Hapag-Lloyd Cruises: 125 neue Routen in der Reisesaison 2028
Hapag-Lloyd Cruises öffnet die Buchungskanäle für 125 neue Reisen in der Reisesaison 2028. Das vielseitige Programm umfasst 54 Reisen auf den zwei Luxusschiffen Europa und Europa 2 sowie 71 Expeditionsreisen auf den drei Schwesterschiffen Hanseatic nature, Hanseatic inspiration und Hanseatic spirit.
Ab sofort sind alle Details und Preise zu den Reisen verfügbar und verbindliche Buchungen möglich. Gäste, die ihre Wunschroute bereits mit Veröffentlichung der Vorschauen im vergangenen September vorgemerkt haben, können diese nun in Buchungen umwandeln.
Ob Entspannung oder Abenteuer, unberührte Natur oder pulsierende Metropole, Genießer oder Sportbegeisterte, Hapag-Lloyd Cruises bietet mit der besten Flotte weltweit unvergessliche Reisemomente auf allen sieben Kontinenten und beweist mit dem vielseitigen Reiseprogramm seine Routenexpertise.
„Ich freue mich, dass wir mit den neuen Reisen für 2028 unseren Gästen einmal mehr einen abwechslungsreichen Mix aus spannenden Premierenzielen, gefragten Formatreisen und neuen Destinationskombinationen bieten. Das Programm hält für jeden Gast das passende Erlebnis bereit.“
Isolde Susset, Managing Director Hapag-Lloyd Cruises
Einmal mehr steuert der führende Anbieter für Luxus- und Expeditionskreuzfahrten im deutschsprachigen Raum dorthin, wo andere nur mit dem Finger auf der Landkarte entlangfahren. Zu den Höhepunkten zählen exklusive Premierenziele, die erstmalige Wintersaison der Hanseatic nature im Indischen Ozean, die selten befahrene Semi-Circumnavigation der Antarktis sowie neue Reisen in die entlegene Kimberley-Region Australiens.
Mit insgesamt 54 Routen bieten die Europa und Europa 2 im Jahr 2028 eine maximale Vielfalt an Reisezielen. Die Fahrpläne der beiden kleinen Luxusschiffe sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sich nicht überschneiden. Entstanden ist ein abwechslungsreiches Routing, dass den gewohnten erstklassigen Service und erlesene Kulinarik bietet.
MS Europa: Philippinen, Portugal und Panama-Kanal
Zu Beginn des Jahres 2028 rückt die Europa mit zwei aufeinander abgestimmten Intensivreisen rund um die Philippinen die Vielfalt des Inselstaats in den Fokus. Insgesamt zehn Anläufe zeigen die Vielfalt des Archipels, von der Metropole Manila bis zu kleineren Inseln, inklusive Premierenanlauf von Mantigue Island, die zum Verweilen und Entspannen einladen und teils nur von kleinen Schiffen wie der Europa angelaufen werden können. Ein attraktives Ausflugsangebot bringt den Gästen die Besonderheiten der Region auch abseits der Häfen näher, während gut erreichbare Austauschhäfen flexible Vor- und Nachprogramme ermöglichen.
Nach mehreren Mittelmeerreisen nimmt das kleine Luxusschiff von Leixões bei Porto aus Kurs auf Hamburg und kombiniert entlang der westeuropäischen Küste größere Städte, wie beispielsweise Vigo in Galicien und Bilbao im Baskenland, mit charmanten, authentischen Küstenorten. So laden St. Jean-de-Luz, Concarneau, Fowey, Dartmouth, St. Peter Port auf Guernsey, St. Helier auf Jersey und Cowes auf der Isle of Wight besonders in den Sommermonaten zum Entdecken und Flanieren ein.
Nachdem die Europa ab deutschen Häfen die Britischen Inseln und die Ostsee erkundet hat, geht es im Herbst 2028 über Grönland nach Kanada zum Indian Summer. Mit maximal 400 Gästen führt die Route weiter entlang der US-Ostküste sowie der Südstaaten in die Karibik, bevor die Europa zu den Festtagen die Natur- und Tierparadiese Kolumbiens, Costa Ricas und Panamas mit der Passage des legendären Panama-Kanals und mehreren Premierenhäfen, darunter Isla Parida in Panama sowie Puerto Jimenez und Tortuga in Costa Rica, verbindet.
