Dass sich die CarÂniÂval CorÂpoÂraÂtion von 13 KreuzÂfahrtÂschifÂfen ihÂrer verÂschieÂdeÂnen MarÂken trenÂnen wird, haÂben wir beÂreits am 11. Juli 2020 beÂrichÂtet. Nun hat das UnÂterÂnehÂmen den VerÂkauf von zwei weiÂteÂren SchifÂfen verÂkünÂdet. DaÂmit wolle man die Flotte an den erÂwarÂteÂten schrittÂweiÂsen NeuÂstart anÂpasÂsen und gleichÂzeiÂtig KosÂtenÂeinÂspaÂrunÂgen erÂzieÂlen, heißt es.
Die NaÂmen der beiÂden Schiffe und die beÂtrofÂfeÂnen MarÂken will die CarÂniÂval CorÂpoÂraÂtion alÂlerÂdings nicht verÂraÂten. Auch über die ZuÂkunft der beiÂden Schiffe ist nichts beÂkannt. Sie könnÂten an eine anÂdere ReeÂdeÂrei verÂkauft oder auch verÂschrotÂtet werÂden – wie es bei der CarÂniÂval FanÂtasy und der CarÂniÂval InÂspiÂraÂtion beÂreits der Fall ist. Fest steht nur, dass die Gruppe daÂmit ihre Flotte um 15 KreuzÂfahrtÂschiffe reÂduÂzieÂren wird.
AlÂlerÂdings könnte sich die CarÂniÂval CorÂpoÂraÂtion nicht nur von einÂzelÂnen SchifÂfen trenÂnen, sonÂdern auch von ganÂzen MarÂken: Wie die WebÂsite „Cruise Hive“ beÂrichÂtet, kurÂsiert in den USA derÂzeit das GeÂrücht, das UnÂterÂnehÂmen wolle die briÂtiÂsche CuÂnard Line und die LuÂxusÂreeÂdeÂrei SeaÂbourn verÂkauÂfen.
VieÂles würde daÂvon abÂhänÂgen, wann die KreuzÂfahrÂten wieÂder aufÂgeÂnomÂmen werÂden könÂnen und wie sich die fiÂnanÂziÂelÂlen ErÂträge anÂgeÂsichts deutÂlich reÂduÂzierÂter KaÂpaÂziÂtäÂten entÂwiÂckeln werÂden, schreibt Cruise Hive. CarÂniÂval brauÂche jeÂdenÂfalls drinÂgend höÂhere RenÂdiÂten, die sich bei dieÂsen hauptÂsächÂlich auf ein älÂteÂres PuÂbliÂkum ausÂgeÂrichÂteÂten MarÂken mögÂliÂcherÂweise auf Jahre hinÂaus nicht reaÂliÂsieÂren lasÂsen würÂden.