KREUZFAHRT-WELT

Vanuatu: Kreuzfahrtschiffe kehren nach dem Erdbeben zurück

Zum ers­ten Mal seit dem Erd­be­ben im De­zem­ber 2024 kön­nen Kreuz­fahrt­schiffe wie­der in Port Vila, der Haupt­stadt von Va­nuatu, an­le­gen. Die Schiffe wer­den ei­nen vor­über­ge­hen­den Ten­der­ha­fen be­nut­zen, um die Kreuz­fah­rer an Land zu brin­gen. Dies wird ei­nem Rei­se­ziel, das auf Kreuz­fahr­ten an­ge­wie­sen ist, drin­gend be­nö­tigte Tou­ris­mus­dol­lar ein­brin­gen.

Car­ni­val Aus­tra­lia hat be­stä­tigt, dass es zum ers­ten Mal seit dem ver­hee­ren­den Erd­be­ben vor sie­ben Mo­na­ten eine Kreuz­fahrt nach Port Vila in Va­nuatu plant.

Car­ni­val Ad­ven­ture und Car­ni­val En­coun­ter (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Car­ni­val Ad­ven­ture wird den Ha­fen am 8. Au­gust an­lau­fen und ist da­mit das erste Kreuz­fahrt­schiff, das seit De­zem­ber letz­ten Jah­res auf ei­ner Zehn-Nächte-Reise von Syd­ney nach Va­nuatu und Neu­ka­le­do­nien in die Stadt zu­rück­kehrt. Die Car­ni­val En­coun­ter und die Car­ni­val Sple­ndor wer­den im Laufe des Mo­nats fol­gen. Port Vila ist im Win­ter 2025/​26 nicht im Rei­se­plan der Car­ni­val Ad­ven­ture ent­hal­ten, das Schiff wird je­doch im Som­mer 2026 wie­der dort­hin zu­rück­keh­ren.

Die Car­ni­val Ad­ven­ture ist nicht das erste Schiff, das Port Vila im Jahr 2025 an­läuft. Das Ziel war ein plan­mä­ßi­ger Ha­fen­be­such auf der Welt­reise der Ocea­nia In­si­gnia von Ocea­nia Crui­ses am 4. Juni 2025. Auch die Ocea­nia Re­gatta be­suchte Port Vila am 7. Juli 2025 im Rah­men ih­rer 72-Nächte-Reise „Asia and Ocea­nia Odys­sey To­kyo to Ho­no­lulu“. Die An­them of the Seas und die Voy­a­ger of the Seas von Royal Ca­rib­bean ge­hö­ren zu den an­de­ren Kreuz­fahrt­schif­fen, die in den kom­men­den Mo­na­ten nach Port Vila zu­rück­keh­ren wer­den.

Va­nuatu (c) Mo­nika MG via Un­s­plash

Wie an­dere Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men hat Car­ni­val nach dem Erd­be­ben der Stärke 7,3, das die In­sel am 16. De­zem­ber 2024 er­schüt­terte, seine Rei­sen nach Va­nuatu ein­ge­stellt. Es ver­ur­sachte mas­sive Schä­den auf der In­sel, was Car­ni­val Cruise Line dazu ver­an­lasste, 60.000 US-Dol­lar an ei­nen ört­li­chen Sa­ni­täts­dienst zu spen­den, der sich um die Ver­letz­ten küm­merte.

Seit dem tra­gi­schen Erd­be­ben vom De­zem­ber 2024 kön­nen Kreuz­fahrt­schiffe Port Vila nicht mehr an­lau­fen. Dies hat dazu ge­führt, dass we­ni­ger Tou­ris­mus­dol­lars in die Stadt flie­ßen. Das Geld wird drin­gend be­nö­tigt, um den Wie­der­auf­bau nach dem ver­hee­ren­den Erd­be­ben zu un­ter­stüt­zen. Die Stadt hatte be­reits vor ei­ni­gen Mo­na­ten ei­nen pro­vi­so­ri­schen Ha­fen an­ge­kün­digt, der je­doch nach Rück­spra­che mit den Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten als nicht ge­eig­net für die Auf­nahme von Pas­sa­gie­ren be­fun­den wurde.

Viele ha­ben je­doch hart ge­ar­bei­tet, um die Rück­kehr der Schiffe zu er­mög­li­chen, und jetzt kann Port Vila wie­der Kreuz­fahrt­pas­sa­giere be­grü­ßen, und die Kreuz­fahrt­pas­sa­giere kön­nen den Charme und die Na­tur der Haupt­stadt von Va­nuatu ge­nie­ßen. In Port Vila ist die Si­tua­tion noch nicht ganz so, wie sie sein sollte.

Va­nuatu (c) Li­ly­ana Ziv­ko­vic via Un­s­plash

Die Straße vom Kreuz­fahrt­ter­mi­nal zum Stadt­zen­trum ist im­mer noch be­schä­digt, so dass die Gäste nicht wie bis­her am Kreuz­fahrt­ter­mi­nal von Bord ge­hen kön­nen. Statt­des­sen wurde ein pro­vi­so­ri­scher Ten­der­ha­fen ein­ge­rich­tet, so dass die Kreuz­fahrt­pas­sa­giere auch dann noch in die Stadt ge­lan­gen kön­nen, wenn die Erd­be­ben­schä­den noch nicht be­ho­ben sind.

Das Frem­den­ver­kehrs­amt von Va­nuatu be­rei­tet sich auf den Start der ers­ten Kreuz­fahrt­sai­son seit dem Erd­be­ben von 2024 vor und hat zu­sam­men mit dem Stadt­rat von Port Vila und den Mi­nis­te­rien für Stadt­ent­wick­lung und Hä­fen zu ei­nem Tref­fen vor der Kreuz­fahrt­sai­son am 23. Juli 2025 ein­ge­la­den.

Auf der Ver­an­stal­tung wer­den die An­woh­ner und Un­ter­neh­men über die Vor­be­rei­tun­gen für die Wie­der­auf­nahme des Kreuz­fahrt­tou­ris­mus in­for­miert. Port Vila ist ein Ten­der­ha­fen, und bei den Ge­sprä­chen wird es un­ter an­de­rem um De­tails zu den tem­po­rä­ren Kai­an­la­gen des Ziel­or­tes und den Fahr­plan der Kreuz­fahrt­schiffe ge­hen.

Port Vila auf Va­nuatu (c) Britt Gai­ser via Un­s­plash

Das Frem­den­ver­kehrs­amt for­dert die ört­li­chen Un­ter­neh­men au­ßer­dem auf, vor der An­kunft der Kreuz­fahrt­schiffe Be­grü­ßungs­ban­ner und an­dere De­ko­ra­tio­nen an­zu­brin­gen. Lo­ka­len Me­di­en­be­rich­ten zu­folge plant das Rei­se­ziel eine Auf­räum­ak­tion in Port Vila, um die von Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­ren fre­quen­tier­ten Be­rei­che zu ver­schö­nern.

Die An­kunft der Car­ni­val Ad­ven­ture am 8. Au­gust 2025 wird mit ei­ner VIP-Ze­re­mo­nie ge­fei­ert, an der auch Ver­tre­ter der ört­li­chen Re­gie­rung teil­neh­men, die die Pas­sa­giere herz­lich will­kom­men hei­ßen.

www.cogoport.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"