Slowenien: Koper eröffnet neues nachhaltiges Kreuzfahrtterminal
Das Kreuzfahrtterminal Koper hat vor fast 20 Jahren sein erstes Kreuzfahrtschiff empfangen. Es liegt in unmittelbarer Nähe der Altstadt und ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um das Hinterland von Istrien und die Sehenswürdigkeiten von Slowenien auf Tagesausflügen zu erkunden.
Aufgrund ihrer Attraktivität wurde Koper bald zu einem sehr beliebten Ziel für Kreuzfahrten rund um die Adria und das Mittelmeer. Die Zahl der Kreuzfahrtreedereien, die Koper auf ihre Reiseroute gesetzt haben, steigt von Jahr zu Jahr, ebenso wie die Zahl der Kreuzfahrtschiffe, die die Stadt anlaufen.

Mehr als eine Million Touristen sind bereits mit einem Kreuzfahrtschiff in Koper angekommen, was alle Erwartungen und die Kapazität der derzeitigen Infrastruktur des Kreuzfahrtterminals übertrifft. Als verantwortlicher Betreiber des Passagierterminals hat die Luka Koper plc mit der Planung der Investition in das neue Passagierterminal begonnen. Dementsprechend wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ein Auftragnehmer ausgewählt, der im Herbst 2024, nach dem Ende der Hauptkreuzfahrtsaison, mit den Bauarbeiten begonnen hat.
Das neue, moderne Passagierterminal ist besucherfreundlich, ermöglicht eine effiziente Erbringung von Hafendienstleistungen und ist so konzipiert, dass es sich harmonisch in das Ortsbild einfügt. Vor allem aber ist es nachhaltig, energieeffizient und aus wiederverwertbaren Materialien gebaut.
Das Passagierterminal ist der erste Anlaufpunkt für ausländische Besucher in Slowenien. Seine Gestaltung wird daher das Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und eine sozial verantwortliche Ausrichtung auf künftige Generationen zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig wird die Anlage auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein, insbesondere für die örtliche Bevölkerung, da ein Teil der Anlage für die Stadt geöffnet sein wird. Das Terminalgebäude wurde am 27. Mai 2025 offiziell eröffnet.






