KREUZFAHRT-WELT

Kreuzfahrtschiff touchiert Uferböschung in Warnemünde

Am 19. Au­gust hat das his­to­ri­sche nor­we­gi­sche Kreuz­fahrt­schiff MV Nord­stjer­nen in War­ne­münde in Nord­deutsch­land die Ufer­bö­schung tou­chiert. Ob eine all­fäl­lige Be­schä­di­gung des Schiffs Ur­sa­che oder Folge des Vor­falls ist, ist noch zu klä­ren.

Den ent­spre­chen­den Be­richt der Pres­se­stelle des Lan­des­was­ser­schutz­po­li­zei­amt Meck­len­burg-Vor­pom­mern vom 20. Au­gust 2025 möch­ten wir Ih­nen nicht vor­ent­hal­ten.

„LWSPA M‑V: See­schiffs­un­fall im Be­reich War­ne­mün­der Cruise Cen­ter

Am 19.08.2025, um 18:45 Uhr, in­for­mierte die Ver­kehrs­zen­trale War­ne­münde Traf­fic die WSPI Ros­tock über eine Bö­schungs­an­fah­rung. Der nor­we­gi­sche Kreuz­li­ner MV „Nord­stjer­nen“ (IMO 5255777) ha­va­rierte kurz nach dem Ab­le­gen. Nach ers­ten In­for­ma­tio­nen lief die „Nord­stjer­nen“ ach­ter­aus vom WCC-LP P8 in das See­ka­nal-FW. Durch eine Ha­va­rie war es der Schiffs­füh­rung nicht mög­lich mit dem Kreuz­li­ner wie­der in Vor­aus­fahrt zu ge­hen. So kam es auf der ge­gen­über lie­gen­den Ufer­seite, auf Höhe der FW-Tonne 24, zu ei­ner Bö­schungs­an­fah­rung. Da die „Nord­stjer­nen“ im wei­te­ren Ver­lauf wie­der in Vor­aus­fahrt ge­hen konnte, lief der Kreuz­li­ner aus ei­ge­ner Kraft den nächst­ge­le­ge­nen LP des WCC, LP7 an. Durch die BG Ver­kehr – Dienst­stelle Schiff­si­cher­heit wurde ein Wei­ter­fahrt­ver­bot ver­fügt. Erste Er­mitt­lun­gen er­ga­ben, dass eine Stö­rung der pneu­ma­ti­schen An­steue­rung des Ver­stell-Pro­pel­lers ur­säch­lich für den ver­zö­ger­ten Kurs­wech­sel der „Nord­stjer­nen“ war. Mit Ge­neh­mi­gung BG-Ver­kehr, wurde am 20.08.2025, um 01:30 Uhr die „Nord­stjer­nen“ un­ter Schlep­per-As­sis­tenz (Fair­play 55) zum LP 46 im Ros­to­cker Über­see­ha­fen ver­holt. Per­so­nen ka­men da­bei nicht zu Scha­den. Ein Aus­tritt von Be­triebs­stof­fen war nicht fest­stell­bar. Die Scha­dens­höhe am Schiff konnte noch nicht be­zif­fert wer­den, die Er­mitt­lun­gen dau­ern der­zeit noch an.“

www.polizei.mvnet.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"