Reisebeispiele
- Von Hongkong nach Ho-Chi-Minh-Stadt, 14 Tage, vom 31. Jänner bis 14.Februar 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 6.690 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 28. Februar 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
- Von Leixoes bei Porto nach Hamburg, 13 Tage, vom 29. Juli bis 11. August 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 6.070 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 31. Oktober 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
- Von Colon nach Panama-Stadt, 17 Tage, vom 17. Dezember 2028 bis 3. Jänner 2029, buchbar im Platin-Tarif ab 8.570 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 29. Februar 2028, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
MS Europa 2: Mittelamerika, Nordland und Orient
Zum Jahresauftakt 2028 erkundet die Europa 2 die Naturparadiese Mittelamerikas mit Fokus auf Costa Rica. Zusätzlich zu den beliebten Anläufen in Puntarenas und Marina Flamingo besucht das kleine Luxusschiff erstmals Quepos, Isla Tortuga und Puerto Jiménez. Ein breit gefächertes Landausflugsprogramm zu Nationalparks, Traumstränden, Mangroven- und Regenwäldern, Kaffeeplantagen sowie mit Tierbeobachtungen eröffnet unterschiedliche Perspektiven auf Costa Ricas kontrastreiche Landschaften.
Nach 188 Tagen auf Weltreise erreicht das kleine Luxusschiff im April 2028 wieder Hamburg und nimmt von dort Kurs auf Ostsee, Südengland und Norwegen. Erstmals seit vielen Jahren dringt das kleine Luxusschiff dabei wieder bis Spitzbergen vor, wo die arktische Szenerie und die hellen Sommernächte beeindrucken. Unterwegs erleben die Gäste den majestätischen Geirangerfjord, die abgeschiedene Inselwelt der Lofoten, das Nordkap sowie die eindrucksvollen Landschaftspanoramen nördlich des Polarkreises.
Im Dezember 2028 kehrt der Orient in den Fahrplan zurück. Auf der neuntägigen Vorweihnachtsreise ab und bis Dubai stehen Ziele rund um die Vereinigten Arabischen Emirate im Fokus, darunter Abu Dhabi, Sir Bani Yas, Doha und Bahrain sowie Ras Al Khaimah und der Oman. Die anschließende 19-tägige Weihnachtsreise von Dubai nach Singapur über die Malediven und Sri Lanka bis nach Südostasien lockt neben entspannten Seetagen mit weißen Traumstränden, exotischer Kultur und einem festlichen Bordprogramm an Heiligabend und Silvester.
Reisebeispiele
- Von und nach Panama-Stadt, 13 Tage vom 7. bis 20. Jänner 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 9.770 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 28. Februar 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
- Von Kiel nach Hamburg, 19 Tage, vom 21. Juni bis 10. Juli 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 13.540 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 31. Mai 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
- Von und nach Dubai, neun Tage, vom 9. bis 18. Dezember 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 6.090 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 29. Februar 2028, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
Auf Entdeckerkurs mit der Expeditionsklasse
Die Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises startet 2028 mit einer besonderen Premiere. Erstmals verbringt die Hanseatic nature ihre Wintersaison nicht in den polaren Regionen, sondern in den warmen Gewässern des Indischen Ozeans. Bis März 2028 fokussiert sie Madagaskar und die Seychellen, mit türkisblauem Wasser, weißen Sandstränden und Korallenriffen. Viele der entlegenen, meist unbewohnten Inseln unterliegen strengen Besucherlimits und können nur von kleinen Schiffen wie der Hanseatic nature angelaufen werden. Die Gäste erleben die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der Region aus unterschiedlichsten Perspektiven, bei Strandaufenthalten, geführten Wanderungen, Zodiac-Fahrten und Schnorchelausflügen in kleinen Gruppen, begleitet von Experten.
