Royal Caribbean

Royal Caribbean: Rückkehr nach Labadee in Haiti frühestens 2027

Das pri­vate Rei­se­ziel Laba­dee in Haiti von Royal Ca­rib­bean wird im ge­sam­ten Jahr 2026 keine Kreuz­fahrt­an­läufe er­hal­ten. Die lange Aus­set­zung wird laut der Ree­de­rei aus rei­ner Vor­sicht auch für den Rest die­ses Jah­res an­dau­ern.

Dies ge­schieht vor dem Hin­ter­grund, dass die Ban­den­kri­mi­na­li­tät in Haiti die all­ge­meine Si­cher­heit des Lan­des seit der Ver­hän­gung des Aus­nah­me­zu­stands im März 2024 wei­ter­hin be­ein­träch­tigt. Das US-Au­ßen­mi­nis­te­rium rät drin­gend von Rei­sen nach Haiti ab. Es gilt wei­ter­hin die höchste Rei­se­warn­stufe 4 für „Nicht rei­sen“. Tou­ris­ten wird auf­grund von Ent­füh­run­gen, Kri­mi­na­li­tät, Un­ru­hen und ein­ge­schränk­ter Ge­sund­heits­ver­sor­gung drin­gend von Rei­sen nach Haiti ab­ge­ra­ten.

Laba­dee (c) Pa­trice S Dor­sain­ville via Un­s­plash

Die Ree­de­rei Royal Ca­rib­bean lief Laba­dee zu­letzt im April 2025 an und hatte die Kreuz­fahr­ten auch 2024 für mehr als sechs Mo­nate ein­ge­stellt. Royal Ca­rib­bean ver­weist auf lau­fende Si­cher­heits­ri­si­ko­be­wer­tun­gen, ob­wohl die Un­ru­hen haupt­säch­lich in der Haupt­stadt Port-au-Prince ih­ren Schwer­punkt ha­ben. Man be­ob­achte die Ent­wick­lun­gen wei­ter­hin.

Laba­dee liegt an der Nord­küste, über 160 Ki­lo­me­ter von Port-au-Prince ent­fernt. Als ex­klu­si­ves Rei­se­ziel ist es nur für Kreuz­fahrt­gäste zu­gäng­lich und wird rund um die Uhr be­wacht. Das 105 Hektar große Ge­lände ver­fügt über ei­nen Pri­vat­strand und zahl­rei­che Frei­zeit­ein­rich­tun­gen wie Ca­ba­nas, eine Seil­rut­sche, Was­ser­rut­schen und Boots­ver­leih.

Oa­sis of the Seas in Laba­dee (c) Royal Ca­rib­bean

Die Ree­de­rei hat Rei­se­bü­ros und Gäs­ten die ge­än­der­ten Rei­se­rou­ten mit­ge­teilt. Für die meis­ten Kreuz­fahr­ten wur­den die Er­satz­hä­fen be­kannt­ge­ge­ben. Bei ei­ni­gen Fahr­ten wird der ge­plante An­lauf in Laba­dee je­doch durch ei­nen See­tag er­setzt. Die ge­än­der­ten Rei­se­rou­ten be­tref­fen Fahr­ten auf zwölf Schif­fen von Royal Ca­rib­bean, dar­un­ter die Al­lure of the Seas, die Icon of the Seas, die Oa­sis of the Seas und die Star of the Seas. Als Er­satz­hä­fen für Laba­dee wer­den Nas­sau, Grand Turk, Co­zu­mel und San Juan in Pu­erto Rico an­ge­lau­fen.

www.royalcaribbean.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"