KREUZFAHRT-WELT

Hamburg feiert Eröffnung des neuen Cruise Center HafenCity

Die of­fi­zi­elle Er­öff­nung des neuen Cruise Cen­ter Ha­fen­City hat am 12. Sep­tem­ber durch Cruise Gate Ham­burg, den Be­trei­ber der Ham­bur­ger Kreuz­fahrt­ter­mi­nals, statt­ge­fun­den.  Das hoch­mo­derne Ter­mi­nal im Her­zen der Ha­fen­City stärkt Ham­burgs Po­si­tion als füh­ren­des Kreuz­fahrt­ziel.

Die Er­öff­nungs­feier, an der hoch­ran­gige Gäste aus der in­ter­na­tio­na­len Kreuz­fahrt­bran­che, der Tou­ris­mus­wirt­schaft, Po­li­tik, Wirt­schaft und Zi­vil­ge­sell­schaft teil­ge­nom­men ha­ben, war ein be­deu­ten­der Mei­len­stein in der Kreuz­fahrt­ent­wick­lung der Stadt. Die Feier wurde durch die Ver­lei­hung der Kreuz­fahrt­guide Awards, die vom Ham­bur­ger Abend­blatt aus­ge­rich­tet wer­den, ab­ge­run­det und en­dete mit der fei­er­li­chen Ab­fahrt der MS Eu­ropa von Ha­pag-Lloyd Crui­ses vom neuen Ter­mi­nal.

Nach ei­ner Soft-Ope­ning-Phase ist das Ter­mi­nal nun voll funk­ti­ons­fä­hig. Es ver­fügt über zwei Lie­ge­plätze mit ei­ner Länge von 345 Me­tern und 230 Me­tern und bie­tet Platz für klei­nere und grö­ßere Schiffe. Das ver­ti­kal an­ge­legte Ge­bäude er­streckt sich über vier Ebe­nen mit ei­ner Ge­samt­flä­che von 10.300 Qua­drat­me­tern, dar­un­ter zwei Un­ter­ge­schosse für Ta­xis, Au­tos und Busse so­wie zwei Ober­ge­schosse für den Pas­sa­gier­be­trieb.

Das Cruise Cen­ter Ha­fen­City bie­tet ein ein­zig­ar­ti­ges An­kunfts­er­leb­nis. Die Schiffe fah­ren an den his­to­ri­schen Lan­dungs­brü­cken und der Elb­phil­har­mo­nie vor­bei, be­vor sie im Her­zen der Ha­fen­City an­le­gen, und bie­ten so ei­nen ma­le­ri­schen und un­ver­gess­li­chen Ein­stieg in die Stadt. Das Ter­mi­nal ist naht­los in das pul­sie­rende West­field Ham­burg-Über­see­quar­tier in­te­griert und bie­tet di­rek­ten Zu­gang zu ei­ner dy­na­mi­schen Mi­schung aus Ein­zel­han­del, Gas­tro­no­mie und kul­tu­rel­len At­trak­tio­nen.

Zu den High­lights zäh­len das im­mersive Kunst­er­leb­nis Port des Lu­miè­res, das neu er­öff­nete LEGO Dis­co­very Centre und die Nähe zu den be­rühm­tes­ten Se­hens­wür­dig­kei­ten Ham­burgs wie der UNESCO-ge­schütz­ten Spei­cher­stadt und dem Mi­nia­tur Wun­der­land. Als Teil des mul­ti­mo­da­len Mo­bi­li­täts­kon­zepts der Ha­fen­City pro­fi­tiert das Ter­mi­nal von ei­ner her­vor­ra­gen­den An­bin­dung an den öf­fent­li­chen Nah­ver­kehr, ein­schließ­lich ei­ner ei­ge­nen U‑­Bahn-Sta­tion. Dies re­du­ziert den pri­va­ten Au­to­ver­kehr er­heb­lich und ge­währ­leis­tet eine be­queme und nach­hal­tige An­bin­dung an die In­nen­stadt und dar­über hin­aus.

„Kreuz­fahrt­pas­sa­giere ge­lan­gen über das Cruise Cen­ter Ha­fen­City di­rekt ins Herz un­se­rer Stadt. In nur we­ni­gen Mi­nu­ten er­rei­chen sie mit U‑Bahn, Bus oder zu Fuß die In­nen­stadt und his­to­ri­sche Se­hens­wür­dig­kei­ten. So be­lebt der Kreuz­fahrt­tou­ris­mus so­wohl die Ha­fen­City als auch die In­nen­stadt, die Be­su­chern eine große Aus­wahl an Re­stau­rants, Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, kul­tu­rel­len At­trak­tio­nen und Un­ter­hal­tungs­an­ge­bo­ten bie­ten. Durch die Nut­zung von Land­strom an den Kreuz­fahrt­ter­mi­nals wird der Auf­ent­halt der Kreuz­fahrt­schiffe im Ham­bur­ger Ha­fen klima- und um­welt­freund­lich. Ich wün­sche Cruise Gate Ham­burg viel Er­folg mit dem neuen Ter­mi­nal und hoffe, dass alle Kreuz­fahrt­gäste eine wun­der­bare Zeit in Ham­burg ver­brin­gen!“

