ARCHIV

Holland America Line verkauft vier ältere Kreuzfahrtschiffe

Hol­land Ame­rica Line hat den Ver­kauf von vier Schif­fen be­kannt ge­ge­ben: Die MS Ams­ter­dam, MS Maas­dam, MS Rot­ter­dam und MS Ve­en­dam ha­ben neue Ei­gen­tü­mer er­hal­ten. Die Flotte der Car­ni­val-Toch­ter re­du­ziert sich da­mit von 14 auf zehn Schiffe. Mit der neuen, deut­lich grö­ße­ren Ryn­dam, die im nächs­ten Jahr in Dienst ge­stellt wird, soll aber die Ka­pa­zi­tät der Ree­de­rei an­nä­hernd gleich blei­ben.

Der Ver­kauf der vier Schiffe er­folgt paar­weise: Die MS Maas­dam und die MS Ve­en­dam wer­den sich im Au­gust 2020 ver­ab­schie­den, die MS Ams­ter­dam und die MS Rot­ter­dam dann im Herbst 2020. Zu den Käu­fern macht Hol­land Ame­rica Line keine An­ga­ben, aber die bri­ti­sche Ree­de­rei Fred. Ol­sen Cruise Li­nes hat in­zwi­schen be­reits ver­laut­bart, dass sie die MS Ams­ter­dam und MS Rot­ter­dam er­wor­ben hat.

MS Maas­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die bei­den Schiffe sol­len in MS Bo­lette und MS Bo­rea­lis um­be­nannt wer­den, die Flotte aber nicht ver­grö­ßern, son­dern nur mo­der­ni­sie­ren, wie das Un­ter­neh­men mit­teilt. Zwei noch nicht ge­nannte Schiffe wer­den da­her im Ge­gen­zug ab­ge­ge­ben. Der­zeit be­steht die Flotte von Fred. Ol­sen Cruise Li­nes aus der MS Black Watch (Bau­jahr 1972), der MS Bou­dicca (1973), der MS Bal­mo­ral (1988) und der MS Brae­mar (1993).

Die MS Maas­dam wurde 1993 als zwei­tes von vier Schif­fen der so­ge­nann­ten S‑Klasse ge­baut und bie­tet bei ei­ner Größe von 55.575 BRZ Platz für 1.258 Pas­sa­giere. Sie ist be­reits das vierte Schiff von Hol­land Ame­rica Line, das die­sen Na­men trägt. Die et­was grö­ßere MS Ve­en­dam mit Platz für 1.350 Gäste wurde 1996 als letz­tes Schiff der S‑Klasse aus­ge­lie­fert und ist eben­falls das vierte Schiff der Ree­de­rei mit die­sem Na­men.

MS Ams­ter­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

Die MS Rot­ter­dam stieß 1997 als ers­tes von vier Schif­fen der R‑Klasse zur Flotte. Bei ei­ner Größe von 61.849 BRZ kann sie 1.404 Pas­sa­giere be­her­ber­gen. Ih­ren Na­men tru­gen zu­vor be­reits fünf Schiffe von Hol­land Ame­rica Line. Die MS Ams­ter­dam mit Platz für 1.380 Gäste folgte im Jahr 2000 als letz­tes Schiff der R‑Klasse und ist seit­her das dritte Flot­ten-Mit­glied, das so heißt.

Alle be­reits ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten mit den vier Schif­fen hat Hol­land Ame­rica Line ab­ge­sagt, wo­bei aus­ge­wählte Rou­ten von an­de­ren Schif­fen der Flotte über­nom­men wer­den. So wird die „Grand World Voyage 2021“ der MS Ams­ter­dam auf An­fang 2022 ver­scho­ben und mit der MS Za­an­dam durch­ge­führt. Die­ses Schiff er­setzt auch die MS Rot­ter­dam auf der „Grand Af­rica Voyage“ ab 10. Ok­to­ber 2021. Die Pa­zi­fik-Kreuz­fahr­ten der MS Maas­dam im Jahr 2020 wer­den im Herbst 2021 an Bord der MS Oos­ter­dam statt­fin­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"