Hurtigruten

Hurtigruten: Weihnachten und Silvester an der Küste von Norwegen

Im De­zem­ber ist bei Hur­tig­ru­ten fest­li­che Sai­son. Die Ab­fahr­ten in der Ad­vent­zeit so­wie zu Weih­nach­ten und Sil­ves­ter sind na­hezu aus­ge­bucht. Kein Wun­der, an Bord er­war­tet die Gäste eine warme, tra­di­tio­nelle und stim­mungs­volle At­mo­sphäre.

Nor­we­gi­sche Weih­nachts­de­ko­ra­tion, Gløgg, ge­mein­sa­mes Ba­cken von Pfef­fer­ku­chen und Weih­nachts­sin­gen sor­gen an Bord für ver­traute und ge­müt­li­che Stim­mung. In aus­ge­wähl­ten Hä­fen ste­hen dazu Weih­nachts­märkte und lo­kale Tra­di­tio­nen auf dem Pro­gramm. Nord­lich­ter, und schnee­be­deckte Küs­ten­land­schaf­ten be­glei­ten die Rei­sen.

Nord­licht (c) Hur­tig­ru­ten /​ Tommy Si­mon­sen

Hei­li­ger Abend (24. De­zem­ber): Tra­di­tio­nel­les nor­we­gi­sches Weih­nachts­fest mit Weih­nachts­früh­stück und Mit­tags­buf­fet, Kaf­fee- und Ku­chen­buf­fet so­wie ge­mein­sa­men Weih­nachts­lie­dern. Wo es der Fahr­plan er­laubt, sind Got­tes­dienst­be­su­che an Land mög­lich.

Ers­ter Weih­nachts­fei­er­tag (25. De­zem­ber): Weih­nachts­früh­stück und Mit­tag­essen, am Abend ein fest­li­ches Weih­nachts­buf­fet. In der Bar wird er­neut ein Kaf­fee- und Ku­chen­buf­fet an­ge­bo­ten. Got­tes­dienst­be­su­che sind ab­hän­gig von den Lie­ge­zei­ten mög­lich.

Zwei­ter Weih­nachts­fei­er­tag (26. De­zem­ber): Am Abend war­tet ein wei­te­res Weih­nachts­buf­fet.

Chef mit Kö­nigs­krabbe (c) Agurt­xane Con­cel­lon

Der Jah­res­wech­sel wird mit Ga­la­din­ner, Mu­sik in der Bar und Feu­er­wer­ken ent­lang der Küste ge­fei­ert.

Die Norway’s Co­as­tal Kit­chen ser­viert sai­so­nale Ge­richte wie Lu­te­fisk, Pin­nek­jøtt und Ribbe so­wie ein fest­li­ches Sil­ves­ter­menü mit re­gio­na­len Spe­zia­li­tä­ten.

„Un­sere Ab­fahr­ten in der Ad­vents­zeit und zu den Fei­er­ta­gen sind in die­sem Jahr au­ßer­or­dent­lich ge­fragt, wir sind prak­tisch aus­ge­bucht. Ob auf klas­si­scher Post­schif­freise zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes oder mit ei­ner Si­gna­ture Reise ab Ham­burg – un­sere Gäste er­le­ben die Küste ei­ner ma­gi­schen Zeit.“

Ma­rius Griego, Vice Pre­si­dent Sa­les & Mar­ke­ting DACH bei Hur­tig­ru­ten

Mit kla­rer Win­ter­luft und lan­gen Näch­ten gilt der Jah­res­an­fang als per­fekte Zeit für Nord­lich­ter. Dazu ist die Son­nen­ak­ti­vi­tät auch in die­ser Sai­son wie­der ex­trem hoch und führt zu spek­ta­ku­lä­rem Him­mels­leuch­ten über Nor­we­gens Nor­den. Wenn man sich statt von weih­nacht­li­chem Ker­zen­schein gern von da­von ver­zau­bern las­sen möchte, wäh­rend die Fei­er­tags­rei­sen fast voll­stän­dig aus­ge­bucht sind, gibt es im Jän­ner und Fe­bruar auf ein paar Ab­fahr­ten noch freie Ka­bi­nen.

www.hurtigruten.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"