KREUZFAHRT-WELT

MV Columbus versteigert: Bestbieter kommt aus Griechenland

Die Ver­stei­ge­rung der ehe­ma­li­gen Flotte von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) ge­stal­tet sich wei­ter er­folg­reich: Nach der 27 Jahre al­ten MS Vasco da Gama hat nun auch die noch­mals um vier Jahre äl­tere MV Co­lum­bus ei­nen neuen Ei­gen­tü­mer ge­fun­den. Der Kauf­preis be­trägt an­geb­lich 5,3 Mil­lio­nen US-Dol­lar – also ein wah­res „Schnäpp­chen“.

Wie be­reits be­rich­tet, hatte der In­sol­venz­ver­wal­ter nach der Pleite von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges die fünf Schiffe der bri­ti­schen Ree­de­rei zur Ver­stei­ge­rung frei­ge­ge­ben – MS Vasco da Gama (Bau­jahr 1983), MV Co­lum­bus (Bau­jahr 1989), MS As­tor (Bau­jahr 1987), MS Ma­gel­lan (Bau­jahr 1985) und MS Marco Polo (Bau­jahr 1965).

MS Vasco da Gama (c) Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten

Den An­fang machte die MS Vasco da Gama als jüngs­tes Flot­ten-Mit­glied: Sie ging um 10,2 Mil­lio­nen US-Dol­lar an die por­tu­gie­si­sche Mys­tic In­vest Hol­ding – die Mut­ter­ge­sell­schaft von nicko crui­ses. Da­nach folgte die MV Co­lum­bus mit Bau­jahr 1989. Wer sie er­stei­gert hat, wurde nicht be­kannt ge­ge­ben. Laut In­for­ma­tio­nen von Cruise In­dus­try News soll es sich aber um ein grie­chi­sches Un­ter­neh­men han­deln.

Wäh­rend die MS Vasco da Gama schon bald wie­der als Kreuz­fahrt­schiff ein­ge­setzt wer­den soll, sieht die Zu­kunft der MV Co­lum­bus al­ler­dings we­ni­ger ro­sig aus. An­geb­lich wol­len die neuen Ei­gen­tü­mer das Schiff zu­nächst ru­hen las­sen und spä­ter wei­ter­ver­kau­fen, wenn sich der Markt für ge­brauchte Kreuz­fahrt­schiffe wie­der er­holt hat. Auch der Ver­kauf an eine Ab­wrack­werft zur Ver­schrot­tung sei mög­lich, heißt es – aber auch hier müss­ten zu­nächst ein­mal die Schrott­preise wie­der deut­lich an­zie­hen.

Die Ver­stei­ge­rung der ehe­ma­li­gen CMV-Flotte von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges geht in­des wei­ter: Für die MS As­tor muss­ten die Ge­bote bis 15. Ok­to­ber ein­lan­gen. Eine Ent­schei­dung könnte hier also be­reits ge­fal­len sein. Für die MS Ma­gel­lan en­det die Frist für mög­li­che Bie­ter am 19. Ok­to­ber und für die MS Marco Polo am 22. Ok­to­ber.

MV Co­lum­bus (c) Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges

Die MV Co­lum­bus hat eine Größe von 63.800 BRZ und ver­fügt über 801 Ka­bi­nen (da­von 64 mit Bal­kon) für bis zu 1.856 Pas­sa­giere. Das Schiff wurde auf der Werft Chan­tiers de l’Atlantique in Saint-Na­zaire als „Sit­mar Fair­Ma­jesty“ für die Ree­de­rei Sit­mar ge­baut, aber noch vor ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt im Jahr 1989 von P&O Prin­cess Crui­ses ge­kauft und in „Star Prin­cess“ um­be­nannt.

Nach ei­nem Um­bau er­hielt sie 1997 schließ­lich den Na­men „Ar­ca­dia“. Ab 2003 war das Schiff als „Ocean Vil­lage“ für die gleich­na­mige Car­ni­val-Marke un­terw­ges, ehe es 2010 an P&O Crui­ses Aus­tra­lia über­ge­ben und in „Pa­ci­fic Pearl“ um­be­nannt wurde. Die Über­nahme durch Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges und die Um­be­nen­nung in „Co­lum­bus“ er­folg­ten im Jahr 2017.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"