Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Japan ist Trendziel der nächsten drei Jahre

Galt Ja­pan bis­her als ver­bor­ge­nes Ju­wel un­ter den Rei­se­desti­na­tio­nen, steht es spä­tes­tens die­ses Jahr ganz oben auf der Liste von Glo­be­trot­tern und Kos­mo­po­li­ten. Ha­pag-Lloyd Crui­ses hat bis 2027 au­ßer­ge­wöhn­li­che Rou­ten in die­ser fas­zi­nie­ren­den De­sti­na­tion im Pro­gramm ver­öf­fent­licht, so­wohl für die Ex­pe­di­ti­ons- als auch für die Lu­xus­flotte.

Auf kaum be­kann­ten Ex­pe­di­ti­ons­rou­ten liegt der Fo­kus der Han­sea­tic in­spi­ra­tion, ak­tu­ell so­wie im Früh­jahr 2026, und der Han­sea­tic spi­rit, die­sen Herbst so­wie im Früh­jahr 2027, auf der Im­mersion in jahr­tau­sen­de­al­tes Wis­sen, Na­tur­er­leb­nisse, Zo­diac-An­lan­dun­gen und kul­tu­rel­ler Be­geg­nun­gen. Das Span­nungs­feld zwi­schen pul­sie­ren­den Trends der mo­der­nen Me­ga­ci­tys und tief­ver­wur­zel­ter Tra­di­tion ei­nes ganz­heit­li­chen Le­bens­ge­fühls er­le­ben Gäste auf den Rei­sen der Eu­ropa 2 im Früh­jahr 2027.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion vor der Küste von Okus­hiri (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Das in­ten­sive Er­le­ben von Na­tur und Kul­tur mit klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen, Zo­diacs und tie­fen Ein­bli­cken in das fas­zi­nie­rende, kon­trast­rei­che Le­bens­ge­fühl Ja­pans und sei­ner Nach­bar­län­der steht bei Ha­pag-Lloyd Crui­ses hoch im Kurs. Egal ob Lu­xus- oder Ex­pe­di­ti­ons­schiff, die selbst­lose und dis­krete ja­pa­ni­sche Gast­freund­schaft Omo­ten­a­shi zu er­le­ben, wird al­len Gäs­ten ein­drück­lich in Er­in­ne­rung blei­ben.

Diese Gast­freund­schaft zeigt sich be­reits im Vor­feld, denn die ja­pa­ni­schen Part­ner vor Ort und die Ver­ant­wort­li­chen in den Hä­fen hie­ßen im Früh­jahr be­reits die Eu­ropa 2 und da­nach die Han­sea­tic in­spi­ra­tion mit wert­schät­zen­den Be­grü­ßun­gen will­kom­men. Ent­lang der kaum be­reis­ten Rou­ten der Ex­pe­di­ti­ons­schiffe sind diese An­läufe eine Ra­ri­tät und ent­spre­chend groß ist der Auf­wand, der in die Vor­be­rei­tung des Emp­fangs ge­steckt wird. Be­grü­ßungs­ko­mi­tees brin­gen sich in Stel­lung und lo­kale Me­dien möch­ten da­bei sein und die Schiffe ken­nen­ler­nen.

Na­ga­saki (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Wäh­rend die Han­sea­tic in­spi­ra­tion Ja­pans In­seln ent­lang der sel­ten be­such­ten West­küste bis nach Hok­kaido im Nor­den be­reist und in den Ge­nuss die­ser Gast­freund­schaft kommt, steht auf der An­schluss­reise eine echte Pre­miere an. Auf der am 9. Juni 2025 star­ten­den Reise führt die Route von Ot­aru in 16 Ta­gen bis nach Yo­ko­hama zum ja­pa­ni­schen Bin­nen­meer. Sie ver­bin­det pul­sie­rende Städte mit der Ruhe und Schön­heit der ja­pa­ni­schen Na­tur. Land­schaf­ten wie ge­malt, mit wei­ßen Strän­den, grü­nen Wäl­dern und im­po­san­ten Ber­gen. Be­son­ders die kul­tu­rel­len Be­geg­nun­gen sind von Omo­ten­a­shi ge­prägt. Mu­seen, Pa­go­den und Tem­pel ge­wäh­ren den Gäs­ten tiefe Ein­bli­cke in die ja­pa­ni­sche Iden­ti­tät und Le­bens­weise.

In Ja­pan fügt sich die jahr­tau­sen­de­alte Kul­tur har­mo­nisch in ul­tra­mo­derne Städte. Hier fu­tu­ris­tisch und schrill, dort me­di­ta­tiv und still. Mit sei­nem be­son­de­ren ku­li­na­ri­schen Flair kom­men die Gäste in den Ge­nuss von Um­ami, der ge­heim­nis­vol­len fünf­ten Ge­schmacks­rich­tung. Da­zwi­schen gibt es Stät­ten des Ge­den­kens und Mah­nens im Wech­sel­spiel mit bun­ten, pul­sie­ren­den Fa­cet­ten der Me­tro­po­len. In die­sem und den kom­men­den zwei Jah­ren wird es noch elf wei­tere Rei­sen im Drei­klang aus Tra­di­tion, mo­der­nem Life­style und Na­tur­ver­bun­den­heit ge­ben.

