KREUZFAHRT-WELT

Seajets ersteigert zwei Schiffe von Cruise & Maritime Voyages

Sea­jets be­tä­tigt sich wei­ter­hin als Groß­ein­käu­fer auf dem Ge­braucht­markt: Laut in­ter­na­tio­na­len Me­di­en­be­rich­ten hat die grie­chisch-zy­prio­ti­sche Fähr­ge­sell­schaft mit der MV Co­lum­bus und der MS Ma­gel­lan zwei Schiffe aus der Kon­kurs­masse von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) er­stei­gert und da­mit seit dem Som­mer be­reits sechs äl­tere Kreuz­fahrt­schiffe er­wor­ben.

Die Ein­kaufs­tour der 1989 ge­grün­de­ten Ree­de­rei hatte im Som­mer mit dem Er­werb der Oce­ana (Bau­jahr 2000) von P&O Crui­ses be­gon­nen. Sie wurde in­zwi­schen in „Queen of the Oce­ans“ um­be­nannt. We­nig spä­ter folg­ten die Ve­en­dam (Bau­jahr 1996) und die Maas­dam (Bau­jahr 1993) von Hol­land Ame­rica Line, die nun die Na­men „Aegean Ma­jesty“ und „Aegean Myth“ tra­gen.

Die Pa­ci­fic Aria sollte zu Tran­so­cean wech­seln (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten

Erst Mitte Ok­to­ber wurde dann öf­fent­lich, dass Sea­jets auch die Pa­ci­fic Aria von P&O Aus­tra­lia ge­kauft hat. Sie sollte ur­sprüng­lich im Früh­jahr 2021 zu Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) wech­seln und als „Ida Pfeif­fer“ die MS As­tor bei der deut­schen Toch­ter­ge­sell­schaft Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten er­set­zen. Der Deal schei­terte aber, als die bri­ti­sche Ree­de­rei im Som­mer die­ses Jah­res in Kon­kurs ging.

Über die Ver­stei­ge­rung der 31 Jahre al­ten MV Co­lum­bus am 12. Ok­to­ber ha­ben wir be­reits be­rich­tet. Der Best­bie­ter war zu­nächst nicht na­ment­lich be­kannt. Nun ist aber durch­ge­si­ckert, dass sich Sea­jets das Schiff ge­si­chert hat. Der Preis soll nur 5,3 Mil­lio­nen US-Dol­lar be­tra­gen ha­ben. Die Ver­stei­ge­rung der noch ein­mal vier Jahre äl­te­ren MS Ma­gel­lan er­folgte am 19. Ok­to­ber – und auch sie dürfte an die grie­chisch-zy­prio­ti­sche Fähr­ge­sell­schaft ge­gan­gen sein. Preis: 3,4 Mil­lio­nen US-Dol­lar.

Oce­ana (c) P&O Crui­ses

Was Sea­jets mit den nun­mehr sechs ge­brauch­ten Kreuz­fahrt­schif­fen vor­hat, ist noch nicht klar. Bis jetzt hat der Ei­gen­tü­mer le­dig­lich an­ge­kün­digt, dass er nach dem Ende der Co­rona-Krise mit der Oce­ana in das Kreuz­fahrt­ge­schäft im öst­li­chen Mit­tel­meer ein­stei­gen möchte. Die an­de­ren Schiffe könnte er auch nur in der Hoff­nung ge­kauft ha­ben, dass sich der Ge­braucht­markt ir­gend­wann wie­der er­holt und sie dann zu hö­he­ren Prei­sen wei­ter­ver­kauft wer­den kön­nen.

Der­zeit be­treibt Sea­jets je­den­falls eine Flotte von 14 High-Speed-Schif­fen und drei kon­ven­tio­nel­len Fäh­ren, die von den Hä­fen in Pi­räus und Ra­fina nach Kreta, zu meh­re­ren Ky­kla­den-In­seln so­wie nach Nord­grie­chen­land un­ter­wegs sind. Ins­ge­samt bie­tet die Ree­de­rei je nach Sai­son bis zu 140 Ver­bin­dun­gen zu 17 In­seln – die meis­ten da­von aber nur zwi­schen April und Ok­to­ber. Die MV Co­lum­bus und die MS Ma­gel­lan lie­gen der­zeit noch in Lon­don-Til­bury, sol­len je­doch schon bald nach Grie­chen­land über­stellt wer­den.

MV Co­lum­bus (c) Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges

Die MV Co­lum­bus hat eine Größe von 63.800 BRZ und ver­fügt über 801 Ka­bi­nen (da­von 64 mit Bal­kon) für bis zu 1.856 Pas­sa­giere. Das Schiff wurde auf der Werft Chan­tiers de l’Atlantique in Saint-Na­zaire als „Sit­mar Fair­Ma­jesty“ für die Ree­de­rei Sit­mar ge­baut, aber noch vor ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt im Jahr 1989 von P&O Prin­cess Crui­ses ge­kauft und in „Star Prin­cess“ um­be­nannt.

Nach ei­nem Um­bau er­hielt sie 1997 schließ­lich den Na­men „Ar­ca­dia“. Ab 2003 war das Schiff als „Ocean Vil­lage“ für die gleich­na­mige Car­ni­val-Marke un­terw­ges, ehe es 2010 an P&O Crui­ses Aus­tra­lia über­ge­ben und in „Pa­ci­fic Pearl“ um­be­nannt wurde. Die Über­nahme durch Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges und die Um­be­nen­nung in „MS Co­lum­bus“ er­folgte im Jahr 2017.

Die MS Ma­gel­lan wurde auf der Aal­borg Værft ge­baut und 1985 als „Ho­li­day“ von Car­ni­val Cruise Li­nes erst­mals in Dienst ge­stellt. 2007 wurde sie in „Car­ni­val Ho­li­day“ um­be­nannt. Ab 2009 war das Schiff dann als „Grand Ho­li­day für die Car­ni­val-Toch­ter Ibero Cru­ce­ros im Ein­satz, ehe es nach der Ein­stel­lung die­ser Marke im Jahr 2015 un­ter dem neuen Na­men „Ma­gel­lan“ zu Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges wech­selte.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"