ARCHIV

Carnival: Vorerst keine Kreuzfahrten mit mehr als sieben Tagen

Car­ni­val Cruise Line hat alle Kreuz­fahr­ten, die län­ger als sie­ben Tage dau­ern, von sei­ner Web­site ent­fernt – und das gleich bis An­fang No­vem­ber 2021, wie das Por­tal „Cruise Hive“ be­rich­tet. In den meis­ten Fäl­len sind es acht­tä­gige Kreuz­fahr­ten, die nun plötz­lich „ver­schwun­den“ sind. Ab­ge­sagt sind diese Rei­sen da­mit zwar noch nicht, aber sie sind vor­erst nicht mehr buch­bar.

Car­ni­val re­agiert mit die­sem Schritt auf die kürz­lich ver­öf­fent­lichte „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ der US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC für den Neu­start in den USA, die nur Kreuz­fahr­ten mit ma­xi­mal sie­ben Ta­gen er­laubt. Sie gilt, bis das US-Ge­sund­heits­mi­nis­te­rium die Co­vid-19-Pan­de­mie nicht mehr als „Not­fall für die öf­fent­li­che Ge­sund­heit“ ein­stuft oder bis sie vom CDC-Di­rek­tor selbst auf­ge­ho­ben wird. Tritt bei­des nicht ein, en­det sie am 1. No­vem­ber 2021.

Weil Car­ni­val nur sel­ten wirk­lich lange Kreuz­fahr­ten an­bie­tet, sind es vor al­lem acht­tä­gige Rei­sen in die Ka­ri­bik, die von der CDC-Vor­schrift be­trof­fen sind. Sie sind der­zeit erst wie­der im No­vem­ber 2021 buch­bar – bei­spiels­weise mit der Car­ni­val Dream von Gal­ves­ton (Te­xas), mit der Car­ni­val Ma­gic von Port Ca­na­ve­ral, mit der Car­ni­val Ho­ri­zon von Mi­ami oder mit der Car­ni­val Free­dom eben­falls von Mi­ami.

In ei­ner Stel­lung­nahme ge­gen­über „Cruise Hive“ be­tont Car­ni­val Crui­se­Line, dass man wei­ter­hin Ge­sprä­che mit der CDC über die Wie­der­auf­nahme des Be­triebs in den USA und die Um­set­zung der neuen Vor­schrif­ten führe. Da­bei gehe es auch um Be­gren­zung der Rou­ten auf ma­xi­mal sie­ben Tage. So­bald eine end­gül­tige Ent­schei­dung vor­liege, wolle man die Kun­den in­for­mie­ren. Bis da­hin seien die län­ge­ren Kreuz­fahr­ten aus dem Ver­kauf ge­nom­men wor­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"