Hafen von Nizza ab 2026 mit neuen Beschränkungen
Anfang dieses Jahres hatte der Bürgermeister von Nizza einseitig ein Verbot für große Kreuzfahrtschiffe erlassen, während Cannes strenge Beschränkungen für Besuche von Kreuzfahrtschiffen festlegte.
Nach Monaten der Ungewissheit gibt es nun Klarheit über die Beschränkungen für Kreuzfahrtschiffe, die in den Häfen der französischen Riviera eingeführt werden. Der Präfekt des Departements Alpes-Maritimes, der für die gesamte Region zuständig ist, hat neue regionalweite Vorschriften für den Kreuzfahrtschiffverkehr bekannt gegeben.
Beide Maßnahmen in Nizza und Cannes wurden jedoch von einem französischen Gericht blockiert, da diese Gemeinden nicht über die volle Zuständigkeit für den Hafenbetrieb verfügten. Das Gericht entschied, dass nur die Regionalverwaltung der Alpes-Maritimes ein Dekret erlassen könne.
Neue Beschränkungen in Nizza, Cannes und Villefranche
Die Region, zu der die Häfen von Cannes, Nizza und Villefranche gehören, hat eine komplexe Verwaltungsstruktur mit mehreren kommunalen und maritimen Behörden sowie der Provinzregierung.
Der Präfekt der Alpes-Maritimes, Laurent Hottiaux, und der Präfekt für maritime Angelegenheiten im Mittelmeerraum, Christophe Lucas, haben mehrere Monate lang mit verschiedenen lokalen Regierungsbeamten und Hafenbehörden verhandelt, um sich auf eine regionenweite Politik für den Kreuzfahrtschiffverkehr zu einigen.
Die Handelsgruppe Cruise Line International Association war ebenfalls an den Gesprächen beteiligt. Nun sei ein Konsens erzielt worden, heißt es.
Die vorgeschlagenen neuen Regeln sehen eine Begrenzung auf 3.000 Passagiere pro Kreuzfahrtschiff in den Häfen und eine Begrenzung auf nur ein Schiff pro Tag vor, wenn die Passagierkapazität mehr als 1.300 Personen beträgt.
Während der Hochsaison im Juli und August werden nur 15 Schiffe pro Monat zugelassen. Die Anlegeplätze in Nizza und Cannes sind sehr begrenzt, sodass große Schiffe in der Bucht von Villefranche oder vor der Küste von Cannes vor Anker gehen müssen.
Obwohl die neuen Vorschriften von der regionalen Behörde verabschiedet wurden, wurde noch kein offizielles Datum für deren Inkrafttreten bestätigt. Die einseitigen Beschränkungen für Kreuzfahrtschiffe, die Cannes im Sommer angekündigt hatte, sollten ursprünglich Anfang 2026 in Kraft treten.