MSC Cruises feiert den Baubeginn der neuen World Class

-

Der Bau des ers­ten von ins­ge­samt vier Schif­fen der neuen World Class von MSC Crui­ses hat be­gon­nen: An­läss­lich des ers­ten Stahl­schnitts auf der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’­At­lan­tique ver­kün­dete Exe­cu­tive Chair­man Pier­fran­cesco Vago auch den Na­men des Schiffs: „MSC Eu­ropa“.

Bei ei­ner Größe von 205.700 BRZ wird die MSC Eu­ropa über 2.632 Ka­bi­nen ver­fü­gen und da­mit Platz für min­des­tens 6.000 Pas­sa­giere und mehr als 2.100 Crew-Mit­­­glie­­der bie­ten. Die Fer­tig­stel­lung ist für Mai 2022 ge­plant. Die drei wei­te­ren Ex­em­plare sol­len 2024, 2025 und 2027 fol­gen.

MSC World Class (c) Chan­tiers de l’­At­lan­tique

Die World Class ist der sechste Pro­to­typ, der von MSC Crui­ses ent­wi­ckelt wurde. Ihre Schiffe wer­den sich schon al­lein durch ihre re­vo­lu­tio­näre, fu­tu­ris­ti­sche Ar­chi­tek­tur deut­lich von al­len an­de­ren der Flotte ab­he­ben – an­ge­fan­gen mit dem ver­ti­ka­len Bug, der die Sta­bi­li­tät und die Hy­dro­dy­na­mik ver­bes­sern und so den Kom­fort für die Gäste stei­gern soll.

Gleich­zei­tig setzt MSC bei der World Class erst­mals auf ei­nen An­trieb mit Flüs­sig­erd­gas (LNG). Auch ein noch na­men­lo­ses Ex­em­plar der Meraviglia-Plus-Klasse, das 2023 in Dienst ge­stellt wird, wird mit LNG an­ge­trie­ben. Im Ver­gleich zum her­kömm­li­chen Ma­ri­ne­die­sel soll LNG die Schwe­fel­oxide um mehr als 99 Pro­zent und die Stick­oxide um bis zu 85 Pro­zent re­du­zie­ren. Fein­staub soll na­hezu kom­plett ver­mie­den wer­den.

MSC World Class (c) Chan­tiers de l’­At­lan­tique

MSC will aber noch mehr und hat da­her im Rah­men des Stahl­schnitts ge­mein­sam mit Chan­tiers de l’­At­lan­tique ein Pro­jekt na­mens PACBOAT an­ge­kün­digt. Da­bei han­delt es sich um die Ent­wick­lung von mit LNG be­trie­be­nen Fest­oxid­brenn­stoff­zel­len, die Strom und Wärme er­zeu­gen.

Die In­te­gra­tion die­ser SOFC-Tech­­no­­lo­gie an Bord ei­nes Kreuz­fahrt­schif­fes wäre laut MSC eine Welt­neu­heit. Ihre Vor­teile: Die Treib­haus­gas­emis­sio­nen könn­ten im Ver­gleich zu ei­nem her­kömm­li­chen LNG-Mo­­tor um etwa 30 Pro­zent re­du­ziert wer­den – ohne Emis­sio­nen von Stick­oxi­den, Schwe­fel­oxi­den oder Fein­staub. Dar­über wäre diese Tech­no­lo­gie auch mit vie­len an­de­ren Kraft­stof­fen der Zu­kunft kom­pa­ti­bel – bei­spiels­weise Me­than, Me­tha­nol oder Am­mo­niak.

MSC Europa im Überblick

- Schiffs­klasse: World Class
– Über­gabe: Mai 2022
– Größe: 205.700 BRZ
– Länge: 333,3 Me­ter
– Breite: 47 Me­ter
– Höhe: 68 Me­ter
– Ka­bi­nen: 2.632
– Crew-Mit­­­glie­­der: 2.139

MSC World Class (c) Chan­tiers de l’­At­lan­tique

LETZTE ARTIKEL

MSC Cruises wird die erste klimaneutrale Kreuzfahrtmarke

MSC Crui­ses wird die welt­weit erste glo­bale Kreuz­fahrt­marke mit ei­nem kli­ma­neu­tra­len Schiffs­be­trieb: Ab 1. Jän­ner 2020 sol­len alle CO2-Emis­sio­nen der Flotte mit Kli­ma­schutz-Pro­jek­ten kom­pen­siert wer­den.

Buchungsstart für die Weltreise 2022 mit der MSC Poesia

MSC Crui­ses hat die Route der „MSC World Cruise 2022“ be­kannt ge­ge­ben. In 117 Ta­gen wird die MSC Poe­sia nicht we­ni­ger als 43 Ziele in 24 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten be­su­chen.

Galapagos-Inseln: Celebrity Xpedition läuft auf Grund

Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff Ce­le­brity Xpe­di­tion von Ce­le­brity Crui­ses ist am Diens­tag wäh­rend ei­ner sei­ner wö­chent­li­chen Kreuz­fahr­ten auf den Ga­la­pa­gos-In­seln auf Grund ge­lau­fen.

AIDAmira: Taufe mit Johannes Oerding und Franziska Knuppe

Zur Taufe der AI­DA­mira am 30. No­vem­ber 2019 in Palma de Mal­lorca hat sich eine Reihe von Stars an­ge­sagt. Für mit­rei­ßen­des En­ter­tain­ment sorgt der deut­sche Sän­ger Jo­han­nes Oer­ding.

Mit Holland America Line rund um Afrika und Südamerika

Lieb­ha­ber län­ge­rer Kreuz­fahr­ten kön­nen mit Hol­land Ame­rica Line im Win­ter 2020/​21 in knapp 80 Ta­gen Süd­ame­rika oder Afrika um­run­den. Früh­bu­cher spa­ren bis zu 3.600 Euro pro Per­son.

AIDA Cruises schafft gedruckte Tickets für Landausflüge ab

Als ers­tes Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men welt­weit ver­zich­tet AIDA Crui­ses künf­tig auf ge­druckte Ti­ckets für die Land­aus­flüge. Da­mit kön­nen rund 15 Ton­nen Pa­pier pro Jahr ein­ge­spart wer­den.

Royal Caribbean plant exklusiven Beach Club auf Antigua

Royal Ca­rib­bean star­tet ein neues De­sti­na­ti­ons­kon­zept: Der erste Club der „The Royal Be­ach Club Collec­tion“ soll 2021 in An­ti­gua ex­klu­siv für die ei­ge­nen Kreuz­fahrt­gäste er­öff­nen.

MSC Cruises feiert den Baubeginn der neuen World Class

Der Bau des ers­ten von ins­ge­samt vier Schif­fen der neuen World Class von MSC Crui­ses hat be­gon­nen: An­läss­lich des ers­ten Stahl­schnitts wurde auch der Name des Schiffs ver­kün­det: „MSC Eu­ropa“.

MS Hamburg: Große Weltreise mit Arktis und Antarktis

Die MS Ham­burg legt im Au­gust 2020 zur längs­ten Welt­reise in der 30-jäh­ri­gen Ge­schichte von Plan­tours Kreuz­fahr­ten ab: In 284 Ta­gen geht es in die Ark­tis und in die Ant­ark­tis.