ARCHIV

Azamara verschiebt den Neustart auf das Frühjahr 2021

Die Lu­xus­ree­de­rei Aza­mara – eine Toch­ter der Royal Ca­rib­bean Group – hat sich ent­schie­den, den Be­trieb erst wie­der auf­zu­neh­men, wenn dies völ­lig si­cher ist. Das be­deu­tet, dass alle Kreuz­fahr­ten bis zum Früh­jahr 2021 ab­ge­sagt wer­den. Ein mu­ti­ger Schritt, wäh­rend die meis­ten an­de­ren Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men es gar nicht mehr er­war­ten kön­nen, mit mög­lichst vie­len Schif­fen wie­der in See zu ste­chen.

Der Neu­start der drei Aza­mara-Schiffe, die je­weils Platz für rund 700 Pas­sa­giere bie­ten, soll nun mit dem Be­ginn der Eu­ropa-Sai­son im Früh­jahr 2021 er­fol­gen: Die Aza­mara Quest wird am 20. März 2021 mit ei­ner 12-tä­gi­gen Kreuz­fahrt ab Lis­sa­bon ins Mit­tel­meer be­gin­nen, die Aza­mara Jour­ney am 9. April 2021 mit ei­ner acht­tä­gi­gen Reise von Lis­sa­bon nach Bar­ce­lona und die Aza­mara Pur­suit am 9. Mai 2021 mit ei­ner Reihe von Grie­chen­land-Kreuz­fahr­ten ab Athen.

Suite (c) Aza­mara

„Wir sind im­mer noch mit vie­len glo­ba­len Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert, die sich aus Co­vid-19 er­ge­ben“, sagt CCO Ca­rol Ca­be­zas: „Den­noch pla­nen wir, stär­ker als je zu­vor zu­rück­zu­keh­ren – mit neuen Er­leb­nis­sen, die das Wohl­be­fin­den un­se­rer Gäste und Crew schüt­zen und den­noch dem Aza­mara-Geist treu blei­ben, Men­schen mit Kul­tu­ren zu ver­bin­den.“ Alle Kun­den, die von Stor­nie­run­gen be­trof­fen sind, kön­nen zwi­schen ei­ner vol­len Rück­erstat­tung und ei­nem 125-pro­zen­ti­gen „Fu­ture Cruise Cre­dit“ für eine spä­tere Kreuz­fahrt wäh­len.

Die Er­geb­nisse ei­ner Gäs­te­be­fra­gung hät­ten ge­zeigt, dass sich die Stamm­kun­den von Aza­mara woh­ler füh­len, wenn sie auf ihre nächste Kreuz­fahrt bis 2021 war­ten. Das un­terstei­che auch die starke Nach­frage nach den neuen Kreuz­fahr­ten für die Sai­son 2022/​23, die Mitte Sep­tem­ber an­ge­kün­digt wur­den, be­rich­tet Ca­be­zas: „In­ner­halb der ers­ten Wo­che nach dem Start des Ver­kaufs ha­ben wir drei­mal mehr Bu­chun­gen für neue Rei­sen er­lebt als im letz­ten Jahr für die neuen Rou­ten 2021/​22.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"