KREUZFAHRT-WELT

Istanbuls neuer Galataport soll im April 2020 eröffnen

Die Ar­bei­ten am neuen Kreuz­fahrt­ha­fen im Her­zen von Is­tan­bul ge­hen in die End­phase: Be­reits im April 2020 soll der Ga­la­ta­port das erste Schiff emp­fan­gen. Die Doğus Hol­ding und die Bil­gili Hol­ding in­ves­tie­ren ins­ge­samt 1,7 Mil­li­ar­den US-Dol­lar in das Pro­jekt, das rund 5.000 neue Ar­beits­plätze schaf­fen soll.

Auf ei­ner Länge von 1,2 Ki­lo­me­tern wer­den am Ga­la­ta­port drei große Schiffe gleich­zei­tig an­le­gen kön­nen. Der un­ter­ir­di­sche Ter­mi­nal kann bis zu 15.000 Pas­sa­giere pro Tag auf­neh­men. Das Ziel sind 1,5 Mil­lio­nen pro Jahr. Im Jahr 2020 wer­den hier vor­aus­sicht­lich 64 Kreuz­fahrt­schiffe an­le­gen, im Jahr 2021 sol­len es aber be­reits 145 sein – und ir­gend­wann bis zu 500.

Vi­sua­li­sie­rung des neuen Ga­laport in Is­tan­bul (c) Doğuş Hol­ding

Fe­rit Şa­henk, Vor­sit­zen­der und CEO der Doğus Hol­ding, be­schrieb den Ga­la­ta­port  ver­gan­gene Wo­che auf ei­ner Pres­se­kon­fe­renz als neues „Ju­wel von Is­tan­bul“, das den Men­schen der Stadt ei­nen neuen Raum bie­ten werde, um Kon­takte zu knüp­fen. Der 1,2 Ki­lo­me­ter lange Ufer­be­reich im Stadt­teil Ka­ra­köy sei seit mehr als 200 Jah­ren für die Öf­fent­lich­keit ge­sperrt ge­we­sen. „Jetzt er­öff­nen wir ihn“, so Sa­henk.

Die Doğuş Hol­ding und ihr Part­ner Bil­gili Hol­ding un­ter­brei­te­ten im Mai 2013 das höchste An­ge­bot für die Pri­va­ti­sie­rung des Ga­la­ta­port mit ei­nem Kauf­preis von 702 Mil­lio­nen US-Dol­lar und er­war­ben da­mit das Recht, das Ha­fen­ge­biet 30 Jahre lang zu be­trei­ben.

Ge­plant sind 52.000 Qua­drat­me­ter Flä­che für Ca­fés, Re­stau­rants und Ge­schäfte so­wie 43.000 Qua­drat­me­ter für Bü­ros. Auch ein Ho­tel mit 177 Zim­mern wird ge­baut. Die in Hong­kong an­säs­sige Pen­in­sula Group wird hier als In­ves­tor prä­sent sein, aber das Ho­tel nicht selbst be­trei­ben. Wel­che Marke den Zu­schlag er­hält, ist noch nicht be­kannt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"