Swan Hellenic

Zwei Neubauten: Swan Hellenic kehrt in die Kreuzfahrt zurück

Swan Hel­le­nic fei­ert seine Wie­der­ge­burt: Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung will die einst in Groß­bri­tan­nien ge­grün­dete Tra­di­ti­ons­ree­de­rei schon Ende 2021 mit zwei neu ge­bau­ten Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen in die Kreuz­fahrt­in­dus­trie zu­rück­keh­ren. Die Rei­sen sol­len da­bei auch in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz ver­mark­tet wer­den.

Für den Neu­start greift Swan Hel­le­nic auf zwei mo­derne Ex­pe­di­ti­ons­schiffe zu­rück, die der­zeit in der fin­ni­schen Hel­sinki Shi­py­ard Oy ge­baut wer­den und je­weils Platz für 152 Gäste und 120 Crew-Mit­glie­der bie­ten. Da­bei han­delt es sich um ehe­ma­lige Auf­träge von Vo­do­hod – ei­nem rus­si­schen Spe­zia­lis­ten für Fluss­kreuz­fahr­ten. Laut Me­di­en­be­rich­ten hat Swan Hel­le­nic ei­nige Ak­tio­näre mit Vo­do­hod ge­mein­sam, aber auch an­dere In­ves­to­ren.

(c) Swan Hel­le­nic

Swan Hel­le­nic be­gann be­reits in den 1950er-Jah­ren mit ers­ten „Kul­tur-Kreuz­fahr­ten“ im öst­li­chen Mit­tel­meer, bei de­nen sich die Rei­se­route nie wie­der­holte. 1983 wurde das Un­ter­neh­men von P&O Crui­ses über­nom­men und 2003 so wie P&O eine Toch­ter­ge­sell­schaft der Car­ni­val Cor­po­ra­tion. 2007 wurde der Be­trieb ein­ge­stellt, aber schon kurz dar­auf kaufte und be­lebte die All Lei­sure Ho­li­days Group die Marke wie­der.

Im Jahr 2017 wurde die Ge­schäfts­tä­tig­keit dann er­neut be­en­det. G Ad­ven­tures er­warb die Marke und plante für 2018 ei­nen Neu­start, der aber nie er­folgte. Nun wurde sie an eine Gruppe von In­ves­to­ren ver­kauft. Wie der neue CEO An­drea Zito be­tont, will man das bri­ti­sche Erbe fort­füh­ren, sich aber gleich­zei­tig in­ter­na­tio­nal aus­rich­ten. Da­her sind Nie­der­las­sun­gen in Mo­naco, Groß­bri­tan­nien und Deutsch­land ge­plant. Sei­nen Haupt­sitz wird Swan Hel­le­nic auf Zy­pern ha­ben.

Das neue Se­nior Ma­nage­ment Team ver­fügt über mehr als 100 Jahre Er­fah­rung in der Kreuz­fahrt­bran­che und ar­bei­tete un­ter an­de­rem für be­kannte Mar­ken wie Royal Ca­rib­bean, MSC Crui­ses, Sil­ver­sea und V. Ships. Das erste Ex­pe­di­ti­ons­schiff soll im No­vem­ber 2021 in Dienst ge­stellt wer­den, das zweite dann im April 2022. Ge­plant sind Rei­sen in der Ark­tis und Ant­ark­tis, aber auch im Fer­nen Os­ten Russ­lands, in Neu­see­land, der Süd­see und Asien. Die ers­ten Kreuz­fahr­ten sind be­reits auf der neuen Web­site buch­bar.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"