ARCHIV

MSC Cruises veröffentlicht das Programm für den Sommer 2021

MSC Crui­ses hat den Stopp des Kreuz­fahrt­be­triebs bis 31. Juli 2020 ver­län­gert und gleich­zei­tig ein neues Pro­gramm für den Som­mer 2021 vor­ge­legt. Dann soll wie­der die ge­samte Flotte mit 19 Schif­fen un­ter­wegs sein – dar­un­ter auch die bei­den Neu­zu­gänge MSC Vir­tuosa und MSC Seashore, die sich der­zeit noch im Bau be­fin­den. Das Pro­gramm gilt von März bis No­vem­ber 2021.

Den Be­trieb in der Win­ter­sai­son 2020/​21 will MSC Crui­ses laut ei­ner Aus­sendung nur „kurz­fris­tig re­gi­ons­weise wie­der auf­neh­men, wenn die Zeit da­für ge­kom­men ist“. Da­bei will sich die Ree­de­rei ganz nach den An­wei­sun­gen der zu­stän­di­gen na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Be­hör­den rich­ten. Auf diese Weise sol­len nach und nach alle Schiffe bis zum Be­ginn der Som­mer­sai­son 2021 wie­der in See ste­chen.

Die wich­tigste Neu­ig­keit: Im Som­mer 2021 wer­den die drei in­no­va­ti­ven Schiffe der Sea­side-Klasse – MSC Sea­side, MSC Sea­view und MSC Seashore – zum ers­ten Mal ge­mein­sam im west­li­chen Mit­tel­meer po­si­tio­niert. Die neue MSC Seashore wird al­ler­dings erst ab 1. Au­gust 2021 in See ste­chen, da es we­gen der vor­über­ge­hen­den Schlie­ßung der Werft auf­grund der Co­rona-Pan­de­mie zu Ver­zö­ge­run­gen beim Bau ge­kom­men ist.

Für die Zwi­schen­zeit wird die MSC Fan­ta­sia vor­über­ge­hend ihre Rei­se­route über­neh­men, die zu be­lieb­ten Hä­fen wie Ge­nua, Nea­pel, Mes­sina, Malta, Bar­ce­lona und Mar­seille führt. Be­trof­fene Kunde er­hal­ten da­für ein Bord­gut­ha­ben von 100 Euro. In ih­rem Hei­mat­ha­fen Ge­nua wer­den auch die Schwes­ter­schiffe MSC Sea­side und MSC Sea­view ihr Zu­hause ha­ben und von hier zu 7‑­Nächte-Rou­ten ins west­li­che Mit­tel­meer auf­bre­chen.

MSC Crui­ses wird zu­dem ab Au­gust mit der MSC Fan­ta­sia nach Tu­ne­sien zu­rück­keh­ren. Die Route führt die Gäste von Ge­nua über Mar­seille und Bar­ce­lona nach Tu­nis, be­vor das Schiff über Pa­lermo und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) nach Ge­nua zu­rück­fährt.  Im Spät­som­mer wer­den au­ßer­dem neun bis zwölf Nächte lange Kreuz­fahr­ten von Ge­nua nach Ma­rokko, zu den Ka­na­ri­schen In­seln so­wie nach Ma­deira, Por­tu­gal, Grie­chen­land und Is­rael an­ge­bo­ten, wo die MSC Poe­sia im Ha­fen von Haifa an­le­gen wird.

Die MSC Li­rica star­tet im Som­mer 2021 von Ve­ne­dig nach Zadar, Du­brov­nik, Split, Ko­tor und Korfu. Da­bei bie­tet sie auch eine Ein­schif­fung in Tri­est an. Die MSC Mu­sica, die MSC Or­ches­tra, die MSC Opera und die MSC Sin­fo­nia wer­den eben­falls in Ve­ne­dig po­si­tio­niert und von hier auf ver­schie­de­nen 7‑­Nächte-Rou­ten zu den grie­chi­schen In­seln so­wie nach Mon­te­ne­gro und Kroa­tien in See ste­chen.

Der Hei­mat­ha­fen der neuen MSC Vir­tuosa wird Kiel. Ab 8. Mai 2021 wird das neue Flagg­schiff seine erste Som­mer­sai­son mit 7- bis 14-Nächte-Kreuz­fahr­ten in Nord­eu­ropa ver­brin­gen, die ab­wech­selnd zu den nor­we­gi­schen Fjor­den und in die bal­ti­schen Haupt­städte füh­ren. Al­ter­na­tiv kön­nen Nor­we­gen und die Me­tro­po­len der Ost­see ab Kiel auch mit der MSC Sple­ndida auf ei­ner 7- oder eine kom­bi­nier­ten 14-Nächte-Route er­lebt wer­den. Auch län­gere 10- und 11-Nächte-Kreuz­fahr­ten zu den High­lights des Bal­ti­kums oder zum Nord­kap sind ge­plant.

Die MSC Pre­ziosa kehrt im Som­mer 2021 nach Ham­burg zu­rück. Von der Han­se­stadt wird sie auf 9- bis 14-Nächte-Rou­ten ver­schie­dene Ziele in Ir­land, Is­land und Nor­we­gen in­klu­sive Nord­kap und Spitz­ber­gen an­lau­fen. Die MSC Poe­sia kommt nach War­ne­münde zu­rück und wird von hier ver­schie­dene Rou­ten in Nord­eu­ropa be­fah­ren. High­light wird da­bei eine 21-Nächte-Reise nach Grön­land sein.

In der Ka­ri­bik wird die MSC Me­ra­vi­glia je­den Sams­tag zu 7‑­Nächte-Rou­ten ab Mi­ami auf­bre­chen, wäh­rend die MSC Ar­mo­nia neue, kür­zere 3- und 4‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten ab Mi­ami mit ei­nem Stopp auf der Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve an­bie­ten wird. Die MSC Di­vina wie­derum wird zum ers­ten Mal von Port Ca­na­ve­ral in Flo­rida zu 3‑, 4- und 7‑­Nächte-Kreuz­fahr­ten in See ste­chen.

Die Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve soll wei­ter­hin ein wich­ti­ger Hö­he­punkt der Kreuz­fahr­ten in der Ka­ri­bik blei­ben. Alle drei Schiffe mit Hei­mat­ha­fen in Flo­rida wer­den das In­sel­pa­ra­dies auf den Ba­ha­mas – nur 65 See­mei­len von Mi­ami ent­fernt – auf ih­rer Route an­lau­fen. Die Pri­vat­in­sel, die ex­klu­siv den Gäs­ten von MSC Crui­ses zur Ver­fü­gung steht, ist von ei­nem 64 Qua­drat­mei­len gro­ßen Mee­res­schutz­ge­biet um­ge­ben.

Kun­den, die von stor­nier­ten Kreuz­fahr­ten bis 31. Juli 2020 be­trof­fen sind, er­hal­ten von MSC Crui­ses ein Gut­ha­ben, mit dem sie den be­zahl­ten Be­trag auf eine zu­künf­tige Kreuz­fahrt ih­rer Wahl bis Ende 2021 über­tra­gen kön­nen – egal auf wel­chem Schiff und auf wel­cher Rei­se­route. Zu­sätz­lich kön­nen Bu­chun­gen für alle Kreuz­fahr­ten zwi­schen 1. Au­gust und 31. Ok­to­ber 2020 bis zu 48 Stun­den vor der Ab­fahrt kos­ten­los auf ein zu­künf­ti­ges Ab­rei­se­da­tum bis 31. De­zem­ber 2021 ver­scho­ben wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"