Silversea

Silversea durchquert zum ersten Mal die Nordostpassage

Zum ers­ten Mal in der Ge­schichte von Sil­ver­sea Crui­ses hat ein Schiff der Ree­de­rei die le­gen­däre Nord­ost­pas­sage durch­quert. 27 Tage lang war die Sil­ver Ex­plo­rer von Nome in Alaska bis nach Tromsø in Nor­we­gen auf den spu­ren be­rühm­ter Ent­de­cker in der Ark­tis un­ter­wegs.

„Es war eine sehr prä­gende Reise“, be­rich­tet Ex­pe­di­ti­ons­lei­ter Ste­fan Kr­e­del: „So weit im Nor­den ist das Klima oft un­be­stän­dig, aber wir hat­ten gro­ßes Glück mit den Wet­ter- und Eis­be­din­gun­gen. Wir freuen uns un­glaub­lich, un­se­ren Rei­sen­den in die­sen ein­ma­li­gen Re­gio­nen so viele au­ßer­ge­wöhn­li­che und un­ver­gess­li­che Er­leb­nisse er­mög­licht zu ha­ben.“

Nord­ost­pas­sage (c) Sil­ver­sea Crui­ses

So konn­ten die Gäste auf Aus­flü­gen in der Nähe der atem­be­rau­bend schö­nen In­sel Kolyuchin sie­ben Eis­bä­ren in nur ei­ner Stunde so­wie un­zäh­lige Wal­rosse se­hen – und di­rekt vor der In­sel Ayon in der Ost­si­bi­ri­schen See dann auch noch eine Bä­rin und ihre bei­den Jun­gen, die durch das Eis na­vi­gier­ten.

An­schlie­ßend be­such­ten die Ex­pe­di­ti­ons­teil­neh­mer eine iso­lierte Sied­lung auf Kolyuchin, die eine kleine Stadt mit al­ten Ge­bäu­den im so­wje­ti­schen Stil und etwa 300 Ein­woh­nern be­her­bergt. Die Kin­der vor Ort wa­ren sehr neu­gie­rig auf die Gäste, san­gen tra­di­tio­nelle Lie­der und führ­ten Tänze auf.

Auf der Fahrt ent­lang des ark­ti­schen Pack­ei­ses wurde die Sil­ver Ex­plo­rer von ei­nem rus­si­schen Eis­bre­cher be­glei­tet, der ei­nen Weg tief in das mas­sive Eis hin­ein schaffte – ein un­ver­gess­li­ches Er­leb­nis für die Rei­sen­den. Die Wet­ter­be­din­gun­gen wa­ren au­ßer­ge­wöhn­lich gut und das Was­ser ab­so­lut ru­hig.

In Ost­rov Isa­chenko legte das Schiff am Ufer an, um eine tem­po­räre Bar in der Nähe ei­ner ver­las­se­nen Wet­ter­sta­tion ein­zu­rich­ten. Hier konn­ten die Gäste mit­ten in der Tun­dra bei ei­ner Tem­pe­ra­tur von nur 3 Grad eis­ge­kühl­ten Cham­pa­gner und Bli­nis mit Ka­viar ge­nie­ßen Zu­dem hat­ten sie im Ver­lauf der Reise die Mög­lich­keit, auf 80 Grad nörd­li­cher Breite im Eis zu ba­den.

Sil­ver Ex­plo­rer auf der Nord­ost­pas­sage (c) Sil­ver­sea Crui­ses

15 Ex­per­ten be­glei­te­ten die Kreuz­fahrt – dar­un­ter drei His­to­ri­ker, ein Ma­ri­ne­bio­loge, ein Bo­ta­ni­ker, ein Geo­loge, ein Or­ni­tho­loge und ein pro­fes­sio­nel­ler Fo­to­graf. Sie hiel­ten an Bord rund 50 vom Rei­se­ziel in­spi­rierte Vor­träge. Am Ende be­ur­teil­ten die Gäste die ge­samte Reise mit ei­ner Zu­frie­den­heit von 100 Pro­zent.

Im Jahr 2020 bie­tet Sil­ver­sea je­weils eine Durch­que­rung der Nord­west- und der Nord­ost­pas­sage an Bord der Sil­ver Cloud bzw. der Sil­ver Ex­plo­rer an. Die 24-tä­gige Reise auf der Nord­west­pas­sage be­ginnt am 21. Au­gust 2020 in Kan­ger­lus­suaq in Grön­land und en­det in Nome in Alaska. Die Durch­que­rung der Nord­ost­pas­sage star­tet am 22. Au­gust in Nome und en­det 25 Tage spä­ter in Tromsø.

Sil­ver Ex­plo­rer auf der Nord­ost­pas­sage (c) Sil­ver­sea Crui­ses
Nord­ost­pas­sage 2020 (c) Sil­ver­sea Crui­ses
Nord­west­pas­sage 2020 (c) Sil­ver­sea Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"