AIDA Cruises

AIDA Evolution: Spezielle Reisen auf zwei erneuerten Schiffen

In we­ni­gen Mo­na­ten er­folgt die Rück­kehr der AI­DAluna und AI­DA­bella nach ih­rer Er­neue­rung im Rah­men der Zu­kunfts­in­itia­tive „AIDA Evo­lu­tion“ in der Werft Chan­tier Na­val im fran­zö­si­schen Mar­seille.

Auf die Gäste war­ten un­ter an­de­rem er­neu­erte Ka­bi­nen, ein er­wei­ter­tes Sui­ten­an­ge­bot und ein fri­sches Farb­kon­zept. Neu an Bord sind auch ei­nige Bars und Re­stau­rants wie die „La­nai Bar“, das „French Kiss“ und der „Yacht­club“. Der Neu­start wird bei be­son­de­ren Pre­mie­ren­rei­sen mit Star­gäs­ten ge­fei­ert. Am 10. De­zem­ber 2025 star­tet die AI­DAluna zur Auf­takt­reise „Neu ver­lie­ben“, die AI­DA­bella legt dann am 11. März 2026 ab.

Neubeginn mit der Night Live Band feat. Max Mutzke

Max Mutzke (c) Gaby Gers­ter /​ AIDA Crui­ses

Vom 22. Ok­to­ber bis zum 10. De­zem­ber 2025 ist die AI­DAluna in der Werft in Mar­seille. Nach 49 Ta­gen in­ten­si­ver Mo­der­ni­sie­rung star­tet die erste Reise un­ter dem Motto „Neu ver­lie­ben in AI­DAluna“. Die fünf­tä­gige Route führt von Palma de Mal­lorca über Mar­seille, Pa­lamós und Bar­ce­lona zu­rück nach Palma.

Die Gäste er­war­tet als mu­si­ka­li­sches High­light die „Night Live Band fea­turing Max Mutzke“. Der cha­ris­ma­ti­sche Sän­ger be­geis­tert mit sti­lis­ti­scher Viel­falt zwi­schen Soul, Pop und Jazz. Eben­falls an Bord ist die Ko­mi­ke­rin Mirja Boes mit ih­rer Band „Hon­key Don­keys“. Sie bringt mit ih­rem ein­zig­ar­ti­gen Hu­mor das Pu­bli­kum zum La­chen. Bei ei­ner fei­er­li­chen Ze­re­mo­nie im „Thea­trium“ wird das Schiff sym­bo­lisch noch­mals ge­tauft – be­glei­tet von Fran­ziska Knuppe, der Tauf­pa­tin der AI­DAluna im Jahr 2009.

Mit Stil und Sound von Glasperlenspiel zurück auf See

Glas­per­len­spiel (c) Mar­kus Ha­ner /​ AIDA Crui­ses

Auch die AI­DA­bella wird in Mar­seille mo­der­ni­siert. Vom 21. Jän­ner bis zum 11. März 2026 ist das Schiff in der Werft. Die erste Reise star­tet in Rich­tung Palma de Mal­lorca. Sie führt über Ci­vi­ta­vec­chia bei Rom und La Spe­zia nach Mar­seille. Nach ei­nem Over­night-Auf­ent­halt geht es wei­ter nach Bar­ce­lona und am 18. März zu­rück nach Palma.

Die Gäste dür­fen sich auf ein fa­cet­ten­rei­ches Pro­gramm freuen. Die Band „Glas­per­len­spiel“ bie­tet mit ih­rem mo­der­nen Sound ei­nen mu­si­ka­li­schen Hö­he­punkt, wäh­rend Matze Knop mit sei­nem Co­medy-Pro­gramm für beste Un­ter­hal­tung sorgt. Ein be­son­de­res High­light ist die Teil­nahme von Eva Pad­berg, die so­wohl 2008 als Tauf­pa­tin fun­gierte als auch auf der Reise ge­mein­sam mit ih­rem Mann als „Da­payk & Pad­berg“ auf­legt.

AIDA Evolution

AI­D­A­diva /​ Evo­lu­tion /​ La­nai­bar (c) AIDA Crui­ses

Mit der „AIDA Evo­lu­tion“ bün­delt AIDA Crui­ses alle Pro­jekte zur Wei­ter­ent­wick­lung der Flotte. Die In­itia­tive steht für ein neues Le­vel an Kom­fort und Er­leb­nis­viel­falt. Die AI­D­A­diva hat den An­fang ge­macht, jetzt fol­gen die AI­DAluna und die AI­DA­bella. In den kom­men­den drei Jah­ren wer­den alle Schiffe der Sel­ec­tion-Klasse grund­le­gend mo­der­ni­siert.

Die Gäste dür­fen sich auf zahl­rei­che Neue­run­gen freuen. So wird das „Thea­trium“ ge­müt­li­cher ge­stal­tet und tech­nisch mo­der­ni­siert, um ein­drucks­volle Show-Er­leb­nisse zu er­mög­li­chen. Der neue „Ocean Club“ er­setzt die bis­he­rige „Any­time Bar“. Fa­mi­lien er­war­tet auf Deck 14 ein neuer „Fun Park“ mit Klet­ter­turm, Rut­sche und Höh­len­land­schaf­ten. Der „Kids Club“ er­hält zu­sätz­li­che Spiel­be­rei­che. Zu­dem wird der Spa-Be­reich er­neu­ert und um zwei lu­xu­riöse Well­ness-Sui­ten, ein neues „Nail Spa“ und ein mo­der­ni­sier­tes „Hair Spa“ er­wei­tert.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"