KREUZFAHRT-WELT

Kreuzfahrthafen in Catania: Dritter Liegeplatz für Mega-Schiffe

Dank des Pro­jekts zur Wie­der­her­stel­lung der Wel­len­bre­cher ver­fügt der Ha­fen von Ca­ta­nia nun über drei be­triebs­be­reite Kreuz­fahrt­docks, dar­un­ter ein neu aus­ge­bau­ter 405 Me­ter lan­ger Kai mit ei­ner Was­ser­tiefe von neun Me­tern, an dem Mega-Schiffe an­le­gen kön­nen.

Der Kreuz­fahrt­ha­fen von Ca­ta­nia, der von der Glo­bal Ports Hol­ding, dem welt­weit größ­ten Kreuz­fahrt­ha­fen­be­trei­ber, be­trie­ben wird, hat mit dem Ab­schluss der Re­no­vie­rung von Pier 25 ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein in sei­ner Ent­wick­lung er­reicht und seine Ka­pa­zi­tät und Po­si­tio­nie­rung im Mit­tel­meer-Kreuz­fahrt­sek­tor er­heb­lich ver­bes­sert.

Ca­ta­nia (c) Nova via Un­s­plash

Der neue Kai wird von ei­nem 7.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Park­platz für Rei­se­busse und Lo­gis­tik un­ter­stützt, wo­durch der Kreuz­fahrt­ha­fen von Ca­ta­nia im­mer wett­be­werbs­fä­hi­ger und ef­fi­zi­en­ter wird, da er sich auf das er­war­tete Wachs­tum des Pas­sa­gier­auf­kom­mens vor­be­rei­tet.

„Dies war ein grund­le­gen­der Ein­griff, um das Ha­fen­be­cken an die heu­ti­gen Be­triebs­stan­dards an­zu­pas­sen. Wir ha­ben die Kai­kante wie­der­her­ge­stellt, die Pol­ler neu zer­ti­fi­ziert, die Fen­der auf­ge­rüs­tet und – was am wich­tigs­ten ist – den durch Se­di­ment­ver­schie­bun­gen un­eben ge­wor­de­nen Mee­res­bo­den ge­eb­net. Die Bei­be­hal­tung die­ser Tiefe durch rou­ti­ne­mä­ßige Über­wa­chung wird bei zu­neh­men­der Kreuz­fahrt­ak­ti­vi­tät von ent­schei­den­der Be­deu­tung sein.“

In­ge­nieur Di Sar­cina

Die­ser neue Kreuz­fahrt-Lie­ge­platz schließt sich an die zen­trale Mole, der­zeit die längste des Ha­fens und künf­ti­ger Stand­ort ei­nes neuen Ter­mi­nals, und an den Kai am Wel­len­bre­cher an, wo wei­tere Ar­bei­ten bis An­fang 2026 ab­ge­schlos­sen wer­den sol­len. Die neue In­fra­struk­tur lie­fert be­reits jetzt ope­ra­tive Er­geb­nisse und wird eine zen­trale Rolle bei der Er­rei­chung der bis 2027 ge­setz­ten Ver­kehrs­ziele spie­len.

Dom von Ca­ta­nia (c) Ste­fano Ta­nasi via Un­s­plash

Stra­te­gisch güns­tig an der Ost­küste Si­zi­li­ens am Fuße des Ätna ge­le­gen, ist Ca­ta­nia ein zu­neh­mend be­lieb­ter An­lauf­punkt auf Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten und bie­tet eine Mi­schung aus kul­tu­rel­lem Erbe, Vul­kan­land­schaf­ten und pul­sie­ren­dem Stadt­le­ben.

Die Nähe zu be­rühm­ten Rei­se­zie­len wie Ta­or­mina, Sy­ra­kus und dem UNESCO-ge­lis­te­ten Ätna macht Ca­ta­nia zu ei­nem at­trak­ti­ven Ziel für Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men, die so­wohl land­schaft­li­che als auch his­to­ri­sche Reich­tü­mer su­chen. Mit dem wach­sen­den Kreuz­fahrt­ver­kehr im öst­li­chen Mit­tel­meer ent­wi­ckelt sich der Kreuz­fahrt­ha­fen Ca­ta­nia zu ei­nem wich­ti­gen Tor zu au­then­ti­schen si­zi­lia­ni­schen Er­leb­nis­sen.

Mit die­ser Er­wei­te­rung ist der Kreuz­fahrt­ha­fen Ca­ta­nia gut po­si­tio­niert, um so­wohl als wich­ti­ges Tor zu Si­zi­lien als auch als wach­sende Dreh­scheibe für Kreuz­fahrt­rou­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer zu die­nen.

www.cataniacruiseport.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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