Währenddessen bleiben die Schwesterschiffe Hanseatic inspiration und Hanseatic spirit der Antarktis treu und bieten 2028 ein breites Spektrum an Routen. Dazu zählen klassische Reisen mit viel Zeit auf den Falkland-Inseln und in Südgeorgien sowie Weddellmeer-Intensivreisen. Gleich drei Reisen überqueren den Südpolarkreis, darunter die beliebte und von nur sehr wenigen Schiffen gefahrene Semi-Circumnavigation der Antarktis von der Spitze Feuerlands bis Neuseeland. Neu im Programm sind auch drei 14-tägige Kurzreisen mit Schwerpunkt auf Südgeorgien und der Antarktischen Halbinsel. Ab November 2028 kehren beide Schiffe erneut in die faszinierende Eiswelt zurück.
Im Mai 2028 nimmt die Hanseatic spirit erstmals Kurs auf die Kimberley-Region in Westaustralien, eine der spektakulärsten und zugleich abgelegensten Landschaften der Welt. Dort prägen uraltes Gestein, rote Sandsteinküsten, Wasserfälle wie die King George Falls und spektakuläre Schluchten das Bild. Bedeutende Felsmalereien und vielseitige Tierbeobachtungen von den großzügigen offenen Decksflächen an Bord oder per Zodiac eröffnen eine einzigartige Kombination aus Wildnis, Geologie, indigener Kultur und Expeditionsgeist.
Die Hanseatic inspiration setzt mit außergewöhnlichen Routen neue Maßstäbe und erkundet auf zwei beliebten Reisen stromauf- und stromabwärts den Amazonas bis nach Iquitos, bevor sie im Frühsommer und Herbst Kurs auf die Großen Seen nimmt. Aufgrund der zahlreichen engen Schleusen können nur wenige Schiffe diese Region befahren, mit ihren einfahrbaren Brückennocks ist die Hanseatic inspiration dafür jedoch ideal konstruiert.
Abwechslungsreiche Routen mit beliebten Klassikern sowie der Kombination aus allen fünf Seen mit Expeditionstagen im selten besuchten Lake Superior verbinden Metropolen wie Toronto, Montréal und Québec mit charmanten Küstenorten und Inseln wie Parry Sound, Killarney, Mackinac Island oder Prince Edward Island sowie Erstanläufen der Expeditionsklasse unter anderem in Detroit, Cleveland und Alpena. Neue Routenkombinationen führen darüber hinaus weiter nach Norden, in die Wildnis Labradors und Neufundlands bis an die Westküste Grönlands mit Zodiac-Cruising in der Disko-Bucht.
Ein Klassiker im Expeditionsprogramm bleibt die Arktis. Die Gäste stehen vor einer breiten Auswahl zwischen einer neuen Expeditionsroute, die erstmals die Premierenziele Stokmarknes und Andenes mit der Inside Passage, Norwegens Fjorden, dem Nordkap und dem Svalbard-Archipel verbindet, sowie vielfältigen Alternativen von der Umrundung Spitzbergens über Grönlands Nationalparks bis zur Kanadischen Arktis.
Höhepunkt im Expeditionskalender ist die legendäre Nordwest-Passage, der Seeweg, der seit Jahrhunderten Mythos und Wagnis zugleich ist. Wanderungen, Besuche historischer Siedlungen und intensive Expertenbegleitungen machen Natur, Geschichte und Kultur dieser extremen Regionen eindrucksvoll erlebbar.
Reisebeispiele
- Von Mauritius nach Mahé auf den Seychellen, zwölf Tage, vom 30. Jänner bis 11. Februar 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 7.970 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 28. Februar 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
- Von und nach Ushuaia, 21 Tage, vom 21. Jänner bis 11. Februar 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 19.890 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 28. Februar 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
- Von und nach Darwin, 18 Tage, vom 4. bis 22. Mai 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 13.240 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 31. Mai 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
- Von Toronto nach Milwaukee, 13 Tage, vom 31. August bis 13. September 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 10.170 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 31. Oktober 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.
- Von Longyearbyen nach Tromsø, zehn Tage, vom 8. bis 18. Juli 2028, buchbar im Platin-Tarif ab 8.490 Euro pro Person, inklusive Frühbuchervorteil gültig bis 31. Oktober 2027, bei Doppelbelegung, exklusive An- und Abreisepaket.














