AIDA Cruises

AIDAprima: Nordeuropa und Kanarische Inseln statt Orient

AIDA Crui­ses wird auf­grund der der­zeit nicht ver­läss­lich ein­schätz­ba­ren Lage im Na­hen Os­ten in der Win­ter­sai­son 2025/​26 keine wie ur­sprüng­lich vor­ge­se­he­nen Rei­sen in den Ori­ent mit der AID­A­prima ab und bis Du­bai be­zie­hungs­weise Abu Dhabi an­bie­ten. Auch die da­mit ver­bun­de­nen Über­füh­rungs­fahr­ten im Herbst 2025 und Früh­jahr 2026 ent­fal­len.

Al­ter­na­tiv wird AID­A­prima zu ver­schie­de­nen at­trak­ti­ven Kreuz­fahr­ten nach Nord­eu­ropa und auf die Ka­na­ri­schen In­seln star­ten. AIDA Crui­ses möchte mit die­ser Ent­schei­dung sei­nen Gäs­ten frü­hest­mög­lich Klar­heit über ihre Ur­laubs­rei­sen in der kom­men­den Win­ter­sai­son er­mög­li­chen. Gleich­zei­tig hat die Si­cher­heit der Gäste und der Crew oberste Prio­ri­tät.

AID­A­prima (c) AIDA Crui­ses

Die AID­A­prima wird statt­des­sen im Win­ter 2025/​26 zu ab­wechs­lungs­rei­chen Rei­sen nach Nord­eu­ropa, Skan­di­na­vien, in die Ost­see so­wie zu ei­ner „Große Win­ter­pause Ka­na­ren“ auf­bre­chen. Im Ok­to­ber 2025 wer­den zu­sätz­li­che Rei­sen von Ham­burg aus nach Nor­we­gen und zu den Me­tro­po­len West­eu­ro­pas statt­fin­den, be­vor ab An­fang No­vem­ber 2025 sie­ben­tä­gige Rei­sen zu den Ost­see-Me­tro­po­len Tal­linn, Hel­sinki und Stock­holm so­wie eine Reise in die Fjord­welt Nor­we­gens ab Kiel auf dem Pro­gramm ste­hen.

In der Vor­weih­nachts­zeit er­le­ben die Gäste die schöns­ten Weih­nachts­märkte im Ost­see­raum, bei­spiels­weise in Dan­zig und Riga. Erst­mals wird mit der AID­A­prima ein Schiff der AIDA Flotte das Weih­nachts­fest in der schwe­di­schen Haupt­stadt Stock­holm ver­brin­gen und im Jän­ner 2026, eben­falls ab Kiel, auf eine 23-tä­gige „Große Win­ter­pause Ka­na­ren“ ent­lang der west­eu­ro­päi­schen Küste auf die ka­na­ri­schen In­seln und zu­rück­rei­sen. Mit der Po­si­tio­nie­rung der AID­A­prima in Kiel für die Win­ter­sai­son 2025/​26 ent­wi­ckelt AIDA den Ha­fen an der Kie­ler Förde erst­mals zu ei­ner ganz­jäh­ri­gen Kreuz­fahrt­de­sti­na­tion.

AI­DA­bella in der Kie­ler Förde (c) AIDA Crui­ses

In­folge der Rou­ten­än­de­run­gen der AID­A­prima kommt es bei der AI­DA­bella im Früh­jahr 2026 zu ein­zel­nen Fahr­pla­n­an­pas­sun­gen. Die ur­sprüng­lich ge­plan­ten Rei­sen der AID­A­prima rund um die Ka­na­ri­schen In­seln so­wie die Über­füh­rungs­fahr­ten nach Nord­eu­ropa wer­den von der AI­DA­bella über­nom­men. Die AI­DA­bella er­strahlt dann schon in neuem Glanz, da das Schiff vom 21. Jän­ner bis 11. März 2026 das größte Mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm der Zu­kunfts­in­itia­tive AIDA Evo­lu­tion in der Werft im fran­zö­si­schen Mar­seille ab­sol­viert.

Gäste, die be­reits eine der be­trof­fe­nen Rei­sen ge­bucht ha­ben, er­hal­ten ein al­ter­na­ti­ves Rei­se­an­ge­bot. Als Dan­ke­schön für ihr Ver­ständ­nis stellt AIDA al­len Gäs­ten, die von ei­ner Rei­se­ab­sage be­trof­fen sind, ei­nen Gut­schein in Höhe von zehn  Pro­zent des bis­he­ri­gen Ka­bi­nen­prei­ses zur Ver­fü­gung, ex­klu­sive An- und Ab­reise so­wie Ver­si­che­run­gen, für ihre Ent­schei­dung zu ei­ner al­ter­na­ti­ven AIDA Reise. Der Gut­schein ist bis zum 30. Sep­tem­ber 2025 ein­lös­bar. Die neuen Rei­sen mit der AID­A­prima und der AI­DA­bella wer­den ab dem 30. Juli 2025 buch­bar sein.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"