Erste Bilder der fertigen „Flying Clipper“: Wer will mich haben?

Mehr als 18 Mo­nate nach dem ur­sprüng­lich ge­plan­ten Ter­min am 1. De­zem­ber 2017 dürfte die „Fly­ing Clip­per“ nun tat­säch­lich fer­tig­ge­stellt sein. Die kroa­ti­sche Werft Bro­do­split hat erste Bil­der des im­po­san­ten Fünf­mas­ters ver­öf­fent­licht, die das be­wei­sen sol­len. Doch der Auf­trag­ge­ber – die Ree­de­rei Star Clip­pers – dürfte kein In­ter­esse mehr an dem Neu­bau ha­ben.

Wenn die Be­richte kroa­ti­scher Me­dien kor­rekt sind, so hat Star Clip­pers den Ver­trag mit Bro­do­split über den Bau der „Fly­ing Clip­per“ be­reits im März die­ses Jah­res ge­kün­digt. In ei­nem Schrei­ben an die Werft soll die Ree­de­rei die­sen Schritt mit der Lie­fer­ver­zö­ge­rung be­grün­det ha­ben. Be­reits eine Ver­zö­ge­rung von drei­ein­halb Mo­na­ten würde eine Kün­di­gung er­lau­ben.

Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split

Bro­do­split will nun an­geb­lich ein Schieds­ge­richt in den Nie­der­lan­den ein­schal­ten, was mög­li­cher­weise viele Mo­nate dau­ern könnte. Of­fi­zi­ell be­stä­tigt ist al­les zwar nicht, dass Star Clip­pers das Schiff noch nicht über­nom­men hat, spricht aber da­für. Laut kroa­ti­schen Me­dien soll die „Fly­ing Clip­per“ so­gar schon eine erste, vier­tä­gige Reise mit Gäs­ten zu den In­seln Brač, Hvar und Vis im Rah­men ei­nes Mu­sik­fes­ti­vals un­ter­nom­men ha­ben.

Wer auch im­mer die „Fly­ing Clip­per“ letzt­end­lich über­nimmt: Der 100 Mil­lio­nen Euro teure Neu­bau se­gelt in je­dem Fall di­rekt ins Guin­ness-Buch der Re­korde. Als Nach­bau des his­to­ri­schen Seg­lers „France II“ aus dem Jahr 1911 wird der 162 Me­ter lange Fünf­mas­ter das größte Pas­sa­gier­se­gel­schiff der Welt sein – mit 8.770 BRZ, 35 Se­geln und 6.350 Qua­drat­me­tern Se­gel­flä­che.

Auf der „Fly­ing Clip­per“ wer­den ma­xi­mal 300 Pas­sa­giere und 140 Crew-Mit­glie­der Platz fin­den. Zu den High­lights zäh­len ein Out­door Pool, eine Ba­de­platt­form am Heck und Sui­ten mit Bal­ko­nen und Bä­dern aus Mar­mor. Zu­dem ist das Schiff dank ei­nes ver­stärk­ten Rumpfs so­gar in der Lage, seine Se­gel in den Po­lar­re­gio­nen zu set­zen.

Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split
Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split
Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split
Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split
Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split
Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split
Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split
Fly­ing Clip­per (c) Bro­do­split

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"