Neustart in Singapur: Erste Kreuzfahrt nach acht Monaten Pause

Sin­ga­pur ver­sucht ei­nen vor­sich­ti­gen Neu­start der Kreuz­fahr­ten: Die „World Dream“ der chi­ne­si­schen Ree­de­rei Dream Crui­ses ist am 6. No­vem­ber 2020 als ers­tes Schiff nach ei­ner Pause von acht Mo­na­ten wie­der mit Pas­sa­gie­ren von der „Lö­wen­stadt“ in See ge­sto­chen. Die Quan­tum of the Seas von Royal Ca­rib­bean folgt am 1. De­zem­ber 2020.

Wie das Sin­ga­pore Tou­rism Board (STB) mit­teilt, ha­ben Dream Crui­ses und Royal Ca­rib­bean als erste Ree­de­reien die Ge­neh­mi­gung für ei­nen Neu­start mit je­weils ei­nem Schiff er­hal­ten. Die erste Phase des Pi­lot­pro­jekts ist al­ler­dings mit stren­gen Co­vid-19-Re­geln ver­bun­den, die von der Re­gie­rung von Sin­ga­pur ent­wi­ckelt wur­den: Die Kreuz­fahr­ten müs­sen kurze See­rei­sen ins „Nir­gendwo“ sein – ohne Be­su­che an­de­rer Hä­fen und ohne Land­gänge – und sich auf die Ge­wäs­ser vor dem Stadt­staat be­schrän­ken.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Line

Die Ka­pa­zi­tät der Schiffe ist auf ma­xi­mal 50 Pro­zent li­mi­tiert und die Gäste müs­sen ih­ren Wohn­sitz in Sin­ga­pur ha­ben. Vor der Ein­schif­fung sind Co­vid-19-Tests für alle Pas­sa­giere ver­pflich­tend. An Bord sind strikte Des­in­fek­ti­ons­pro­to­kolle vor­ge­schrie­ben – ebenso wie das Tra­gen von Mas­ken und ein Ab­stand von min­des­tens ei­nem Me­ter zu an­de­ren Per­so­nen.

Die Crew-Mit­glie­der müs­sen zu­nächst eine 14-tä­gige Iso­la­tion in ih­rem Hei­mat­land durch­lau­fen und vor ih­rer Ab­reise ei­nen Co­vid-19-Test durch­füh­ren. Bei ih­rer An­kunft in Sin­ga­pur wer­den sie er­neut ge­tes­tet. Da­nach folgt noch­mals eine 14-tä­gige Iso­la­tion mit ei­nem wei­te­ren Test am Ende die­ser Zeit­spanne. Wäh­rend der Kreuz­fahr­ten sind rou­ti­ne­mä­ßige Tests der Crew vor­ge­se­hen.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Line

Re­gel­mä­ßige In­spek­tio­nen durch die Re­gie­rung sol­len die Ein­hal­tung al­ler Vor­schrif­ten kon­trol­lie­ren. Ver­stöße ge­gen die Re­geln kön­nen mit Buß­gel­dern, der Aus­set­zung der Kreuz­fahr­ten und dem Wi­der­ruf der Zer­ti­fi­zie­rung be­straft wer­den. Erst wenn sich das Pi­lot­pro­jekt in den nächs­ten Mo­na­ten be­wäh­ren sollte, will man in Sin­ga­pur über eine wei­tere Öff­nung für Kreuz­fahr­ten nach­den­ken.

Dream Crui­ses und Royal Ca­rib­bean bie­ten da­her vor­erst nur zwei- und drei­tä­gige Rou­ten an. Ob­wohl die „World Dream“ bis zu 3.376 Pas­sa­giere be­her­ber­gen kann, be­fan­den sich laut Ree­de­rei auf der ers­ten Reise nur rund 1.400 Gäste an Bord. Ih­nen sol­len die See­tage ohne Land­gang durch ein neues Kon­zept na­mens „Su­per Seaca­tion“ schmack­haft ge­macht wer­den.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Line

Dazu ge­hö­ren un­ter an­de­rem Thea­ter­shows, Vir­tual-Rea­lity-Spiele, Was­ser­rut­schen, eine Klet­ter­wand und ein Out­door-Hoch­seil­gar­ten mit ei­ner Seil­rut­sche, die sich 18 Decks über dem Meer be­fin­det, aber auch spe­zi­elle Fitness‑, Well­ness- und Er­näh­rungs­pro­gramme. Für den Ad­vent hat Dream Crui­ses dar­über hin­aus „ma­gi­sche Weih­nachts­er­leb­nisse“ an­ge­kün­digt – und nicht zu­letzt en­det jede Reise mit ei­ner gi­gan­ti­schen La­ser­show auf ho­her See.

Die „World Dream“ wurde auf der Meyer Werft im deut­schen Pa­pen­burg ge­baut und im No­vem­ber 2017 von Dream Crui­ses – ei­ner Marke von Gen­ting Cruise Li­nes – in Dienst ge­stellt. Seit­dem wird sie aus­schließ­lich auf dem asia­ti­schen Markt ein­ge­setzt. Die Quan­tum of the Seas wurde eben­falls auf der Meyer Werft ge­baut und 2014 als das da­mals teu­erste Kreuz­fahrt­schiff der Welt fer­tig­ge­stellt. Auch sie war bis­her fast nur in Asien im Ein­satz. Das Schiff kann 4.900 Pas­sa­giere be­her­ber­gen.

Singapur Kreuzfahrten
Quan­tum of the Seas in Sin­ga­pur (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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