Hurtigruten

Hurtigruten: Neue Reisen nach Spitzbergen und zu lokalen Gemeinden

Hur­tig­ru­ten, der un­an­ge­foch­tene Ex­perte für au­then­ti­sche Rei­sen nach Nor­we­gen und seine atem­be­rau­bende Küste, ver­stärkt sei­nen Fo­kus auf Sval­bard, wie Spitz­ber­gen in Nor­we­gen heißt, ei­nes der be­lieb­tes­ten Rei­se­ziele Nor­we­gens.

Hur­tig­ru­ten hat für 2026 und dar­über hin­aus zwei neue Rei­sen an­ge­kün­digt, die ihre be­liebte Sval­bard Line mit mehr­tä­gi­gen Aus­flü­gen in Sval­bard so­wie der be­lieb­ten Tour „Nor­we­gen in Kürze“ vor der Ein­schif­fung in Ber­gen kom­bi­nie­ren. So kom­men die Gäste in den Ge­nuss der land­schaft­lich reiz­volls­ten Bahn­reise der Welt und der schöns­ten Reise der Welt, als die die Küs­ten­route von Hur­tig­ru­ten oft be­zeich­net wird.

Spitz­ber­gen (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Zu­sätz­lich zu den bei­den neuen Kreuz­fahrt­rou­ten wird Hur­tig­ru­ten im nächs­ten Som­mer mit der Sval­bard Line auch seine Open Vil­lage Er­leb­nisse ein­füh­ren. In en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit den Ein­hei­mi­schen in drei ru­hi­gen und ab­ge­le­ge­nen Küs­ten­dör­fern Træna, Bes­sa­ker und Sæbø er­hal­ten die Gäste Zu­gang zu ex­klu­si­ven, von der Ge­meinde ge­führ­ten Er­leb­nis­sen, die die Be­su­cher in das All­tags­le­ben in den Dör­fern ein­tau­chen las­sen, von lo­ka­len Tra­di­tio­nen und haus­ge­mach­ter Kü­che bis hin zu ge­führ­ten Ak­ti­vi­tä­ten.

Die klei­ne­ren Schiffe von Hur­tig­ru­ten sind die ein­zi­gen Kreuz­fahrt­schiffe, die diese ab­ge­le­ge­nen Küs­ten­dör­fer wäh­rend der Som­mer­sai­son an­lau­fen und Zu­gang zu Or­ten bie­ten, die grö­ßere Schiffe nicht er­rei­chen kön­nen. Hur­tig­ru­ten ar­bei­tet seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1893 mit lo­ka­len Ge­mein­den zu­sam­men.

MS Fram in Spitz­ber­gen (c) Hur­tig­ru­ten

Diese neuen Tou­ren und Aus­flüge fol­gen auf die jüngste An­kün­di­gung von Hur­tig­ru­ten, die Ka­pa­zi­tät der Sval­bard-Li­nie auf­grund der wach­sen­den Nach­frage nach Kreuz­fahr­ten zu ver­dop­peln. Die Sval­bard-Li­nie wird ab dem nächs­ten Som­mer und dar­über hin­aus mit zwei Schif­fen be­trie­ben. Sie sind Teil von Hur­tig­ru­tens Pre­mium-Si­gna­ture-Kon­zept, zu dem auch die Nord­kap-Li­nie ge­hört, die wäh­rend der ver­län­ger­ten Win­ter­sai­son ver­kehrt.

Die bei­den neuen Tou­ren kom­bi­nie­ren das Beste vom nor­we­gi­schen Fest­land und dem Sval­bard-Ar­chi­pel.

Oslo, Fjorde und Svalbard mit Reiseverlängerung

Spitz­ber­gen (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Die­ses neue 17-tä­gige Aben­teuer be­ginnt mit ei­ner Über­nach­tung in Oslo, be­vor es zu ei­ner der be­lieb­tes­ten Tou­ren Nor­we­gens geht, der zwei­tä­gi­gen „Nor­we­gen in Kürze“, die eine der land­schaft­lich reiz­volls­ten Bahn­fahr­ten der Welt be­inhal­tet, be­vor Ber­gen er­reicht wird, Nor­we­gens ma­le­ri­sche zweit­größte Stadt. Es folgt die sie­ben Nächte dau­ernde Kreuz­fahrt der Sval­bard Line in Rich­tung Nor­den nach Lon­gye­ar­byen.

In Sval­bard an­ge­kom­men, che­cken die Gäste im nörd­lichs­ten Bou­tique-Ho­tel der Welt, der Fun­ken Lodge, ein, be­vor sie ein ark­ti­sches De­gus­ta­ti­ons­menü im re­nom­mier­ten Re­stau­rant Hu­set ge­nie­ßen. In den nächs­ten fünf Ta­gen ste­hen ver­schie­dene aben­teu­er­li­che Aus­flüge auf dem Pro­gramm, die das Beste von Spitz­ber­gen zei­gen, wie zum Bei­spiel eine Wild­tier- und Glet­scher­ka­ta­ma­ran­fahrt, eine mehr­tä­gige Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt durch Spitz­ber­gens ab­ge­le­gene Fjord­sys­teme und, wenn das Wet­ter es zu­lässt, eine Fahrt über 80 Grad Nord hin­aus so­wie ein Be­such in Ny-Åle­sund, den nur we­nige Be­su­cher er­le­ben.

Oslo, Fjorde und Svalbard

Spitz­ber­gen (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Die­ses neue 13-tä­gige Aben­teuer be­ginnt mit ei­ner Über­nach­tung in Oslo, be­vor die Gäste eine der be­lieb­tes­ten Tou­ren Nor­we­gens un­ter­neh­men, die zwei­tä­gige Tour „Nor­we­gen in Kürze“, die eine der land­schaft­lich reiz­volls­ten Bahn­fahr­ten der Welt be­inhal­tet, be­vor sie Ber­gen er­rei­chen, Nor­we­gens ma­le­ri­sche zweit­größte Stadt.

Es folgt die sie­ben Nächte dau­ernde Kreuz­fahrt der Sval­bard Line in Rich­tung Nor­den nach Lon­gye­ar­byen. In Sval­bard an­ge­kom­men, che­cken die Gäste im nörd­lichs­ten Bou­tique-Ho­tel der Welt, der Fun­ken Lodge, ein. Am nächs­ten Tag kön­nen sie die be­liebte Wild­tier- und Glet­scher-Ka­ta­ma­ran­fahrt ge­nie­ßen, be­vor die Reise mit ei­nem ein­zig­ar­ti­gen 14-Gänge-De­gus­ta­ti­ons­menü im Hu­set, dem Spit­zen­re­stau­rant von Sval­bard, en­det.

Seit dem Start der Sval­bard-Li­nie im Jahr 2023 ist die Nach­frage ste­tig ge­wach­sen, mit ei­nem An­stieg von über 40 Pro­zent seit Jah­res­be­ginn, was dazu ge­führt hat, dass im nächs­ten Som­mer ein zwei­tes Schiff mit Si­gna­ture-Kon­zept für die Sval­bard-Li­nie ein­ge­führt wird.

www.hurtigruten.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"