Hapag-Lloyd CruisesKREUZFAHRT-WELT

Ehemalige Hanseatic von Hapag-Lloyd auf Curacao versteigert

Fast 25 Jahre lang war die MS Han­sea­tic für Ha­pag-Lloyd Crui­ses auf den Welt­mee­ren un­ter­wegs, ehe die deut­sche Ree­de­rei im Ok­to­ber 2018 den Char­ter­ver­trag nicht mehr ver­län­gerte. Nun wurde das einst so stolze Ex­pe­di­ti­ons­schiff, das in­zwi­schen den Na­men „RCGS Re­so­lute“ trägt, bei ei­ner Auk­tion auf der Ka­ri­bik­in­sel Cu­ra­cao ver­stei­gert. Seine Zu­kunft ist un­ge­wiss.

Laut ei­nem Be­richt des Kreuz­fahrt­por­tals Cruise In­dus­try News soll die RCGS Re­so­lute bei der Auk­tion am 22. Juni 2020 für nur 600.000 US-Dol­lar an ei­nen nicht ge­nann­ten Bie­ter ver­kauft wor­den sein. Eine of­fi­zi­elle Be­stä­ti­gung gibt es al­ler­dings nur für den Ver­kauf – nicht aber für den Preis. Sollte er tat­säch­lich stim­men, wäre er ex­trem nied­rig, denn vor zwei Jah­ren wurde der Wert des 1991 ge­bau­ten Schiffs noch auf rund 25 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­schätzt.

RCGS Re­so­lute (c) One Ocean Ex­pe­di­ti­ons

Nach dem Ab­schied von Ha­pag-Lloyd Crui­ses wurde die MS Han­sea­tic vom Ei­gen­tü­mer – der Cruise Ship­ping Com­pany Li­mi­ted – un­ter dem neuen Na­men „RCGS Re­so­lute“ lang­fris­tig an One Ocean Ex­pe­di­ti­ons ver­char­tert. Ka­na­das füh­ren­der Ver­an­stal­ter für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten, des­sen Flotte da­mals auch noch die bei­den rus­si­schen For­schungs­schiffe „Aka­de­mik Ioffe“ und „Aka­de­mik Ser­gey Va­vilo“ um­fasste, musste aber im Mai 2020 In­sol­venz an­mel­den.

Kurz dar­auf wurde die RCGS Re­so­lute im Bue­nos Ai­res fest­ge­setzt. Nach der Be­glei­chung aus­ste­hen­der Rech­nun­gen durch den Ei­gen­tü­mer konnte sie zwar den Ha­fen wie­der ver­las­sen, kam aber nicht sehr weit: Auf dem Weg nach Eu­ropa kol­li­dierte sie mit ei­nem ve­ne­zo­la­ni­schen Ma­ri­ne­schiff, das dar­auf­hin sank. Die be­schä­digte RCGS Re­so­lute schaffte es noch bis nach Cu­ra­cao, wo sie seit­dem auf die Re­pa­ra­tur war­tet.

MS Han­sea­tic (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die MS Han­sea­tic stieß am 23. März 1993 zum Ver­an­stal­ter Han­sea­tic Tours, der dann im Jahr 1996 samt Schiff von Ha­pag-Lloyd über­nom­men wurde. In 25 Jah­ren legte sie für die Ree­de­rei ins­ge­samt mehr als 1,9 Mil­lio­nen Mei­len zu­rück und be­suchte auf 677 Kreuz­fahr­ten nicht we­ni­ger als 148 Län­der. Wie es nun mit dem Ex­pe­di­ti­ons­schiff wei­ter­geht und ob es noch eine Zu­kunft hat, bleibt ab­zu­war­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"