ist, so­wie des­sen Sohn Gio­vanni, der im Na­men der Alaj­mos für die Part­ner­schaft mit Crys­tal ver­ant­wort­lich zeich­net.

„Mit größ­tem Ein­satz prä­sen­tie­ren wir un­se­ren Gäs­ten höchste Koch­kunst. Mas­si­mi­liano und Raf­faele Alajmo ha­ben Me­nüs kre­iert, die ih­ren mit Mi­che­lin-Ster­nen ge­krön­ten Er­fah­rungs­reich­tum wi­der­spie­geln und zu­gleich zum Ent­de­ckungs­cha­rak­ter von Crys­tal pas­sen. Hier er­zählt jede Speise eine ei­gene Ge­schichte von der Lei­den­schaft fürs Ko­chen, von gro­ßer hand­werk­li­cher Fer­tig­keit und von bes­ten Zu­ta­ten. So ent­steht eine ein­zig­ar­tige ku­li­na­ri­sche Reise auf ho­her See.“

Gün­ter Lo­renz, Vice Pre­si­dent Food & Be­verage Ope­ra­ti­ons bei Crys­tal

Ze­le­briert wird da­bei die ganze Viel­falt der ita­lie­ni­schen Kü­che. Wenn die neue Spei­se­karte im Laufe die­ses Som­mers ein­ge­führt wird, wer­den die Gäste der bei­den Crys­tal-Schiffe un­ter drei Me­nüs wäh­len, aber auch à la carte spei­sen und sich die Gänge nach Be­lie­ben zu­sam­men­stel­len kön­nen.

Drei Menüs der Brüder Alajmo

Sor­betto Bel­lini /​ Os­te­ria d’O­vi­dio (c) Crys­tal

Ita­lia: Klas­si­ker der ita­lie­ni­schen Koch­kunst aus dem gan­zen Land. Wer all das liebt, was die Kü­che Ita­li­ens aus­zeich­net, er­lebt bei die­sem Menü zeit­lose Köst­lich­kei­ten ver­schie­de­ner Re­gio­nen:

  • Vitello Ton­n­ato – Dünn ge­schnit­te­nes Kalbs­fleisch mit Thun­fisch­soße
  • Mi­ne­strone al Profumo di Ba­si­lico – Ge­mü­se­suppe der Sai­son mit Ba­si­li­kum
  • Mac­che­roni alla Car­bo­n­ara – Fri­sche Pasta mit Ei­gelb, Oli­venöl und knusp­ri­gem Guan­ciale
  • La­sa­gnetta alla Bo­lo­gnese – La­sa­gne mit Fleisch­ra­gout
  • Par­mi­gi­ana de Me­lanz­ane – Au­ber­gine, To­ma­ten­soße und Moz­za­rella
  • Cos­to­letta alla Mi­la­nese – Pa­nier­tes Ko­te­lett vom Kalb mit Ru­cola und To­ma­ten
  • Sor­betto Bel­lini – Pfir­sich-Pro­secco-Sor­bet
  • Ti­ra­misù – Das ita­lie­ni­sche Des­sert schlecht­hin
In­vol­tino di Scampi /​ Os­te­ria d’O­vi­dio (c) Crys­tal

Le Ca­landre: Die Si­gna­ture-Spei­sen aus dem Flagg­schiff-Re­stau­rant der Fa­mi­lie Alajmo. Die Aus­wahl ver­eint In­no­va­ti­ves mit neu in­ter­pre­tier­ten Klas­si­kern Ita­li­ens:

  • In­vol­tini di Scampi – In Pas­ta­teig ge­rollte Lan­gus­ti­nen mit Sa­lat­soße
  • Cap­puc­cino di Sep­pie al Nero – Se­pia mit sei­ner Tinte und ei­ner leich­ten Kar­tof­fel­creme
  • Tagli­oni al Fumo – Ei­er­nu­deln mit ge­räu­cher­ter But­ter
  • Ri­so­oto allo Zaf­fer­ano con Pol­vere di Li­qui­ri­zia – Sa­fran­ri­sotto mit La­kritz­pul­ver
  • Bat­tuta di Carne Cruda con Tartufo – Rin­der­ta­tar mit schwar­zen Trüf­feln
  • Carrè d’Agnello in Crosta – Lamm­ko­te­letts in Kräu­ter­kruste mit sau­tier­tem En­di­vi­en­sa­lat
  • Sor­betto Friz­zante al Li­mone – Pri­ckeln­des Zi­tro­nen­sor­bet
  • Cioc­co­lato, Noc­ciola e Caffè – Eine raf­fi­nierte Kom­po­si­tion aus Scho­ko­lade, Ha­sel­nuss und Kaf­fee
Crys­tal Se­re­nity /​ Os­te­ria d’O­vi­dio (c) Crys­tal Crui­ses

