Hurtigruten: Weihnachten und Silvester an der Küste von Norwegen
Im Dezember ist bei Hurtigruten festliche Saison. Die Abfahrten in der Adventzeit sowie zu Weihnachten und Silvester sind nahezu ausgebucht. Kein Wunder, an Bord erwartet die Gäste eine warme, traditionelle und stimmungsvolle Atmosphäre.
Norwegische Weihnachtsdekoration, Gløgg, gemeinsames Backen von Pfefferkuchen und Weihnachtssingen sorgen an Bord für vertraute und gemütliche Stimmung. In ausgewählten Häfen stehen dazu Weihnachtsmärkte und lokale Traditionen auf dem Programm. Nordlichter, und schneebedeckte Küstenlandschaften begleiten die Reisen.
Heiliger Abend (24. Dezember): Traditionelles norwegisches Weihnachtsfest mit Weihnachtsfrühstück und Mittagsbuffet, Kaffee- und Kuchenbuffet sowie gemeinsamen Weihnachtsliedern. Wo es der Fahrplan erlaubt, sind Gottesdienstbesuche an Land möglich.
Erster Weihnachtsfeiertag (25. Dezember): Weihnachtsfrühstück und Mittagessen, am Abend ein festliches Weihnachtsbuffet. In der Bar wird erneut ein Kaffee- und Kuchenbuffet angeboten. Gottesdienstbesuche sind abhängig von den Liegezeiten möglich.
Zweiter Weihnachtsfeiertag (26. Dezember): Am Abend wartet ein weiteres Weihnachtsbuffet.
Der Jahreswechsel wird mit Galadinner, Musik in der Bar und Feuerwerken entlang der Küste gefeiert.
Die Norway’s Coastal Kitchen serviert saisonale Gerichte wie Lutefisk, Pinnekjøtt und Ribbe sowie ein festliches Silvestermenü mit regionalen Spezialitäten.
„Unsere Abfahrten in der Adventszeit und zu den Feiertagen sind in diesem Jahr außerordentlich gefragt, wir sind praktisch ausgebucht. Ob auf klassischer Postschiffreise zwischen Bergen und Kirkenes oder mit einer Signature Reise ab Hamburg – unsere Gäste erleben die Küste einer magischen Zeit.“
Marius Griego, Vice President Sales & Marketing DACH bei Hurtigruten
Mit klarer Winterluft und langen Nächten gilt der Jahresanfang als perfekte Zeit für Nordlichter. Dazu ist die Sonnenaktivität auch in dieser Saison wieder extrem hoch und führt zu spektakulärem Himmelsleuchten über Norwegens Norden. Wenn man sich statt von weihnachtlichem Kerzenschein gern von davon verzaubern lassen möchte, während die Feiertagsreisen fast vollständig ausgebucht sind, gibt es im Jänner und Februar auf ein paar Abfahrten noch freie Kabinen.