Reisebeispiele

Gar­ten in ei­ner Stadt in Ja­pan (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Rei­se­bei­spiel Han­sea­tic in­spi­ra­tion: Pa­zi­fi­scher Feu­er­ring – Hok­kaido, Ale­uten und Alaska
See­meile um See­meile un­ge­zähmte Na­tur, an Bord des klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fes fol­gen die Gäste dem pa­zi­fi­schen Feu­er­ring zu ei­ni­gen der ent­le­gens­ten Re­gio­nen die­ser Erde. Eine un­be­kannte Viel­falt an nord­ame­ri­ka­ni­schen und asia­ti­schen Kon­tras­ten bil­det den ro­ten Fa­den ei­ner Route, die täg­lich stau­nen lässt. Wo Kul­tur und Na­tur, Vul­kan­wel­ten und Tier­rei­che fas­zi­nie­rende Sym­bio­sen bil­den, sind Aben­teuer und neue Er­kennt­nisse ge­wiss. Von Yo­ko­hama nach Se­ward, un­ter an­de­rem mit Kus­hiro, Ha­ko­date, Ris­hiri, 21 Tage, vom 25. Juni bis 15. Juli 2025, buch­bar im Sil­ber-Ta­rif ab 13.090 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Rei­se­bei­spiel Han­sea­tic spi­rit: Pre­mie­ren­route Süd­ko­rea, Ja­pan und Mi­kro­ne­sien
Fo­kus Fern­ostm von ur­ban bis ur­sprüng­lich. Auf die­ser Route ent­de­cken die Gäste In­seln im Pa­zi­fik, die selbst für Ken­ner noch weiße Fle­cken auf der Land­karte sind. Kon­trast­land­schaf­ten aus Strän­den, Wäl­dern und Vul­ka­nen so­wie das viel­sei­tige Groß­stadt­flair in Busan und Na­ga­saki. 20 Tage, von Ka­na­zawa bis Pa­lau, vom 5. bis 25. Ok­to­ber 2025, buch­bar im Sil­ber-Ta­rif ab 12.932 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket so­wie 15 Pro­zent Ra­batt auf­grund der ak­tu­ell lau­fen­den Früh­lings­kam­pa­gne.

Rei­se­bei­spiel Han­sea­tic in­spi­ra­tion: Rund um Ja­pan – Im Drei­klang aus Tra­di­tion, Mo­derne und Na­tur
Was wie Sci­ence-Fic­tion klingt, wird in Ja­pan Tag für Tag ge­lebt. Ka­buki und High­tech, Me­di­ta­tion und Me­ga­ci­tys, Kal­li­gra­fie und Ka­waii. Tra­di­tion trifft hier nicht ein­fach auf Mo­derne, sie ver­schmilzt mit ihr, in­mit­ten ei­ner fa­cet­ten­rei­chen Na­tur, die die Ja­pa­ner als Hei­lig­tum ver­eh­ren. Das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff be­sucht alle vier Haupt­in­seln auf ei­ner Reise mit ei­nem Ab­ste­cher ins pul­sie­rende Süd­ko­rea. Eine Ver­knüp­fung von Klas­si­kern und Ge­heim­tipps selbst für Asien-Ken­ner, von Tee­häu­sern im Kon­trast zu fu­tu­ris­ti­schen Me­tro­po­len und vie­len ak­ti­ven Ele­men­ten wie Wan­de­run­gen. Von Ot­aru mit Ja­pan-Um­run­dung bis Ot­aru, 16 Tage, vom 5. bis 21. Juni 2026, buch­bar im Gold-Ta­rif ab 14.970 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Kyoto (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Rei­se­bei­spiel Eu­ropa 2: Asien zwi­schen Tra­di­tion und Mo­derne
Tai­wan, Südkorea und Ja­pan auf ei­ner ein­zi­gen Reise. Hier heißt es Kon­ni­chiwa, will­kom­men in Ja­pan, MS Eu­ropa 2. Die Gäste er­le­ben, wo eine jahr­tau­sen­de­alte Kul­tur auf hoch­mo­derne Städte der Su­per­la­tive trifft. Gol­dene Tem­pel, Pa­läste, My­then und Wol­ken­krat­zer, Tai­wans Haupt­stadt Tai­peh, die In­sel­gruppe Oki­nawa, oft als „Ha­waii von Ja­pan“ be­zeich­net, und die Kai­ser­stadt Kyoto. Von Hong­kong bis To­kio, 16 Tage, vom 29. April bis 15. Mai 2027, buch­bar im Pla­tin-Ta­rif ab 13.300 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Rei­se­bei­spiel Eu­ropa 2: Ja­pans Kul­tur und Chi­nas Me­tro­po­len
Im Mai 2027 geht das kleine Lu­xus­schiff auf eine Ent­de­ckungs­reise de luxe. Die Gäste er­le­ben die viel­fäl­ti­gen Schätze Chi­nas und Ja­pans in al­len Fa­cet­ten und be­su­chen diese zwei au­ßer­ge­wöhn­li­chen Län­der zwi­schen fes­seln­der Ge­schichte und mo­der­ner Ge­gen­wart. Dank ex­tra ein­ge­plan­ter Über­nacht­auf­ent­halte ha­ben sie viel Zeit, To­kio, Pe­king, Shang­hai und Hong­kong bei Tag und auch bei Nacht zu er­le­ben. Von To­kio bis Hong­kong, 18 Tage, vom 15. Mai bis 2. Juni 2027, buch­bar im Gold-Ta­rif ab 13.130 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"