„Verrückt nach Meer“: ARD zeigt im Mai zehn neue Folgen

Kreuz­fahr­ten sind der­zeit lei­der nicht mög­lich. Umso schö­ner ist es, dass die ARD nun zehn neue Fol­gen von „Ver­rückt nach Meer“ aus­strahlt. Ab 5. Mai 2020 heißt es wie­der „Lei­nen los“ für die be­liebte Doku-Se­rie über Crew und Pas­sa­giere an Bord ei­nes Schiffs von Phoe­nix Rei­sen.

Dies­mal be­glei­ten die Zu­schauer die MS Al­ba­tros auf ei­ner Reise von den Sey­chel­len über Ma­da­gas­kar, Mau­ri­tius, La Ré­union, Dur­ban und East Lon­don bis nach Kap­stadt. Es han­delt sich da­bei um die noch nicht ge­zeig­ten Fol­gen 411 bis 420 der Staf­fel 9.

Verrückt nach Meer
MS Al­ba­tros (c) Phoe­nix Rei­sen

In Dur­ban be­kommt Rei­se­lei­ter Bernd den Ad­re­na­lin­schub sei­nes Le­bens auf der größ­ten Schau­kel der Welt. Ka­pi­tän Fro­nen­br­oek ge­nießt wie­derum auf Sa­fari eine ma­jes­tä­ti­sche Be­geg­nung mit wei­ßen Lö­wen, be­vor er mit der „Wei­ßen Lady“ schließ­lich Kap­stadt an­steu­ert. Dort geht es dann für die Kreuz­fahrt-Gäste auf den Ta­fel­berg.

Die Dreh­ar­bei­ten für die Staf­fel 11 von „Ver­rückt nach Meer“ sind un­ter­des­sen be­reits ab­ge­schlos­sen: Ein Team der Pro­duk­ti­ons­firma „Be­wegte Zei­ten“ be­glei­tete die MS Amera ab 24. Fe­bruar von Ar­gen­ti­nien über Uru­guay und nach Bra­si­lien, wo die Kreuz­fahrt in Man­aus im Ama­zo­nas­ge­biet zu Ende ge­hen sollte.

MS Amera (c) Phoe­nix Rei­sen

Doch dann über­nahm das Co­ro­na­vi­rus die Re­gie: Ob­wohl es an Bord der MS Amera keine Co­rona-Fälle gab, ver­wei­gerte der Gou­ve­ur­neur des Bun­des­staa­tes die Aus­schif­fung in Man­aus. Da in­zwi­schen auch alle an­de­ren Hä­fen auf dem ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nent ge­schlos­sen wa­ren, blieb Ka­pi­tän El­mar Müh­le­bach nichts an­de­res üb­rig, als mit al­len 568 Pas­sa­gie­ren auf di­rek­tem Weg über den At­lan­tik nach Bre­mer­ha­ven zu fah­ren.

Das Team von „Be­wegte Zei­ten“ hat die 16 un­ge­plan­ten See­tage ohne Land­gang und alle ta­ges­ak­tu­el­len Ent­schei­dun­gen na­tür­lich fil­misch be­glei­tet – im­mer­hin wa­ren Ka­pi­tän El­mar Müh­le­bach, Kreuz­fahrt­di­rek­tor Chris­toph Schä­del und ihre Crew noch nie so lange am Stück auf See. Die ARD-Do­ku­men­ta­tion „Kreuz­fahrt und Co­rona“ wurde am 27. April 2020 aus­ge­strahlt und ist der­zeit noch in der ARD-Me­dia­thek zu se­hen.

Die Staf­fel 10 von „Ver­rückt nach Meer“ spielt üb­ri­gens erst­mals nicht auf ei­nem Phoe­nix-Schiff, son­dern auf der MS Ham­burg von Plan­tours Kreuz­fahr­ten. Die ARD hat ihre Aus­strah­lung aber vor­erst auf Au­gust die­ses Jah­res ver­scho­ben.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"