Hagen Damaschke wird Kapitän auf der Sea Cloud Spirit
Der langjährige Kapitän der MS Europa, Hagen Damaschke, hat bei Sea Cloud Cruises angeheuert und wird parallel zu seiner aktuellen Tätigkeit als Elblotse für zunächst vier Reisen auf der Sea Cloud Spirit fahren. Weitere Engagements sind geplant.
Hagen Damaschke ist in der Passagierschifffahrt vielen Gästen ein Begriff. Mehr als zehn Jahre lang führte er als Kapitän im Wechsel mit einem Kollegen das Fünf-Sterne-Schiff MS Europa, bis er 2014 Elblotse wurde.
Trotz seiner langjährigen Erfahrung im Premium-Bereich der Kreuzfahrt ist es für ihn etwas ganz Besonderes, jetzt auf der Brücke eines traditionellen und zugleich luxuriösen Windjammers zu stehen.
Sein Gespür für die Wünsche und Interessen der Gäste hat Hagen Damaschke über viele Berufsjahre entwickelt. Nach dem Nautik-Studium und vier Jahren in der Containerschifffahrt fuhr er ab 1996 als Offizier auf verschiedenen Expeditions-Kreuzfahrtschiffen vornehmlich in die Antarktis und Arktis. 2001 leitete er das erste Mal als Kapitän eine Arktis-Reise. Zwei Jahre später wechselte er auf die Brücke der MS Europa, die er wenig später bis 2014 als Kapitän führte.
Von der ersten Kennenlern-Reise als Staff-Kapitän der Sea Cloud Spirit kehrte Hagen Damaschke voll positiver Eindrücke zurück. Ihn hatte es nicht nur begeistert, Teil einer hochprofessionellen und engagierten Crew zu sein.
Als nächste Reisen auf der Sea Cloud Spirit stehen für Damaschke der Törn von Malaga nach Las Palmas vom 2. bis 11. November und anschließend mit der Atlantik-Überquerung vom 11. November bis 4. Dezember 2024 die Königsklasse im Programm von Sea Cloud Cruises an. Danach folgen vom 28. Februar bis 26. März 2025 zwei Reisen zwischen Costa Rica und Panama und auf der faszinierenden Route durch Mittelamerika nach Miami.
Die maritime Atmosphäre an Bord der Sea Cloud Spirit erinnert Damaschke an seine Kindheit. Der Großvater des gebürtigen Berliners hatte eine eigene Binnenreederei, auf deren Schiffen und am Ufer der Spree wuchs die Liebe zum Wasser. Für ihn war es daher naheliegend, nach der Schulzeit die Ausbildung zum Vollmatrosen zu absolvieren und Kapitän zu werden. Jetzt auf der Sea Cloud Spirit zu fahren, ist wohl die Krönung seiner Karriere.