KREUZFAHRT-WELT

21,7 Millionen US-Amerikaner werden 2026 auf Kreuzfahrt erwartet

Die boo­mende Kreuz­fahrt­bran­che wird vor­aus­sicht­lich 2026 ein wei­te­res Re­kord­jahr ver­zeich­nen, nach­dem sich 2025 als bes­ser als er­war­tet her­aus­ge­stellt hat. Die Ame­ri­can Au­to­mo­bile As­so­cia­tion AAA pro­gnos­ti­ziert, dass 21,7 Mil­lio­nen US-Ame­ri­ka­ner im Jahr 2026 und 20,7 Mil­lio­nen in die­sem Jahr eine Kreuz­fahrt un­ter­neh­men wer­den.

Wie die Platt­form AAA News­room be­rich­tet, liegt  die­ser Wert über den ur­sprüng­li­chen Pro­gno­sen der AAA für 2025. Die AAA pro­gnos­ti­ziert für 2025 ei­nen An­stieg von 8,4 Pro­zent ge­gen­über 2024 und für 2026 ei­nen An­stieg von 4,5 Pro­zent ge­gen­über 2025.

Port Mi­ami (c) Grea­ter Mi­ami and the Be­a­ches

Wie Stacey Bar­ber, Vi­ze­prä­si­den­tin von AAA Tra­vel, er­läu­tert, spie­geln diese Zah­len die wach­sende Nach­frage nach Kreuz­fahr­ten un­ter US-Rei­sen­den wi­der. Die Rei­se­bü­ros se­hen dies je­den Tag, wenn sie Traum­ur­laube für AAA-Mit­glie­der bu­chen. Ob es sich um eine Ju­bi­lä­ums­reise zum Ent­span­nen in der Ka­ri­bik oder um ein Fa­mi­li­en­tref­fen zur Er­kun­dung Alas­kas han­delt, Kreuz­fahr­ten bie­ten Ab­wechs­lung, Kom­fort und un­ver­gess­li­che Er­in­ne­run­gen.

Wer Kreuzfahrten macht

Car­ni­val Fes­ti­vale /​ Car­ni­val Wa­ter­works Ul­tra (c) Car­ni­val Cruise Line

Men­schen je­den Al­ters ma­chen Kreuz­fahr­ten, aber 65 Pro­zent der er­wach­se­nen Pas­sa­giere in den USA sind 55 Jahre oder äl­ter. 27 Pro­zent sind zwi­schen 35 und 54 Jahre alt und sie­ben Pro­zent zwi­schen 18 und 34 Jahre alt. Un­ab­hän­gig vom Al­ter neh­men die meis­ten Er­wach­se­nen eine Be­gleit­per­son mit auf das Schiff. Fast 50 Pro­zent der US-ame­ri­ka­ni­schen Kreuz­fahrt­pas­sa­giere rei­sen zu zweit, wäh­rend 20 Pro­zent mit Kin­dern un­ter­wegs sind. Sie­ben Pro­zent rei­sen al­leine und der Rest in Grup­pen.

Arten von gebuchten Schiffen

Icon of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean

Schiffe für Hoch­see­kreuz­fahr­ten gibt es in ver­schie­de­nen Grö­ßen, aber mit stei­gen­der Nach­frage wer­den auch die Schiffe grö­ßer. Mega-Schiffe wer­den im­mer be­lieb­ter, ins­be­son­dere in der Ka­ri­bik, wo die meis­ten von ih­nen un­ter­wegs sind. Mega-Schiffe wer­den der­zeit in drei der vier wich­tigs­ten Kreuz­fahrt­re­gio­nen ein­ge­setzt, in der Ka­ri­bik, im Mit­tel­meer und in Nord­eu­ropa. In Alaska sind sie nicht im Ein­satz. Im Ge­gen­satz dazu ha­ben klei­nere Schiffe ei­nen grö­ße­ren An­teil in Nord­eu­ropa und im Mit­tel­meer, was auf das An­ge­bot an Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten im ers­te­ren und das starke Lu­xus­seg­ment im letz­te­ren zu­rück­zu­füh­ren ist.

