ARCHIV

Key West könnte bald alle großen Kreuzfahrtschiffe verbieten

Schon ab 2021 könnte es für große Kreuz­fahrt­schiffe ver­bo­ten sein, im Ha­fen von Key West im US-Bun­des­staat Flo­rida an­zu­le­gen: Gleich­zei­tig mit den Prä­si­dent­schafts­wah­len im No­vem­ber 2020 wurde ein Re­fe­ren­dum an­ge­kün­digt, das die Größe der an­kom­men­den Schiffe dras­tisch be­gren­zen würde.

Die 26.000 Ein­woh­ner von Key West wer­den über drei Än­de­rungs­vor­schläge ab­stim­men kön­nen: Geht es nach dem Wil­len der Stadt­re­gie­rung, sol­len künf­tig nur noch Schiffe mit ma­xi­mal 1.300 Pas­sa­gie­ren im Ha­fen an­le­gen dür­fen.

Zu­dem soll die Zahl der Be­su­cher, die von Kreuz­fahrt­schif­fen an Land ge­hen, auf ma­xi­mal 1.500 pro Tag be­grenzt wer­den – und nicht zu­letzt will man Schif­fen mit „bes­se­ren“ Um­welt- und Ge­sund­heits­da­ten Prio­ri­tät ein­räu­men.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"