Dr. Pe­ter Tsch­ent­scher, Ers­ter Bür­ger­meis­ter von Ham­burg

Mit dem Cruise Cen­ter Ha­fen­City ist Ham­burg wei­ter­hin eu­ro­päi­scher Vor­rei­ter bei der Ent­wick­lung der Land­strom­in­fra­struk­tur in sei­nem Ha­fen. Bis 2026 wird das neue Ter­mi­nal mit Land­strom­tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet sein, so­dass Schiffe wäh­rend des Lie­ge­plat­zes sau­be­ren Strom be­zie­hen kön­nen. Diese Ent­wick­lung steht im Ein­klang mit dem stra­te­gi­schen Ziel Ham­burgs, alle per­ma­nen­ten Kreuz­fahrt­ter­mi­nals mit Land­strom zu ver­sor­gen, ein Ziel, das die Stadt vier Jahre vor der EU-wei­ten Vor­gabe er­rei­chen wird.

Ha­fen­city Ham­burg (c) Va­ri­court auf Pix­a­bay

Die Ak­zep­tanz der Land­strom­nut­zung ist hoch und es be­stehen ver­bind­li­che Ver­ein­ba­run­gen mit gro­ßen Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men. Ab 2027 er­war­tet die Stadt, dass land­strom­fä­hige Schiffe, die Ham­burg an­lau­fen, diese Tech­no­lo­gie kon­se­quent nut­zen, wo im­mer dies tech­nisch mög­lich ist.

Im Jahr 2025 sind ins­ge­samt 48 Kreuz­fahrt­schiff­an­läufe im neuen Cruise Cen­ter Ha­fen­City ge­plant, für 2026 soll sich diese Zahl mit be­reits 94 be­stä­tig­ten An­läu­fen fast ver­dop­peln. In al­len drei Ter­mi­nals, Ha­fen­City, Stein­wer­der und Al­tona, wer­den heuer rund 300 An­läufe von Kreuz­fahrt­schif­fen er­war­tet.

Die neue An­lage stärkt auch die wirt­schaft­li­che und tou­ris­ti­sche Be­deu­tung der Kreuz­fahrt­in­dus­trie für die Stadt. Als an­er­kann­ter Wachs­tums­sek­tor spielt die Kreuz­fahrt­in­dus­trie eine wich­tige Rolle für die Wirt­schaft und den Tou­ris­mus in Ham­burg. Ent­spre­chend ei­ner of­fi­zi­el­len Stu­die, die auf Da­ten aus dem Jahr 2018, also vor der Pan­de­mie, ba­siert, si­chert sie 4.490 Ar­beits­plätze in der Dienst­leis­tungs­bran­che und trägt 419,7 Mil­lio­nen Euro zur Brut­to­wert­schöp­fung bei.

Als Re­ak­tion auf die dy­na­mi­sche Ent­wick­lung Ham­burgs als Kreuz­fahrt­de­sti­na­tion in den letz­ten Jah­ren wird der­zeit neue Stu­die zu den wirt­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen durch­ge­führt.

Das Cruise Center HafenCity

MS Eu­ropa in Ham­burg (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses
  • Ge­samt­flä­che: ca. 10.300 Qua­drat­me­ter, da­von rund 4.000 Qua­drat­me­ter auf der ope­ra­ti­ven Bo­den­ebene.
  • Ter­mi­nal­auf­tei­lung: Ver­ti­kal or­ga­ni­siert mit ei­ner ope­ra­ti­ven Ebene im Erd­ge­schoss für das Ein- und Aus­stei­gen und zwei un­te­ren Ebe­nen für den Zu­gang von Ta­xis, Pri­vat­fahr­zeu­gen und Bus­sen.
  • Lie­ge­plätze für ver­schie­dene Schiffs­grö­ßen: Zwei Lie­ge­plätze mit ei­ner Länge von 345 Me­tern und 230 Me­tern und ei­nem ma­xi­ma­len Tief­gang von 10,3 Me­tern.
  • Park­mög­lich­kei­ten: 1.500 Park­plätze in­ner­halb des West­field Ham­burg-Über­see­quar­tiers.
  • Naht­lose Mo­bi­li­tät: Di­rekte An­bin­dung an das öf­fent­li­che Ver­kehrs­netz Ham­burgs über eine ei­gene U‑­Bahn-Sta­tion, Bus- und Ta­xi­ter­mi­nal.
  • Land­strom­in­fra­struk­tur: Ab 2026 ver­füg­bar, zwei Strom­an­schlüsse (Hoch­span­nung) für die gleich­zei­tige Ver­sor­gung von zwei Schif­fen ge­mäß der Norm IEC/​IEEE 80005–1, Leis­tungs­ab­gabe: bis zu 14 MVA (Me­ga­volt­am­pere) aus 100 Pro­zent er­neu­er­ba­rer En­er­gie
  • Ar­chi­tek­ten: Hill­mer und Rich­ter Ar­chi­tek­ten GmbH, Ham­burg.
  • Ver­füg­bar­keit als Ver­an­stal­tungs­ort: Mar­kante Lage am Was­ser mit her­vor­ra­gen­der Ver­kehrs­an­bin­dung und nahe ge­le­ge­nen Ein­rich­tun­gen für Fir­men­ver­an­stal­tun­gen.

www.cruisegate-hamburg.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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