Weltpremiere: Carnival Vista im schwimmenden Trockendock
Die Carnival Vista ist in Freeport auf den Bahamas angekommen, um hier auf der Grand Bahama Shipyard die dringend notwendige Reparatur ihres Azipod-Antriebssystems durchführen zu lassen. Dabei kommt weltweit zum ersten Mal ein „schwimmendes Trockendock“ bei einem Kreuzfahrtschiff zum Einsatz.
In einem spektakulären Manöver, das rund zwölf Stunden dauerte, wurde die Carnival Vista auf die „Boka Vanguard“ des niederländischen Unternehmens Boskalis verlagert. Das halb-tauchfähige Schwertransportschiff flutete dabei die Ballastwassertanks, um die Ladefläche unter Wasser abzusenken.
Darauf wurde dann das mehr als 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff von Schleppern platziert. Nach dem anschließenden Leerpumpen der Tanks hob sich die Carnival Vista mitsamt dem Schwimmdock wieder über die Wasseroberfläche. Videos von Carnival Cruise Line zeigen die Weltpremiere:
Die „Boka Vanguard“ dient nun für zwei Wochen als „schwimmendes Trockendock“, bis die beiden Azipods der Carnival Vista durch die Arbeiter der Grand Bahama Shipyard repariert sind. Dabei handelt es sich um die von Elektromotoren abgetriebenen Propeller des Schiffs, die in einer um 360 Grad drehbaren Gondel (englisch „pod“) unter dem Rumpf angebracht sind.
Die ungewöhnliche Methode wurde notwendig, weil das Trockendock der Grand Bahama Shipyard derzeit nicht einsatzbereit ist: Als die Oasis of the Seas im April 2019 hier zu Gast war, brach ein riesiger Kran in sich zusammen und beschädigte dabei nicht nur das Schiff von Royal Caribbean, sondern auch das Dock schwer.
Eine Alternative war in ganz Nordamerika nicht zu finden, Carnival Cruise Line konnte aber auch nicht warten, bis das Dock wieder einsatzbereit ist. Denn durch die Probleme mit dem Azipod-Antrieb wurde die maximale Reisegeschwindigkeit der Carnival Vista massiv reduziert.
Als Folge musste die Reederei bereits mehrere Reiserouten vom Heimathafen Galveston in Texas komplett überarbeiten: Aus den siebentägigen wurde achttägige Kreuzfahrten – und trotzdem schaffte es das Schiff gerade mal zu zwei Häfen im nahen Mexiko. Kein Zustand für eine längere Zeit.
Bei einer Reparatur in einer europäischen Werft wäre die Carnival Vista mindestens fünf oder sechs Wochen ausgefallen. Durch die Lösung mit dem „schwimmendes Trockendock“ entfallen nun lediglich drei Kreuzfahrten: Bereits ab 27. Juli 2019 soll das Schiff wieder seine einwöchigen Karibikrouten aufnehmen.
Die Carnival Vista wurde 2016 als erstes Exemplar einer neuen Klasse in Dienst gestellt und ist mit 133.500 BRZ eines der größten Schiffe in der Carnival-Flotte. Bei Doppelbelegung der Kabinen bietet sie Platz für mehr als 3.900 Passagiere. Die ganzjährigen Kreuzfahrten ab/bis Galveston führen nach Montego Bay (Jamaika), George Town (Grand Cayman) und Cozumel (Mexiko).