Erste Bilder der fertigen „Flying Clipper“: Wer will mich haben?
Mehr als 18 Monate nach dem ursprünglich geplanten Termin am 1. Dezember 2017 dürfte die „Flying Clipper“ nun tatsächlich fertiggestellt sein. Die kroatische Werft Brodosplit hat erste Bilder des imposanten Fünfmasters veröffentlicht, die das beweisen sollen. Doch der Auftraggeber – die Reederei Star Clippers – dürfte kein Interesse mehr an dem Neubau haben.
Wenn die Berichte kroatischer Medien korrekt sind, so hat Star Clippers den Vertrag mit Brodosplit über den Bau der „Flying Clipper“ bereits im März dieses Jahres gekündigt. In einem Schreiben an die Werft soll die Reederei diesen Schritt mit der Lieferverzögerung begründet haben. Bereits eine Verzögerung von dreieinhalb Monaten würde eine Kündigung erlauben.
Brodosplit will nun angeblich ein Schiedsgericht in den Niederlanden einschalten, was möglicherweise viele Monate dauern könnte. Offiziell bestätigt ist alles zwar nicht, dass Star Clippers das Schiff noch nicht übernommen hat, spricht aber dafür. Laut kroatischen Medien soll die „Flying Clipper“ sogar schon eine erste, viertägige Reise mit Gästen zu den Inseln Brač, Hvar und Vis im Rahmen eines Musikfestivals unternommen haben.
Wer auch immer die „Flying Clipper“ letztendlich übernimmt: Der 100 Millionen Euro teure Neubau segelt in jedem Fall direkt ins Guinness-Buch der Rekorde. Als Nachbau des historischen Seglers „France II“ aus dem Jahr 1911 wird der 162 Meter lange Fünfmaster das größte Passagiersegelschiff der Welt sein – mit 8.770 BRZ, 35 Segeln und 6.350 Quadratmetern Segelfläche.
Auf der „Flying Clipper“ werden maximal 300 Passagiere und 140 Crew-Mitglieder Platz finden. Zu den Highlights zählen ein Outdoor Pool, eine Badeplattform am Heck und Suiten mit Balkonen und Bädern aus Marmor. Zudem ist das Schiff dank eines verstärkten Rumpfs sogar in der Lage, seine Segel in den Polarregionen zu setzen.