Sea Cloud Cruises

Sea Cloud fährt weiterhin in das Zentrum von Venedig

Die Wind­jam­mer von Sea Cloud Crui­ses dür­fen heuer wie­der Kurs auf das his­to­ri­sche Zen­trum von Ve­ne­dig neh­men. An­ders als die gro­ßen in­ter­na­tio­na­len Kreuz­fahrt­schiffe kön­nen sie wei­ter­hin im Her­zen der La­gu­nen­stadt an­le­gen.

Die ita­lie­ni­sche Re­gie­rung hatte 2021 ein An­lauf­ver­bot für die meis­ten Crui­se­li­ner ver­fügt. Aus­ge­nom­men sind nur Schiffe wie die tra­di­tio­nel­len Groß­seg­ler von Sea Cloud Crui­ses, die zu der Ku­lisse der mit­tel­al­ter­li­chen Han­dels­stadt pas­sen. Ähn­li­che Ein­schrän­kun­gen gibt es in im­mer mehr Hä­fen. Erst vor we­ni­gen Ta­gen hatte die nie­der­län­di­sche An­til­len-In­sel Bon­aire an­ge­kün­digt, die Zu­fahrt gro­ßer Schiffe zu ih­rem Ha­fen zu be­gren­zen.

(c) Sea Cloud Crui­ses

Die Schiffe von Sea Cloud wer­den Ve­ne­dig in die­sem Som­mer ein gu­tes Dut­zend Mal an­steu­ern. Die Gäste an Bord ge­hö­ren da­bei zu den we­ni­gen Rei­sen­den, die von der Was­ser­seite den di­rek­ten Blick auf die ein­zig­ar­tige Alt­stadt ge­nie­ßen kön­nen. Die Wind­jam­mer der Ham­bur­ger Ree­de­rei zäh­len zu den we­ni­gen Schif­fen, de­nen die Durch­fahrt durch den Ca­nale della Giudecca und da­mit der Blick auf den Mar­kus­platz er­laubt ist.

Ähn­lich wie die La­gu­nen­stadt tre­ten im­mer mehr Ha­fen­städte ent­lang des Mit­tel­meers dem von See kom­men­den Mas­sen­tou­ris­mus ent­ge­gen. Den Auf­takt gab vor vier Jah­ren Du­brov­nik, dort dür­fen seit­dem nur ma­xi­mal zwei grö­ßere Kreuz­fahrt­schiffe pro Tag an­le­gen.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Eine ähn­li­che Re­ge­lung gilt für Bar­ce­lona und seit Jah­res­an­fang für Palma de Mal­lorca. In­zwi­schen hat die­ser Trend die Ka­ri­bik er­reicht. Dort will Bon­aire ver­hin­dern, dass die kleine In­sel von Tou­ris­ten über­rannt wird und lässt ab Mitte April pro Tag höchs­tens ein Schiff mit mehr als 700 Pas­sa­gie­ren in den Ha­fen.

Sea Cloud Crui­ses setzt be­reits seit mehr als 40 Jah­ren auf die Grund­sätze des sanf­ten Tou­ris­mus. Zur Phi­lo­so­phie der Ham­bur­ger Ree­de­rei zählt es, den Men­schen in den be­reis­ten Re­gio­nen so­wie ih­rer Kul­tur und Na­tur mit Re­spekt zu be­geg­nen.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Bei­spiel­haft ist das gute Ver­hält­nis, das Sea Cloud Crui­ses seit vie­len Jah­ren zu der Ver­wal­tung und den Ha­fen­be­hör­den Ve­ne­digs pflegt. Die Groß­seg­ler sind dort auch we­gen ih­res im­po­san­ten An­blicks als Bei­trag zum ehr­wür­di­gen Am­bi­ente der Stadt will­kom­men. Die Ree­de­rei ge­hörte zu den we­ni­gen Kreuz­fahrt-Ver­an­stal­tern, die der La­gu­nen­stadt nach der Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe 2019 zur Seite stan­den.

Zum Schutz der auf Tau­sen­den von Holz­pfäh­len in der La­gune ste­hen­den Alt­stadt hatte die ita­lie­ni­sche Re­gie­rung auch als Kon­se­quenz aus die­ser Ka­ta­stro­phe den Schiffs­ver­kehr stark ein­ge­schränkt. Kreuz­fahrt­schiffe mit mehr als 180 Me­tern Länge dür­fen nur noch den In­dus­trie­ha­fen von Mar­ghera am Fest­land über den für Öl­tan­ker vor­ge­se­he­nen Ca­nale dei Pe­troli am west­li­chen Rand der La­gune an­steu­ern.

www.seacloud.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"