Hapag-Lloyd Cruises

MS Europa: Drei Reisen im Sommer 2026 im Zeichen der Klassik

Wenn die Eu­ropa von Ha­pag-Lloyd Crui­ses Ende Mai 2026 in Ma­laga auf­bricht, be­ginnt eine Reise im Zei­chen der Klas­sik, die Klang und Kul­tur auf be­son­dere Weise ver­bin­det. Ent­lang der ibe­ri­schen Küste und durch die Fluss­land­schaf­ten Por­tu­gals und Frank­reichs ent­fal­tet das Ocean Sun Fes­ti­val eine mu­si­ka­li­sche Er­zäh­lung vom Sü­den Eu­ro­pas, in­spi­riert von Licht, Be­we­gung und Be­geg­nung.

Das Er­öff­nungs­kon­zert fin­det in der his­to­ri­schen Ha­ci­enda El Vi­zir nahe Se­villa statt. Un­ter den Ar­ka­den des Land­guts aus dem 18. Jahr­hun­dert tref­fen me­di­ter­rane Ar­chi­tek­tur und Kam­mer­mu­sik auf­ein­an­der. Der Man­do­li­nen­vir­tuose Avi Avi­tal und sein En­sem­ble „Avi Avi­tal – Bet­ween Worlds“ wid­men sich Wer­ken von Al­bé­niz und de Falla, be­glei­tet von der Mez­zo­so­pra­nis­tin Fran­ce­sca Di Sauro und dem Ba­ri­ton Ales­sio Ar­duini. Ihre In­ter­pre­ta­tio­nen span­nen ei­nen Bo­gen zwi­schen Oper und in­stru­men­ta­ler Vir­tuo­si­tät.

Duo Já­té­kok (c) Syl­vain Gri­poix

Auch an Bord der Eu­ropa setzt sich das Pro­gramm mit pa­cken­der Dra­ma­tur­gie fort: Der fran­zö­si­sche Cel­list Chris­tian-Pierre La Marca bringt seine ly­ri­sche Hand­schrift ein, Pia­nist Da­niel Heide be­geis­tert mit feins­ter Kam­mer­mu­sik, das viel­fach aus­ge­zeich­nete Qua­tuor Arod ge­stal­tet kam­mer­mu­si­ka­li­sche Dia­loge zwi­schen Klas­sik und Ge­gen­wart, das Duo Já­té­kok er­kun­det am Flü­gel neue Klang­räume, und die junge Har­fe­nis­tin Tja­sha Gaf­ner er­gänzt mit zeit­ge­nös­si­scher Leich­tig­keit.

„Das dies­jäh­rige Pro­gramm ver­eint her­aus­ra­gende Künst­le­rin­nen und Künst­ler, die in ih­rer Viel­sei­tig­keit und Aus­drucks­kraft ex­em­pla­risch für den An­spruch von Ha­pag-Lloyd Crui­ses an klas­si­sche Mu­sik im En­ter­tain­ment-Pro­gramm ste­hen. Die Eu­ropa wird da­bei er­neut zu ei­nem Ort des in­ten­si­ven Aus­tauschs zwi­schen Mu­si­kern und Pu­bli­kum. Die­ser wird ge­tra­gen von ei­ner At­mo­sphäre, wie sie nur auf See, in die­sem in­ti­men Rah­men an Bord der klei­nen Schiffe, ent­ste­hen kann.“

Su­sanna Kitzl, Künst­le­ri­sche Lei­tung bei Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Das Ocean Sun Fes­ti­val auf der Eu­ropa steht für klas­si­sche Kam­mer­mu­sik in ei­nem au­ßer­ge­wöhn­lich nah­ba­ren Rah­men.

Avi Avi­tal (c) Chris­toph Köst­lin

Rei­se­bei­spiel
MS Eu­ropa: Ocean Sun Fes­ti­val, 15 Tage, vom 28. Mai bis 12. Juni 2026, von Ma­laga nach Ham­burg. See­reise buch­bar im Pla­tin-Ta­rif ab 8.890 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, ex­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Mit ei­ner hoch­ka­rä­ti­gen Be­set­zung des Fes­ti­vals 2026 lei­tet das eta­blierte For­mat über, von ei­nem punk­tu­ell fo­kus­sier­ten Kon­zept hin zu neuen Per­spek­ti­ven. Die künst­le­ri­sche Viel­falt, die das Fes­ti­val aus­zeich­net, soll künf­tig noch stär­ker über das Jahr hin­weg er­leb­bar wer­den.

Feinste Kam­mer­mu­sik steht auch im Fo­kus von zwei wei­te­ren Som­mer­rei­sen der Eu­ropa im kom­men­den Jahr. Wenn das kleine Lu­xus­schiff Mitte Juli auf ihre Reise aus dem Ham­bur­ger Ha­fen über die Elbe hoch durch die nor­we­gi­sche Fjord- und In­sel­land­schaft bis zum Nord­kap auf­bricht, er­war­tet die Gäste auch die Mu­sik­kunst von Ragna Schirmer. Die Pia­nis­tin ist für ihre nu­an­cen­rei­che und de­tail­ver­liebte Spiel­weise be­kannt und ge­wann zahl­rei­che na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale Preise, un­ter an­de­rem auch den Echo Klas­sik. An Bord der Eu­ropa tritt sie mit dem viel­fach aus­ge­zeich­ne­ten Schu­mann Quar­tett auf, das re­nom­mierte Säle wie die Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg, den Mu­ziek­ge­bouw Ams­ter­dam oder den Mu­sik­ver­ein Wien füllt.

Mez­zo­so­pra­nis­tin Fran­ce­sca Di Sauro (c) pri­vat

Rei­se­bei­spiel
MS Eu­ropa, 13 Tage, vom 23. Juli bis 5. Au­gust 2026, von Ham­burg nach Ham­burg. See­reise buch­bar im Sil­ber-Ta­rif ab 5.990 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, ex­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Auch auf der fol­gen­den Reise wird die Klas­sik an Bord den Ton an­ge­ben. Wenn die Eu­ropa von Ham­burg aus Eng­land, Ir­land und Schott­land auf ei­ner Reise um­run­det, tre­ten an Bord her­aus­ra­gende junge Ta­lente der Klas­sik im Rah­men des re­nom­mier­ten Kam­mer­mu­sik­fests der „Deut­schen Stif­tung Mu­sik­le­ben“ auf. Seit 1962 un­ter­stützt die Stif­tung hoch­be­gabte junge Sti­pen­dia­ten in ganz Deutsch­land auf ih­rem Weg in eine pro­fes­sio­nelle Mu­sik­kar­riere. Da­bei ste­hen be­son­ders Strei­cher im Fo­kus.

Rei­se­bei­spiel
MS Eu­ropa, 16 Tage, vom 5. bis 21. Au­gust 2026, von Ham­burg nach Ham­burg. See­reise buch­bar im Sil­ber-Ta­rif ab 8.690 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, ex­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"