Sea Cloud Cruises

Sea Cloud erhält den Charakter einer exklusiven Yacht zurück

Ein neues Ka­pi­tel in der lan­gen Ge­schichte der Sea Cloud be­ginnt, denn der le­gen­däre Groß­seg­ler er­hält den ur­sprüng­li­chen Cha­rak­ter ei­ner ex­klu­si­ven Yacht für ei­nen klei­nen Kreis von Gäs­ten zu­rück.

Wie Sea Cloud Crui­ses jetzt be­kannt gab, wird der Ori­gi­nal­zu­stand der Sea Cloud in wei­ten Tei­len wäh­rend ei­nes län­ge­ren Werft­auf­ent­halts wie­der­her­ge­stellt. Das Schiff wurde 1931 von der Fried. Krupp Ger­ma­nia­werft in Kiel an die erste Eig­ne­rin Mar­jo­rie Mer­ri­wea­ther Post als da­mals größte Pri­va­t­yacht ih­rer Zeit über­ge­ben.

Sea Cloud (c) Sea Cloud Crui­ses

Mit dem Um­bau rich­tet die Ham­bur­ger Ree­de­rei ihr Flagg­schiff noch stär­ker als bis­her auf den wach­sen­den Markt für Ex­klu­siv­char­tern aus. Die bis Ende Ok­to­ber 2025 aus­ge­schrie­be­nen Pro­gramme wer­den die vor­erst letz­ten in­di­vi­du­ell buch­ba­ren Rei­sen auf der his­to­ri­schen Vier­mast­bark sein.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat die Nach­frage nach ex­klu­si­ven Char­ter­rei­sen ste­tig zu­ge­nom­men, von klei­ne­ren Rei­se­grup­pen, Fa­mi­lien und Un­ter­neh­men, die ein pri­va­tes und lu­xu­riö­ses Se­gel­er­leb­nis su­chen. Da­durch ist das An­ge­bot an in­di­vi­du­ell buch­ba­ren Rei­sen mit der Sea Cloud zu­letzt be­reits kon­ti­nu­ier­lich re­du­ziert wor­den.

Sea Cloud (c) Sea Cloud Crui­ses

Mit dem ge­plan­ten Um­bau geht die Ree­de­rei im Rah­men der an­ste­hen­den Werft­zeit ab No­vem­ber 2025 nun ei­nen wei­te­ren Schritt. Ne­ben ei­nem Aus­tausch der Haupt­mo­to­ren, Er­neue­rung des Riggs und vie­len wei­te­ren Re­no­vie­rungs­ar­bei­ten wer­den ins­be­son­dere die in den 1970er Jah­ren hin­zu­ge­füg­ten Ka­bi­nen­auf­bau­ten über­wie­gend ent­fernt. Die Sea Cloud wird da­durch künf­tig nur noch etwa halb so viele Gäste be­her­ber­gen, ein Schritt, der das ex­klu­sive Yacht­ge­fühl an Bord wei­ter ver­stärkt.

Mit dem Kon­zept rich­tet sich die Ver­mark­tung der „neuen“ Sea Cloud auf den Be­reich Ex­klu­siv­char­tern aus und steht dann nur noch sehr ein­ge­schränkt für in­di­vi­du­elle Ka­bi­nen­bu­chun­gen zur Ver­fü­gung. Die ge­nauen Um­bau­pläne wer­den der­zeit von der Ree­de­rei fi­na­li­siert. Erst da­nach lässt sich der vor­aus­sicht­li­che Fer­tig­stel­lungs­ter­min be­stim­men. Dank die­ses um­fas­sen­den Re­fits wird die Sea Cloud weit über ih­ren 100. Ge­burts­tag hin­aus wie­der über die sie­ben Welt­meere se­geln.

www.seacloud.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"