Kreuzfahrthafen in Catania: Dritter Liegeplatz für Mega-Schiffe
Dank des Projekts zur Wiederherstellung der Wellenbrecher verfügt der Hafen von Catania nun über drei betriebsbereite Kreuzfahrtdocks, darunter ein neu ausgebauter 405 Meter langer Kai mit einer Wassertiefe von neun Metern, an dem Mega-Schiffe anlegen können.
Der Kreuzfahrthafen von Catania, der von der Global Ports Holding, dem weltweit größten Kreuzfahrthafenbetreiber, betrieben wird, hat mit dem Abschluss der Renovierung von Pier 25 einen wichtigen Meilenstein in seiner Entwicklung erreicht und seine Kapazität und Positionierung im Mittelmeer-Kreuzfahrtsektor erheblich verbessert.
Der neue Kai wird von einem 7.000 Quadratmeter großen Parkplatz für Reisebusse und Logistik unterstützt, wodurch der Kreuzfahrthafen von Catania immer wettbewerbsfähiger und effizienter wird, da er sich auf das erwartete Wachstum des Passagieraufkommens vorbereitet.
„Dies war ein grundlegender Eingriff, um das Hafenbecken an die heutigen Betriebsstandards anzupassen. Wir haben die Kaikante wiederhergestellt, die Poller neu zertifiziert, die Fender aufgerüstet und – was am wichtigsten ist – den durch Sedimentverschiebungen uneben gewordenen Meeresboden geebnet. Die Beibehaltung dieser Tiefe durch routinemäßige Überwachung wird bei zunehmender Kreuzfahrtaktivität von entscheidender Bedeutung sein.“
Ingenieur Di Sarcina
Dieser neue Kreuzfahrt-Liegeplatz schließt sich an die zentrale Mole, derzeit die längste des Hafens und künftiger Standort eines neuen Terminals, und an den Kai am Wellenbrecher an, wo weitere Arbeiten bis Anfang 2026 abgeschlossen werden sollen. Die neue Infrastruktur liefert bereits jetzt operative Ergebnisse und wird eine zentrale Rolle bei der Erreichung der bis 2027 gesetzten Verkehrsziele spielen.
Strategisch günstig an der Ostküste Siziliens am Fuße des Ätna gelegen, ist Catania ein zunehmend beliebter Anlaufpunkt auf Mittelmeer-Kreuzfahrten und bietet eine Mischung aus kulturellem Erbe, Vulkanlandschaften und pulsierendem Stadtleben.
Die Nähe zu berühmten Reisezielen wie Taormina, Syrakus und dem UNESCO-gelisteten Ätna macht Catania zu einem attraktiven Ziel für Kreuzfahrtunternehmen, die sowohl landschaftliche als auch historische Reichtümer suchen. Mit dem wachsenden Kreuzfahrtverkehr im östlichen Mittelmeer entwickelt sich der Kreuzfahrthafen Catania zu einem wichtigen Tor zu authentischen sizilianischen Erlebnissen.
Mit dieser Erweiterung ist der Kreuzfahrthafen Catania gut positioniert, um sowohl als wichtiges Tor zu Sizilien als auch als wachsende Drehscheibe für Kreuzfahrtrouten im östlichen Mittelmeer zu dienen.








