KLEINE SCHIFFE

Kathryn Whittaker wird erste Kapitänin auf der Sea Cloud II

Will­kom­men, Frau Ka­pi­tän: Die Sea Cloud II steht ab so­fort un­ter dem Kom­mando von Kathryn Whit­taker. Die ge­bür­tige Ka­na­die­rin ist da­mit eine von le­dig­lich zehn Frauen in der welt­wei­ten Kreuz­fahrt-Bran­che, die diese Spit­zen­po­si­tion be­klei­den.

Vie­len Gäs­ten der Sea Cloud II ist Kathryn Whit­taker be­reits seit Jah­ren als 1. Of­fi­zie­rin gut ver­traut. Nach dem Er­werb ih­res Ka­pi­tän­s­pa­tents wird sie nun den Wind­jam­mer durch die Welt­meere füh­ren.

Sea Cloud (c) Sea Cloud Crui­ses

Ihr Weg an die Spitze ist da­bei so in­ter­es­sant wie un­ge­wöhn­lich: Im Ver­gleich zu vie­len ih­rer Kol­le­gen stammt sie we­der aus ei­ner Fa­mi­lie mit pas­sio­nier­ten Seg­lern noch strebte sie eine ma­ri­time Aus­bil­dung an. Viel­mehr ent­deckte die in On­ta­rio ge­bo­rene Ka­na­die­rin ihre Liebe zum Le­ben mit Was­ser un­ter dem Kiel wäh­rend des Stu­di­ums in To­ronto, wo sie im Ha­fen auf Tou­ris­ten­boo­ten ar­bei­tete.

Drei Jahre spä­ter heu­erte sie als Ma­trose auf der Sea Cloud an und er­klomm die Mas­ten des Groß­seg­lers. Die Ar­beits­pra­xis an Bord ei­nes Wind­jam­mers, viel pri­va­tes Se­gel­trai­ning und der Er­werb der nö­ti­gen Aus­bil­dungs­zer­ti­fi­kate be­stimm­ten dann den ge­ra­den Kurs auf das Ka­pi­tän­s­pa­tent. Als sich ihr Weg und der von Sea Cloud Cruies er­neut kreuz­ten, war Kathryn Whit­taker be­reits als 1. Of­fi­zie­rin für Ca­na­dian Sai­lings Ex­pe­di­ti­ons im Ein­satz.

Sea Cloud (c) Sea Cloud Crui­ses

In ih­rer neuen Funk­tion wird sie für alle Schiffs­be­rei­che ver­ant­wort­lich sein und ihre meist männ­li­chen Of­fi­ziere be­feh­li­gen. Für Whit­taker ist das nichts Be­son­ders: „Als Mäd­chen, das mit vier äl­te­ren Brü­dern auf­ge­wach­sen ist, habe ich be­reits früh ge­lernt, wie man gut mit­ein­an­der aus­kommt“, sagt sie ganz ent­spannt: „Au­ßer­dem kenne ich die­ses Schiff wie meine Wes­ten­ta­sche und habe mich von ganz un­ten hoch­ge­ar­bei­tet. Das hat mir auch den Re­spekt der Mann­schaft ein­ge­tra­gen.“

Da­niel Schä­fer, Ge­schäfts­füh­rer von Sea Cloud Cruies, sieht in der Er­nen­nung von Kathryn Whit­taker zur Ka­pi­tä­nin ein wich­ti­ges Si­gnal für die Bran­che: „Un­ser Seg­ment ist sehr män­ner­do­mi­niert – schließ­lich gibt es nur eine Hand­voll Frauen in Ka­pi­täns­funk­tion in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie. In­so­fern sind wir to­tal be­geis­tert, dass Kathryn Whit­taker nun die höchste Po­si­tion an Bord be­klei­det.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"