Ve­ne­zia: Tra­di­tio­nelle ve­ne­zia­ni­sche Ge­richte, neu ge­dacht von Kü­chen­chef Max Alajmo. Hier er­hal­ten De­li­ka­tes­sen Ve­ne­ti­ens ei­nen mo­der­nen Twist:

  • Car­pac­cio di Tonno – Ge­räu­cher­tes Thun­fisch-Car­pac­cio mit Ka­viar und Soße vom Stör
  • In­sa­lata Cotta al Freddo – „Cold-coo­ked“ Sa­lat mit Ge­mü­se­ta­tar
  • Ra­violo di Bur­rata con Frutti di Mare – Bur­rata-Ra­violi mit ge­misch­tem Mee­res­früchte-Guaz­zetto und To­ma­ten­fi­lets
  • Spa­ghetti AOP con Bloody Mary – Spa­ghetti mit Knob­lauch, Oli­venöl, Chi­li­schote, Sel­le­rie und ei­ner klei­nen Bloody Mary
  • Scar­to­sso de Pesse – Nach ve­ne­zia­ni­scher Art ge­bra­te­ner Fisch mit Pom­mes fri­tes
  • Branz­ino alla Ver­bena – Wolfs­barsch mit sau­rem Kar­tof­fel­pü­ree, Ver­be­neöl und sau­tier­tem Ge­müse
  • Bruschetta Dolce – Süße Bruschetta mit ei­nem Auf­strich aus Scho­ko­lade und Ha­sel­nuss, Oli­venöl Ex­tra Ver­gine und Chi­li­schote
  • Gran Ge­lato al Pist­ac­chio – Haus­ge­mach­tes Pis­ta­zi­en­eis mit ver­schie­de­nen Top­pings

„Je­des ein­zelne Ge­richt, das wir für die Os­te­ria d’Ovidio kre­iert ha­ben, ist wie das Ka­pi­tel ei­ner Ge­schichte, das von der Schön­heit, Ein­fach­heit und In­ten­si­tät der ita­lie­ni­schen Kü­che be­rich­tet. Es lag uns am Her­zen, Me­nüs zu­sam­men­zu­stel­len, die die Gäste tief ins Herz Ita­li­ens ein­drin­gen las­sen, und ih­nen eine Hom­mage an die rei­che Es­sens­tra­di­tion die­ses Lan­des zu kre­den­zen. Da­bei geht es nicht al­lein um den Ge­schmack. Wir wol­len auch Er­leb­nisse schaf­fen, die lange nach dem ei­gent­li­chen Ge­nuss in Er­in­ne­rung blei­ben.“

Mas­si­mi­liano Alajmo

Die weg­wei­sende Zu­sam­men­ar­beit mit den Brü­dern Alajmo ist ein wei­te­rer Mei­len­stein auf dem Weg von Crys­tal, die Lu­xus­gas­tro­no­mie auf See neu zu de­fi­nie­ren. Die Gäste er­le­ben ku­li­na­ri­sche Meis­ter­werke, die ei­nen Ver­gleich mit ed­len Re­stau­rants an Land nicht scheuen muss. Wer die­sen Ge­nuss fort­füh­ren möchte, kann im Rah­men ei­gens ku­ra­tier­ter Land­gänge der Crys­tal-Schwes­ter­marke Aber­crom­bie & Kent zu­dem in den re­nom­mier­ten Lo­ka­len der Alaj­mos – „Le Ca­landre“ in Pa­dua, „Gran­caffè & Ris­tor­ante Qua­dri“ in Ve­ne­dig und „Le Ce­men­tine“ in Ve­ne­tien spei­sen.

www.crystalcruises.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"