Reisezeit

San­to­rin (c) tra­vel by tropf

Die Hoch­sai­son für Kreuz­fahr­ten va­ri­iert je nach Re­gion. In der Ka­ri­bik ist die Hoch­sai­son von No­vem­ber bis März, nach der Hur­ri­kan­sai­son und wäh­rend der kal­ten Win­ter­mo­nate. Auch wenn der Som­mer keine Hoch­sai­son für Ka­ri­bik­kreuz­fahr­ten ist, stei­gen die Preise, da die Kin­der Schul­fe­rien ha­ben und die Nach­frage von Fa­mi­lien steigt, wäh­rend die Ka­pa­zi­tä­ten ge­rin­ger sind, da in die­sen Mo­na­ten we­ni­ger Schiffe in der Ka­ri­bik un­ter­wegs sind. Die Kreuz­fahrt­sai­son in Alaska ist kür­zer, sie dau­ert von April bis Ok­to­ber, und die­ses en­gere Zeit­fens­ter führt zu hö­he­ren Prei­sen. Da Alaska-Kreuz­fahr­ten nicht das ganze Jahr über an­ge­bo­ten wer­den, nut­zen viele Pas­sa­giere diese Rei­sen in den Som­mer­mo­na­ten und ma­chen im Win­ter Ka­ri­bik­kreuz­fahr­ten.

Reiseziele

Ce­le­bra­tion Key (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Ka­ri­bik ist mit Ab­stand das be­lieb­teste Kreuz­fahrt­ziel für US-Ame­ri­ka­ner und zieht 72 Pro­zent der US-Kreuz­fahrt­pas­sa­giere an. Des­halb sind Mi­ami, Port Ca­na­ve­ral und Fort Lau­derd­ale, alle in Flo­rida, die ver­kehrs­reichs­ten Kreuz­fahrt­hä­fen der Welt. Es wird er­war­tet, dass sie­ben Pro­zent der US-Pas­sa­giere im nächs­ten Jahr Kreuz­fahr­ten nach Alaska un­ter­neh­men wer­den, und fünf Pro­zent wer­den vor­aus­sicht­lich im Mit­tel­meer kreu­zen. Die Be­liebt­heit der Ka­ri­bik wird auch durch die Zu­nahme kür­ze­rer Kreuz­fahr­ten ge­stützt, diese sind bei Pas­sa­gie­ren be­liebt, weil sie be­quem sind, und bei Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten, weil sie so mehr Rou­ten pla­nen und mehr Ka­bi­nen ver­kau­fen kön­nen.

Gründe für die Beliebtheit von Kreuzfahrten

Ca­lypso La­goon /​ Ce­le­bra­tion Key (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Rei­se­be­ra­ter von AAA hö­ren je­den Tag von Mit­glie­dern, die be­reit sind, ihre erste, zweite oder zehnte Kreuz­fahrt zu bu­chen. Tat­säch­lich be­wer­ten 90 Pro­zent der US-ame­ri­ka­ni­schen Kreuz­fahrt­pas­sa­giere ihre Er­fah­run­gen als sehr gut oder gut, und 91 Pro­zent von ih­nen ha­ben be­reits meh­rere Kreuz­fahr­ten un­ter­nom­men. Das be­deu­tet, dass die meis­ten Men­schen nur ein­mal eine Kreuz­fahrt aus­pro­bie­ren müs­sen, um be­geis­tert zu sein.

Kreuz­fahr­ten sind für Paare at­trak­tiv, weil das Schiff den gan­zen Tag über Mög­lich­kei­ten für „Date Nights” bie­tet. Mehr­ge­ne­ra­tio­nen-Fa­mi­lien ge­nie­ßen die Viel­falt an Ak­ti­vi­tä­ten und An­nehm­lich­kei­ten, und viele sa­gen, dass Kreuz­fahr­ten güns­ti­ger sind als die Bu­chung von Flü­gen und Ho­tel­zim­mern, ins­be­son­dere wenn sie meh­rere Län­der be­su­chen möch­ten. Um jün­gere Men­schen und aben­teu­er­lus­tige Rei­sende an­zu­spre­chen, bie­ten viele Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten von der Ark­tis bis zur Ant­ark­tis an.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"