GROSSE SCHIFFE

Neustart in Singapur: Erste Kreuzfahrt nach acht Monaten Pause

Sin­ga­pur ver­sucht ei­nen vor­sich­ti­gen Neu­start der Kreuz­fahr­ten: Die „World Dream“ der chi­ne­si­schen Ree­de­rei Dream Crui­ses ist am 6. No­vem­ber 2020 als ers­tes Schiff nach ei­ner Pause von acht Mo­na­ten wie­der mit Pas­sa­gie­ren von der „Lö­wen­stadt“ in See ge­sto­chen. Die Quan­tum of the Seas von Royal Ca­rib­bean folgt am 1. De­zem­ber 2020.

Wie das Sin­g­a­pore Tou­rism Board (STB) mit­teilt, ha­ben Dream Crui­ses und Royal Ca­rib­bean als erste Ree­de­reien die Ge­neh­mi­gung für ei­nen Neu­start mit je­weils ei­nem Schiff er­hal­ten. Die erste Phase des Pi­lot­pro­jekts ist al­ler­dings mit stren­gen Co­vid-19-Re­geln ver­bun­den, die von der Re­gie­rung von Sin­ga­pur ent­wi­ckelt wur­den: Die Kreuz­fahr­ten müs­sen kurze See­rei­sen ins „Nir­gendwo“ sein – ohne Be­su­che an­de­rer Hä­fen und ohne Land­gänge – und sich auf die Ge­wäs­ser vor dem Stadt­staat be­schrän­ken.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Line

Die Ka­pa­zi­tät der Schiffe ist auf ma­xi­mal 50 Pro­zent li­mi­tiert und die Gäste müs­sen ih­ren Wohn­sitz in Sin­ga­pur ha­ben. Vor der Ein­schif­fung sind Co­vid-19-Tests für alle Pas­sa­giere ver­pflich­tend. An Bord sind strikte Des­in­fek­ti­ons­pro­to­kolle vor­ge­schrie­ben – ebenso wie das Tra­gen von Mas­ken und ein Ab­stand von min­des­tens ei­nem Me­ter zu an­de­ren Per­so­nen.

Die Crew-Mit­glie­der müs­sen zu­nächst eine 14-tä­gige Iso­la­tion in ih­rem Hei­mat­land durch­lau­fen und vor ih­rer Ab­reise ei­nen Co­vid-19-Test durch­füh­ren. Bei ih­rer An­kunft in Sin­ga­pur wer­den sie er­neut ge­tes­tet. Da­nach folgt noch­mals eine 14-tä­gige Iso­la­tion mit ei­nem wei­te­ren Test am Ende die­ser Zeit­spanne. Wäh­rend der Kreuz­fahr­ten sind rou­ti­ne­mä­ßige Tests der Crew vor­ge­se­hen.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Line

Re­gel­mä­ßige In­spek­tio­nen durch die Re­gie­rung sol­len die Ein­hal­tung al­ler Vor­schrif­ten kon­trol­lie­ren. Ver­stöße ge­gen die Re­geln kön­nen mit Buß­gel­dern, der Aus­set­zung der Kreuz­fahr­ten und dem Wi­der­ruf der Zer­ti­fi­zie­rung be­straft wer­den. Erst wenn sich das Pi­lot­pro­jekt in den nächs­ten Mo­na­ten be­wäh­ren sollte, will man in Sin­ga­pur über eine wei­tere Öff­nung für Kreuz­fahr­ten nach­den­ken.

Dream Crui­ses und Royal Ca­rib­bean bie­ten da­her vor­erst nur zwei- und drei­tä­gige Rou­ten an. Ob­wohl die „World Dream“ bis zu 3.376 Pas­sa­giere be­her­ber­gen kann, be­fan­den sich laut Ree­de­rei auf der ers­ten Reise nur rund 1.400 Gäste an Bord. Ih­nen sol­len die See­tage ohne Land­gang durch ein neues Kon­zept na­mens „Su­per Sea­ca­tion“ schmack­haft ge­macht wer­den.

World Dream (c) Gen­ting Cruise Line

Dazu ge­hö­ren un­ter an­de­rem Thea­ter­shows, Vir­tual-Rea­lity-Spiele, Was­ser­rut­schen, eine Klet­ter­wand und ein Out­door-Hoch­seil­gar­ten mit ei­ner Seil­rut­sche, die sich 18 Decks über dem Meer be­fin­det, aber auch spe­zi­elle Fitness‑, Well­ness- und Er­näh­rungs­pro­gramme. Für den Ad­vent hat Dream Crui­ses dar­über hin­aus „ma­gi­sche Weih­nachts­er­leb­nisse“ an­ge­kün­digt – und nicht zu­letzt en­det jede Reise mit ei­ner gi­gan­ti­schen La­ser­show auf ho­her See.

Die „World Dream“ wurde auf der Meyer Werft im deut­schen Pa­pen­burg ge­baut und im No­vem­ber 2017 von Dream Crui­ses – ei­ner Marke von Gen­ting Cruise Li­nes – in Dienst ge­stellt. Seit­dem wird sie aus­schließ­lich auf dem asia­ti­schen Markt ein­ge­setzt. Die Quan­tum of the Seas wurde eben­falls auf der Meyer Werft ge­baut und 2014 als das da­mals teu­erste Kreuz­fahrt­schiff der Welt fer­tig­ge­stellt. Auch sie war bis­her fast nur in Asien im Ein­satz. Das Schiff kann 4.900 Pas­sa­giere be­her­ber­gen.

Singapur Kreuzfahrten
Quan­tum of the Seas in Sin­ga­pur (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

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